Wie heisst frohe weihnachten auf kölsch

soll für die schule auf kölsch frohe Weihnachten sagen weiss aber nicht wie es heisst

soll für die schule auf kölsch frohe Weihnachten sagen weiss
aber nicht wie es heisst

ein Brett höher wärst du richtig gewesen
zumindest meines Wissens nach ist kölsch keine Fremdsprache ^^

lg
Seni

Servus,

ming Adelheid ist der Meinung, das hieße „Schinge Chresdag!“ - Ist sich allerdings nicht so sehr sicher, weil sie als Kind in Refrath nie richtig Kölsch gesprochen hat und muttersprachlich von Schneifeler Mundart und vatersprachlich vom Vorgebirge beeinflusst ist.

Bleibt ferner offen, ob sich von „Chresdag“ ein Plural „Chresdäg“ bilden lässt.

Empfehlung: Probiers einfach mal aus. Dann wird sich einer aus der Vondelstraße melden, der schon immer gewußt hat, wie man das wirklich sagt.

Schöne Grüße

MM

Adelheit hat ein gutes Gedächtnis!

Weihnachten sagt man im Kölner Norden (Nippes bis Worringen)

Kressdaach (gesprochen)

entweder man wünscht frohe Kressdäsch (Mehrzahl)
oder schinge (schöne) Kressdaach, mit der Einzahl ist aber eher der Heiligabend gemeint.