Furt

Hallo,

kurze Frage:
was ist bei Flüssen eine Furt?

Danke
Axl

Hallo,

kurze Frage:
was ist bei Flüssen eine Furt?

Eine Stelle, an der man ihn ohne Boot oder Brücke, aber mit nassen Füßen überqueren kann.

LG
Stuffi

Eine Stelle, an der man ihn ohne Boot oder Brücke, aber mit
nassen Füßen überqueren kann.

… gegen die nassen Füße:
http://www.dle-landau.bayern.de/verfahren/rottal/mue…

Hallo !

Eine Sandbank, die sich über die gesamte Breite eines Flusses hinzieht.

Dort wurden oft Städte gegründet, wie z.B. beide Frankfurt.

mfgConrad

wetshop cows - zur Wortgeschichte ‚Furt‘
Wie so oft hilftt die Wortgeschichte („Etymologie“) auch hier die
„Geschichte der Sache“ trockenen Fußes etwas aufzuhellen.
nach E.Wasserzieher („Woher“), Ihr Lieben:

Furt (gang- und fahrbare Stelle) mh. ah. vurt. and ford, afries. forda, ags. eng. ford, urv. lt. portus Hafen, porta Tor, gr. póros Furt (Bosporus Kuhfurt), altpers. peretu Brücke, daher Euphrat der Wohlbebrückte, skyth. Porata = Flußname Pruth; schwed. dän. fjord, An~ = Anlände, Landungsplatz,…schlesw.-holst. Förde, engl. firth…,alle zu fahren. O.N.: Furth, Fürth, Er~, Frank~, engl. Oxford…, usw. …" In England gibt es ja auch noch den besonderen „Firth of Forth“!
Und spricht man nicht auch im „Wilden Westen“ von „Rinderfurten, wo die Rinder auf trail getriewben wurden“? Insofern liegt wenigstens mir auch noch der begriff „Furche“ sehr nahe, die aber natürlich nicht im Wasser. *g* Und hatte doch einst auch die „Furcht“, nicht nur wegen der Kräuseln auf der Stirne, dazugesellt.
Nun schließt sich uns nur noch die Frage nach den Gefahren im schwarzen Furtwangen an. Hat jemand eine Idee? Sind das „Watschen“?
Grossi baci und gülegüle, Erika die türckische Zwetschge.

3 Like

… soll man nicht die Ochsen umspannen"
lautet eine alte Weisheit, und wenn die Mehrheit das beherzigt,
braucht das Kanzleramt nach der Wahl kein neues Briefpapier.

2 Like

Eckernförde, Schweinfurt
Hallo Erika, du Rote, und Michael, du Großer!
Das ist aber krass:
Eine Furt soll SOWOHL eine Ochsenfurt sein
als AUCH eine Förde?
Dann trieb es vielleicht den Schrod von der
Ostsee aus nach Eckernförde, oder wie?
Mmmh, „Schwimmrinder“, mmmh, spannend!
Und „Börde“? Kommt das von „Burt“?
Stutzige Grüße, Halet Penny und Trip Pants

Hi,

also eine Furt war nicht unbedingt für Ochsen, sondern v.a. für Wagen, der Name dürfte eine gemeinsame Herkunft mit „fahren“ haben.
Es gibt auch spezifische Bezeichnungen wie Ochsenfurt und Schweinfurt (da Schweine eine geringere Höhe haben, wären sie wohl in Ochsenfurt ersoffen :wink:

A.

-> Börde
Hallo stutzende Halet Penny und Trip Pants!

Und „Börde“? Kommt das von „Burt“?

Hier mal die etymologishe Herkunft nach Kluge:

Börde Sf „fruchtbare Niederung, besonders in der norddeutschen Tiefebene“ .per. fach. (14. Jh.). Aus mndd. borde „ein der Stadt(kirche) zins- oder steuererpflichtiges Landgebiet“, dann „Gerichtsbezirk, Landschaft“, heute vor allem in Landschaftsbezeichnungen wie Magdeburger Börde, zu ndd. bören „(Steuern) erheben“ Althochdeutsch entspricht giburida f. „was einem zukommt“
Vgl. gebühren

Legende:
Sf = Standardwortschatz
per. = peripherer Wortschatz
fach. = fachsprachlich
mndd = mittelniederdeutsch
ndd = niederdeutsch

Viel Spass mit dieser Information wünscht
Stanly

2 Like

Umgebürtlich
Lieber Stanly, herzlich Dank für
diese tollen Erläuterungen!
Und denn ahne ich einen "etymologischen
Zusammenhang Börde´ Furt/Förde´,
und das wenn auch nur über `Pferde´!
Was meinst Du dazu?

Bei dieser Gelegenheit aber:
Yangyo, der scheller
schneißt als sein aigener Schatten.
Und furzt in die Furten.
Und darum auffe Erd-Kunden, Ihr Lieben?
Weil mich interessieren tät´, eine wie
größe Schicht des Erdbodens bereits
„DÜNGLICH“ den Menschen „passiert“ hat!
Oben durch und unten raus.
Und welche Nationen lieferten derart
die qualifiziertesten Dünger?
Oder: ist es nicht eine question
loustic, welcher Anteil unserer heutigen
Bäume bereits von der Evolution der
Menschheit zehren?
Da fallen ja die einzelnen Bäume
vor lautem Wald nicht mehr auf!
Essen wir den Wald! Er ißt uns ja auch!
Mal sehen, wer schneller fett, mh,
satt und sitt ist! L-Kr. Django etwa?
Pst.: vielleicht hilft jemand, den
sachlicj-ernsthaften Teil der Frage
besser/verständlicher zu formulieren?
Herzlichen Dankfurt! M&M&Heypny.

Hallo,
verwand sind die beiden Wörter nicht. Börde kommt wie bereits beschrieben von einer alten Bezeichnung von einem Gerichtsbezirk. Furt lässt sich auf den indogermanischen Ursprung *per zurückführen und bedeutete so viel wie „hinüberbringen, hinüberführen“. Daraus hat sich dann später das Wort „Furt“ entwickelt. Da helfen auch keine Pferde :wink:
Berufen kann ich mich da wieder auf den Kluge und das „Handbuch der geographischen Namen“ von Dietmar Urmes.

Schöne Nacht
Stanly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like