Raspberry Pi und Erweiterungen (Temperatursensor)

Hallo in die Runde,
ich würde gerne an den Raspberry Pi einen Temperatursensor anschließen. Sowas hier: http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?productco…

Jetzt ergeben sich zwei Fragen!
1.) Kann ich ein Anschlusskabel verwenden, welches 2-3 Meter zum Fenster überbrückt?
2.) Gibt es für diesen Sensor ein Gehäuse?

Ist ein Funksensor etwa einfacher? Wie geht das? (Prinzipiell)Es grüßtFlorian

Hallo!

  1. ja, problemlos, verwende am besten ein geschirmtes Kabel, Schirm an GND

  2. Na, da wirst Du doch wohl bei Conrad ein passendes finden. Speziell dafür gibt’s keins, aber es gibt dutzende von Größe her geeignete Universalgehäuse. Der Sensor ist dann von der Luft abgeschirmt, Temperaturänderung wirken sich langsamer aus, weil ja die Innenluft im Gehäuse auch jeweils erst einmal die Außentemp. annehmen muss.
    Und viel Belüftung kann man aus Feuchteschutzgründen nicht vorsehen, ein Löchlein an Unterseite, was auch als Kondensatablauf dienen kann.

Es gibt nichts einfacheres als eine Kabelverbindung. Ich verstehe gar nicht, warum immer alle es kabellos mit Funk machen wollen.

Klar, es gibt so etwas. Müsste man aber sicher erst an die Schaltung anpassen.
Selbst einfache Wetterstationen haben oft so einen Funk-Außensensor.

MfG
duck313

Hallo Florian,

Ist ein Funksensor etwa einfacher? Wie geht das?
(Prinzipiell)Es

Nun, man nimmt einen RasPI oder Arduino und ein passendes Funkmodul.
Der µC wandelt dann dass analoge Signal des Sensors in digitale Werte um. Diese werden dann über das Funkmodul, z.B. jede Minute, gesendet.

Die kaufbaren Funk-Aussensensoren sind grundsätzlich auch so aufgebaut. Meistens ist, aus rechtlichen Gründen, auch bei diesen das Funkmodul zugekauft.

Ein Funksender unterliegt jeder menge Bestimmungen. Um solche zu bauen braucht man eine menge HF-Fachwissen und ein teures Labor. Hinzu kommen noch die Zulassungsprüfungen in den entsprechenden Ländern. Deshalb kauft man dieses Teil zu, dann hat der Hersteller des Funkmoduls die rechtliche Verantwortung :wink:

MfG Peter(TOO)

@Gehäuse zur korrekten Messung
Eigentlich wäre das das richtige

http://www.th-friedrichs.de/produkte/feuchte/relativ…

Der Temperatursensor muss immer abgeschattet sein und gleichzeitig muss der Wind ungehindert durchpfeiffen können. An der Hauswand misst man nicht die Lufttemperatur sondern nur die Strahlungswärme der Hauswand, der Sensor müsste in 2 Meter Höhe auf einem Mast in einem Schutzgehäuse freistehen.

Fragt sich halt immer: Ernsthafte Anwendung oder Spielzeug?

Hallo Fragewurm,

Fragt sich halt immer: Ernsthafte Anwendung oder Spielzeug?

Woraus schliesst du, dass Wetterdaten erfasst werden sollen ?

MfG Peter(TOO)

Woraus schliesst du, dass Wetterdaten erfasst werden sollen ?

Kabel zum Fenster.

Hallo,

ich würde gerne an den Raspberry Pi einen Temperatursensor
anschließen. Sowas hier: http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?productco…

Dafür braucht man dieses ehr sperrige Teil nicht unbedingt.
Den Sensor gibt es auch einzeln.
http://www.digikey.com/product-search/en?mpart=TMP36…
http://www.amazon.de/SparkFun-SEN-10988-TMP36-Temper…

Alternativ würde auch AD592 oder LM335 funktionieren.
http://www.reichelt.de/Temperatursensoren/LM-335-TO9…&
http://www.reichelt.de/ICs-AD-420-AD-847/AD-592-AN/3…&

Jetzt ergeben sich zwei Fragen!
1.) Kann ich ein Anschlusskabel verwenden, welches 2-3 Meter
zum Fenster überbrückt?

Ja, wie schon geschrieben , am besten geschirmtes Kabel. Entweder Koaxkabel mit gnd an Schirm oder mind. 2-adrig verdrillt + Schirm z.B. LiYCy (TP)
z.B.
http://www.reichelt.de/Steuerleitung/LIYCY-04-5/3/in…&

2.) Gibt es für diesen Sensor ein Gehäuse?

Wenn du den Sensor nicht mit dieser eher unförmigen Platine verwendest, sondern das Signalkabel direkt an die Pins lötest und dann das ganze z.B. mit Epoxyharz vergiest,
dann hast du einen Sensor, der auch für Outdoor durchaus geeigent ist.
Kann man z.B. auch so machen:
http://stephanwelt.de/images/IMG_1031.jpg
Gruß Uwi

Ist ein Funksensor etwa einfacher? Wie geht das?
(Prinzipiell)Es grüßtFlorian