Joghurt ohne Fett und Zucker

Liebe/-r Experte/-in,

bei einer Ernährungsumstellung wird häufig geraten, morgens viele Kohlehydrate und abends n u r Proteine zu sich zu nehmen.

Es werden sehr viele Joghurts angeboten, die 0,1% Fett enthalten aber immer reichlich Zucker. Ich suche jetzt ein Joghurt, das ich abends verzehren kann, und das keine KH-Zusätze enthält. Gibt es eines, das k e i n e n Zucker enthält, so dass man ggfs. etwas Diätmarmelade einrühren kann, um dem Ganzen etwas Süßegeschmack zu geben?
Wäre für Eure Meinung sehr dankbar.
Gruss Peter Stuss

Hallo,

ich würde einen Naturjoghurt empfehlen, da kann man, wenn mann will, sich das einrühren, was einem zusagt. Marmelade, auch Diätmarmelade, ist nicht der Brüller. Ein Versuch mit Obst, kleingeschnitten, lohnt sich! Empfehlen kann ich Beerenobst, auch tiefgefroren.
Gruß
Sabine

hallo peter,
ich persönlich halte nicht viel von trennkost da inzwischen erwiesen ist das der körper sehr wohl in der lage ist sowohl kohlenhydrate als auch proteine gleichzeitig zu verdauen.
zu deinem joghurtproblem: im handel gibt es schon für unter 20 euro geräte mit denen man joghurt selber machen kann. ich selber habe auch eins da ich lactosefreien joghurt brauche. Du benötigst für die herstellung nur einmal einen joghurt den du gerne magst (bzw. joghurtansatzpulver).( später kannst du dann deinen eigenen jogi benutzen um neuen zumachen) und milch). Das ganze dauert ca 12 std und du selber bestimmst was in den joghurt reinkommt oder nicht.
alternativ gibt es bei uns im supermarkt auch viele joghurts ohne irgendwelche zucker und sonstige zusätze. schau dich mal in ruhe im kühlregal um.
lg fuechsi

Wie wäre es mit Naturjoghurt aus dem Bioladen. Der stichfeste von Demeter. Besser gehts nicht…

Hallo,

es gibt auf jeden Fall Joghurts ohne Zucker, die ganz natürlichen, weißen ohne weiteren Geschmack, die man sehr gut mit Marmelade, Ahornsirup (sehr lecker!) oder Honig etc. „versüßen“ kann - es gibt sehr gute in Bio-Qualität oder auch türkische bzw. griechische Joghurts.

Viel Glück mit der Ernährunsumstellung

Gruss Kay

Hallo Peter,

das mit den Proteinen abends macht Sinn, wenn man abnehmen möchte, dann hat man bei gleicher Enrgiebilanz davon einen kleinen Vorteil gegenüber einer anderen Verteilung. Allerdings ist es nicht zwingend notwendig abends nur Proteine zu essen, entscheidend ist immer noch die negative Energiebilanz: Mehr Kalorien verbrauchen als zuführen.

Es gibt Joghurts natur, die 0,1 % Fett und keinen Zucker enthalten. Allerdings finde ich bei einem einzigen Becher Joghurt natur macht es wenig Sinn, so sehr auf den Fettgehalt zu achten. Ein 150 g Becher mit 3,5 % Fett hat nur etwa 5 g Fett gegenüber einem 0,1 % natur der 1,5 g hat. Das ist bei einer für einen Mann zum Abnehmen empfohlen Tagesfettzufuhr von durchschnittlich 60 g nicht ein großer Unterschied. Erst ab etwa 300 g Joghurt oder anderen Milchprodukten fällt das ins Gewicht.
Diese angeblichen Fruchtjoghurts enthalten ja Früchte nur in homöopathischer Verdünnnung und damits nach was schmeckt, bei der geringen Fettmenge wird ein Haufen Zucker zugesetzt. Nimm lieber einen Joghurt natur und schneide frisches Obst rein. Viel mehr Nährstoffe!!

Viel Erfolg
Manuela

Vielleicht magst du dir dein Jogi selber herstellen; dann weisst du genau, was drin ist - und es schmeckt sehr gut.

Lieber Peter,

ein Naturjoghurt wird ohne zugesetzten Zucker hergestellt - logischerweise sind darin aber auch Kohlenhydrate enthalten, nämlich der Milchzucker - die Menge kann man aber in der erwähnten Ernährungsweise vernachlässigen.
Warum Diätmarmelade und nicht normale? Diätprodukte enthalten nicht unbedingt weniger Kohlenhydrate! Solche Diätprodukte, die für Diabetiker hergestellt werden, werden sowieso ab 2013 vom Markt genommen, weil sie sinnlos sind!
Besser als Marmelade wäre frisches Obst.

Ich hoffe, die Frage ausreichend beantwortet zu haben.

