Eine 'hohe Reihe' haben

…ist mir neulich in der Nordpfalz zu Ohren gekommen, was ich (aus der Vorderpfalz) zuvor noch nie gehört habe :wink: Müßte wohl soviel heißen wie „dicke Füße“ oder „dicke Ferse“.
Die Kristall-Google brachte dazu nichts vernünftiges zu Tage.

Wo kommt das her und wo ist es noch bekannt?

Hallo,
woher der Ausdruck kommt weiss ich nicht.
Bin aus Unterfranken und habe auch eine „hohe Reihe“. Gemeint ist damit, soweit ich weiß, ein hoher Fußrücken. Zumindest haben alle fränkischen Schuhverkäufer/innen sofort verstanden was ich meine wenn ich ihnen von meinen Fußproblemen erzählt habe. :smile:

Bin mir nicht sicher aber ich glaube korrekt heißt es „hoher Rist“.

http://flexikon.doccheck.com/Fu%C3%9Fr%C3%BCcken

Grüsse

…ist mir neulich in der Nordpfalz zu Ohren gekommen, was ich
(aus der Vorderpfalz) zuvor noch nie gehört habe :wink: Müßte
wohl soviel heißen wie „dicke Füße“ oder „dicke Ferse“.

Der Reihen oder die Reihe (aus ahd. rîho → mhd. rîhe) bezeichnet laut Grimm den obere[n] theil des fuszes, rücken des fuszes bei mensch und thier, nur noch mundartlich lebendig.

Schmeller schreibt unter „Reihe“:

Linie am Obertheil des Vorderfußes wo sich dieser an den Unterschenkel schließt

Dann wäre eine „hohe Reihe“ also ein sog. Hohlfuß.

Gruß
Kreszenz

Vielen Dank für die Antworten,
…und wieder etwas schlauer… :wink:

Achim

Der Fußrücken heißt auch „Spann“ und gilt als schön wenn er hoch ist. Besonders bei Ballettänzerinnen
Chris