Stromversorgung

Hallo Herr Seipt, können Sie mir bitte ganz kurz den Unterschied zwischen Drehstrom und Wechselstrom erklären?

Hallo,

wechselstrom hat eine Phase die 50 mal in der Sekunde die Polarität ändert, also 50 mal in der Sekunde - und + ist.

Drehstrom besteht aus 3 Wechselströmen, wobei jeder etwas (120°) zum anderen versetzt ist.

Gruß Flo

Hallo Flo,

wechselstrom hat eine Phase die 50 mal in der Sekunde die
Polarität ändert, also 50 mal in der Sekunde - und + ist.

Die 50Hz halte ich für ein Gerücht :wink:

Frage mal eine beliebigen Amerikaner oder einen von der Bahn.

Für die Definition spielt die Frequenz keine Rolle, so lange sie > 0 Hz ist.

MfG Peter(TOO)

stimmt eh nicht :wink:
Hallo,

wechselstrom hat eine Phase die 50 mal in der
Sekunde die Polarität ändert, also 50 mal in der ::Sekunde - und + ist.

Die 50Hz halte ich für ein Gerücht :wink:
Frage mal eine beliebigen Amerikaner oder einen von der Bahn.

Das stimmt so auch mit den 50Hz nicht.
50Hz heißt ja 50 Perioden in der Sekunde und das sind
doch 100 Änderungen der Polarität, nicht wahr?
Gruß Uwi

Hallo Uwi,
der Herr Moderator hätte das schon korrigiert wenn es nicht so stimmen würde :wink: das mit den 50Hz war weil ich von einem Mitteleuropäischem Haushaltsstromnetz ausgegangen bin, meine Unachtsammkeit. Aber 50 Hz stehen für, wie du richtig gesagt hast, 50 Perioden pro Sekunde. In einer Periode finde eine Änderung der Polarität statt von 0 zu U max zu 0 zu U min und wieder zu 0. Also wie ich gesagt habe 50 mal + 50 mal- pro Sekunde. Das macht 50 änderungen von + zu - pro Sekunde.

Gruß Flo

Hallo,

wieder zu 0. Also wie ich gesagt habe 50 mal + 50 mal- pro
Sekunde. Das macht 50 änderungen von + zu - pro Sekunde.

Das ist richtig, aber du hast geschrieben
Zitat:

.... wechselstrom hat eine Phase die 
50 mal in der Sekunde die Polarität ändert,..... 

Nicht das es wichtig wäre, aber die Polarität ändert
sich eben 100 mal in der Sekunde.


Das Wechelstrom eine Phase hat, ist so auch
irgendwie nicht verständlich.

Was ist so allg. „eine Phase“ bei Wechselstrom???

Wenn du hier auch meist, es wäre schon korrekt,
dann erkläre mir, wo bei einem Verstärkerausgang
die Phase ist.
Dass Lautsprecher nur mit Wechselstrom
funktionieren, ist doch unstrittig, oder?
Gruß Uwi

Hallo Flo,

der Herr Moderator hätte das schon korrigiert wenn es nicht so
stimmen würde :wink:

Das schreib ich gleich beim Herrn Moderator :smile:

Aber 50 Hz stehen für, wie du richtig gesagt
hast, 50 Perioden pro Sekunde. In einer Periode finde eine
Änderung der Polarität statt von 0 zu U max zu 0 zu U min und
wieder zu 0. Also wie ich gesagt habe 50 mal + 50 mal- pro
Sekunde. Das macht 50 änderungen von + zu - pro Sekunde.

Und nochmals 50 von - zu +

Verschiebe deine Betrachtung mal 9µs aus dem Nulldurchgang.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ok, hab einen Denkfehler gemacht.
Aber wenn ich jetz richtig liege änder sich die Polarität nur 100 mal wenn der Anfangswinkel ungleich 0 bzw. 180 grad ist; bei 0 und 180 grad würde sie sich nur 99 mal in der Minute ändern.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

Gruß Flo

Hallo Uwi,

ich meinte auch nicht Phase im Sinne von Aussenleiter sondern im Sinne von Schwingunh.
Bei einem Verstärker gibt es auch eine Phase (die gibts bei jedem Wechselstrom).

Und übrigens gibt es auch Lautsprecher die mit Gleichstrompulsen bzw. Mischstrom funktionieren.

Gruß Flo

Hallo Flo,

Aber wenn ich jetz richtig liege änder sich die Polarität nur
100 mal wenn der Anfangswinkel ungleich 0 bzw. 180 grad ist;
bei 0 und 180 grad würde sie sich nur 99 mal in der Minute
ändern.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

Bei 0° hast du den Richtungswechsel von der verherigen Halbwelle!

Oder anders betrachtet:
Bei 0° hast du noch gar keine Ahnung in welche Richtung es losgeht. Das wäre dann der erste Wechsel vom Zustand „undefiniert“ nach „+“ oder „-“.

MfG Peter(TOO)

Wen interessiert das?
Hallo Leute,

das sind ja alles sehr faszinierende theoretische bzw. linguistische Betrachtungen.

Aber mal ehrlich: Welchen Menschen, der von der Eingangsfrage ausgeht, interessiert das jetzt?

Gruß merimies

Hi, wieso das ist www pur
Ol

www-pur??
Gefragt wurde nach dem Unterschied zwischen Wechsel-und Drehstrom.
Und dann geilt man sich auf an der Definition „Frequenz 50 Hz“.

Ist in meinen Augen äusserst rechthaberisch, kindisch und im Forum WWW wohl nicht erwünscht !

Wolfgang

2 Like

Hallo Peter,

ok wenn am den Wechsel am anfang von 0 auf Umax oder Umin mitrechnet leutet das ein.

Danke für diese Erklärung.

Grß Flo

Hallo,

bei 0 und 180 grad würde sie sich nur 99 mal in der Minute
ändern.

das glaube ich jetzt auch nicht, zumindest was die Europäische Netzwechselspannung angeht.

Gruß
T.

Hi, ich komme auch auf 99, allerdings in der Sekunde
OL

Hallo auch,

Drei-Phasen-Wechselstrom auch landläufig als „Drehstrom“ bezeichnet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom

und wer hats „erfunden“?

http://de.wikipedia.org/wiki/Michail_Ossipowitsch_Do…

und hier Wechselstrom:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrom

wo der Unterschied ist?
Nun…beim „Drehstrom“ hat man drei Wechselstromphasen die zeitlich um 120° versetzt sind.

Gruß Angus

Hallo offline,

hatte auch in der Sekunde gemeint, aber Minute geschrieben.

Gruß Flo

Vorschlag
Hallo Flo,

hatte auch in der Sekunde gemeint, aber Minute geschrieben.

Lies in Zukunft deine Texte einfach etwas kritischer durch, bevor du sie abschickst. Dann musst du dich auch nicht nachträglich selber korrigieren :wink:

MfG Peter(TOO)

Guten Tag,
der entscheidende Hinweis zum Drehstrom fehlt mir bei den vielen Antworten. Der Drehstrom erzeugt -im Gegensatz zum Wechselstrom- ein Drehfeld zwischen den drei Phasen also ein sich drehendes Magnetfeld. Daher wohl auch seine Bezeichnung.