Börde

Liebe Mitwisser,

es gibt neben der Soester Börde, in der ich lebe, auch noch die Magdeburger oder die Warburger Börde. Alle drei sind gekennzeichnet durch äußerst fruchtbare Böden, wahrscheinlich die besten in Deutschland.

Meine Frage aber ist eine andere: Woher stammt und was bedeutet das Wort „Börde“?
Manche Hinweise in Aufsätzen legen die Bedeutung von „Gerichtsbezirk“ nahe, dann wäre die Börde ein begrenzter Bezirk, in dem ein bestimmtes Recht - zum Exempel das Soester Recht - galt. Dann wäre das Wort wohl mit dem engl. „border“ verwandt.

Stimmt das? Gilt das nur für die Soester Börde oder auch für die anderen? Hatte eine Börde den Namen als erste, und die anderen haben ihn übernommen? Oder was oder wie?

Ich danke schon jetzt für jede erhellende Antwort.

Ach Fritz, wo bist Du?

Gruß - Rolf

Hallo und guten Morgen Rolf,

deine Frage hat meine Neugier geweckt. Du hast recht, man fährt durch die Landschaften und macht sich darüber keinerlei Gedanken.
Hier meine Recherche:

Als Börde bezeichnet man den fruchtbaren Landstrich entlang der Hellweg-Ebene. Die ertragreichen, sandigen Lößböden machten die Region um Soest einst zur „Kornkammer Westfalens“. Die sprachliche Herkunft der Bezeichnung „Börde“ lässt sich auf verschiedene Weise erklären. Ein Erklärungsversuch begründet sich auf der Lautähnlichkeit zum Wort „Bürde“ (niederdeutsch: Bören, niederländisch: Beuren, althochdeutsch: Burien). Da der Ertrag auf den vorzüglichen Ackerböden recht hoch ausfiel, mussten die Bauern auch einen hohen „zehnten Teil“ abgeben, also hohe „Gebühren“ zahlen (auch das Wort „Gebühren“ leitet sich übrigens von „Bören“ ab). Natürlich empfand man dies als große Belastung, eben als „Bürde“. Die flache und landschaftlich ansprechende und abwechslungsreiche Soester Börde wird heute vor allem von Fahrradfahrern sehr geschätzt.
(http://www.soest.de/touristinfo/117040100000010622.php)

Vielleicht wissen andere noch mehr; ich bin gespannt!

Schönen Sonntag!

Gruß von der
kleinen Göre

Hallo,

Die sprachliche Herkunft der Bezeichnung „Börde“ lässt sich
auf verschiedene Weise erklären.

ganz gesichert scheint die Herkunft tatsächlich nicht zu sein. Kluge meint, es gehe zurück auf ahd. giburida- „Gerichtsbezirk“; Wikipedia verweist dazu noch auf einen weiteren Erklärungsversuch http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rde#Etymologie.

Auch im www-Archiv ist etwas zu finden:

/t/boerde/1516154
/t/furt/3001270/9

Gruß
Kreszenz

Ich danke Euch!
Meine Fragen sind zwar noch nicht restlos beantwortet, aber ich denke, sie wird in die ungelösten „Welträtsel“ eigehen.

Gruß - Rolf