Hi Ludwig,
Richtig erkannt.
Ein Shunt ist, wie schon gesagt wurde, ein Meßwiderstand, zur Strombestimmung der Last, bzw. bei größeren Ladegeräten, für die Ladestromüberwachung.
Du benötigst, als Last, ist eine Art „Heizung“ für 12V mit min. 2-3kW.
Oder eine elektronisch Last, mit konstanter Strombelastung.
Auch die gibt es bei Conrad; ELEKTRONISCHE LAST 3229.0
Artikel-Nr.: 511547 - U1.
Möglich ist auch ein Bausatz, wie z.B. bei ELV.
Nur kostet die über 600€.
Um aber die Kurzschluss-spannung zu bestimmen, gibts noch andere Möglichkeiten. Da ist noch die Ri-Meßung, die ein spezifischen Meßstrom durch den Akku schickt.
Nur kosten diese Meßgeräte auch wieder über 500-600€. z.B. bei http://www.novitec.de/
Die Alternative, ist ein Kfz-Batterietester, der mit Sicherheit billiger ist, als ein Last-Widerstand, wie Du ihn haben willst,
z.B. 150 Watt Bremswiderstände im Aluminiumgehäuse 36,00€ bei http://www.elektromotoren.de/restposten.html
Drahtwiderstande bei
http://www.krah-rwi.com/index2.html
Auch die gibt es bei Conrad;
BLEIBATTERIE-TESTER DIGITAL
Artikel-Nr.: 100582 - U1 für 59,95 EUR
BLEIBATTERIE-TESTER ANALOG
Artikel-Nr.: 100581 - U1 29,95 EUR
P.S.
Belastung-Tests bei unseren Batterien, mache ich nur mit ELEKTRONISCHER LAST, da ich dort ein Belastungs-Diagramm aufnehmen kann (U/t + I/t). Dazu den Säuregehalt messen, vor und nach der Belastung.
mfg
Wolfgang
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