Gruß Ellen

Hallo und vielen Dank für die Tipps. Werde ich dann mal umsetzen. Gruss Peter

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, es gibt keinen Joghurt ohne Kohlenhydrate. und spätestens wenn Diätkonfitüre rein käme, wären wieder Kohlenhydrate drin. Abgesehen davon, das Diätkonfitüre auch Quatsch ist, deshalb wird sie ja gerade abgeschafft.

Aus Ihrer Nachricht höre ich raus, das Sie abnehmen wollen. Abends keine Kohlenhýdrate ist auch Quatsch. Ist schwer durchfürbar- auf Dauer und der Körper gewöhnt sich dran. Heißt, wenn man dann mal Kohlenhydrate ißt, nimmt man viel schneller wieder zu.Ich empfehle Qualifizierte Ernährungsberatung auf Rezept vom Hausarzt. (Rezept fällt auch nicjht in die Budgetierung). Hier lernt „Mann“ dann mit normalen Lebensmitteln, ausreichender Bewegung und Entspannúngspausen seine Lebensqualität, und gegebenenfalls auch sein Gewicht zu verbessern. Mit freundlichen Grüßen Michaela Pöhner

bei einer Ernährungsumstellung wird häufig geraten, morgens
viele Kohlehydrate und abends n u r Proteine zu sich zu
nehmen.

Es werden sehr viele Joghurts angeboten, die 0,1% Fett
enthalten aber immer reichlich Zucker. Ich suche jetzt ein
Joghurt, das ich abends verzehren kann, und das keine
KH-Zusätze enthält. Gibt es eines, das k e i n e n Zucker
enthält, so dass man ggfs. etwas Diätmarmelade einrühren kann,
um dem Ganzen etwas Süßegeschmack zu geben?
Wäre für Eure Meinung sehr dankbar.
Gruss Peter Stuss

Hallo und vielen Dank für den Tipp, werde ich mal versuchen. Gruss Peter

Hallo und vielen Dank für den Tipp. Ich bin nun nicht der „Selbermach-Typ“, werde also weitersuchen, ob ich im Supermarkt einen Joghurt ohne Fett und Zucker finde, was mir bisher leider nicht gelungen ist. Besten Gruß Peter

Hallo und vielen Dank, mal sehen, ob ich den Demeter finde. Besten Gruß Peter

Wie wäre es mit Naturjoghurt aus dem Bioladen. Der stichfeste
von Demeter. Besser gehts nicht…

Hallo Kay,

genau das suche ich. Hättest Du auch einen Namen? In den Supermärkten habe ich leider nichts gefunden.
Danke noch einmal und besten Gruß
Peter

Vielen Dank für den Tipp, Manuela. Hättest Du auch noch einen Namen (von welcher Firma gibt es Naturjoghurt?). Habe im Supermarkt leider nichts gefunden.
Beste Grüße
Peter

Hallo Marion, vielen Dank für die Empfehlung, den Joghurt selber zu fabrizieren,
bin aber leider nicht der Typ dafür, sondern würde lieber einen fett- und zuckerfreien Naturjoghurt kaufen, aber dazu müßte ich ihn erst einmal finden.
Besten Gruß Peter

Vielleicht magst du dir dein Jogi selber herstellen; dann
weisst du genau, was drin ist - und es schmeckt sehr gut.

Hallo Ellen, vielen Dank für Deinen Kommentar. Könntest Du mir auch noch einen Naturjoghurt (z.B. von welcher Firma) empfehlen, der den gesuchten Kriterien entspricht. Hatte bisher in den Supermärkten keinen Erfolg.
Das wäre sehr freundlich und hilfreich
Beste Grüße Peter

Hallo Michaela,
schönen Dank für die offenen Worte. Na gut, da irren die Experten wieder einmal,
das System morgens KH und abends Eiweiss wird in dem Buch „schlank im Schlaf“ empfohlen. Da wird natürlich nicht gesagt, dass man schnell wieder zunehmen kann wenn man mal einen „Ausrutscher“ hat und KH isst.
Werde mal sehen, was mein Doc zu einer „Qualifiz. Ernährungsberatung“ sagt.
Bewegung (3mal Fitness plus Ausdauer die Woche) mache ich genug, esse auch nicht mehr als früher, nehme aber mit zunehmendem Alter in letzter Zeit kräftig zu.
Beste Grüße Peter Stuss

bioghurt von berchtesgadener Land schmeckt exzellent, gibt es jedoch leider nicht mehr im Supermarkt sondern nur noch im Reformhaus oder Naturkostladen, hat 3,5% fett. Oder dickmilch von berchtesgadener land, 3,5% fett, schmecktg auch gut, gibt es fast in jedem supermarkt. lg manuela

Probier es mal, es lohnt!
Gruß Sabine

Hallo und vielen Dank für den Tipp, werde ich mal versuchen.
Gruss Peter