Was könnte ich tun, um abzunehmen?

Hallo,

ich bin weiblich, 26 Jahre alt und würde gern etwas abnehmen.
Momentan wiege ich (bei einer Körpergröße von 1,70 m)60 kg. Ich bin damit nicht direkt unglücklich, aber es wäre halt verbesserungsfähig :smile:
Mein Wunschgewicht wären 55 kg, mit 57 kg wäre ich aber auch schon zufrieden.
Leider hänge ich jetzt schon seit Jahren bei 60 kg fest :frowning:

In meinem Beruf sitze ich ganz überwiegend.
Sportlich bin ich leider ziemlich eingeschränkt, da ich ein kaputtes Knie habe, welches leider nicht sehr belastbar ist.
Ich fahre aber täglich Rad, zwischen 30 - 60 Minuten (meist so 40 Minuten); das ist neben Schwimmen die einzige Sportart, die ich wirklich machen kann. Andere Sportarten, z.B. Joggen, sind dem Knie zu viel; da darf ich dann am nächsten Tag immer gleich zum Orthopäden zum Punktieren gehen :frowning:.
Ansonsten mache ich noch etwa jeden zweiten Tag ca. 40 Minuten Gymnastik (für Bauch, Rücken, Schultern und Brust).

Meine Ernährung gestaltet sich wie folgt:

Montag-Freitags frühstücke ich zwei Scheiben Vollkorntoast mit einer Scheibe Käse (Tilsiter, Gouda o.ä.), dazu gibt es schwarzen ungesüßten Kaffee.
Mittags esse ich was es halt in der Kantine so gibt, meist Nudel- oder Reisgerichte bzw. Gemüseaufläufe.
Nachmittags gibt es noch einmal eine Tasse schwarzen, ungesüßten Kaffee, dazu dann etwas Süßes (Duplo / Kinderriegel / Milchschnitte; irgendwas in dieser Größenordnung).
Abends esse ich wieder zwei Scheiben Vollkorntoast mit einer Scheibe Käse, später gibt es dann noch 1-2 Äpfel.
Dazu trinke ich tagsüber Wasser oder ungesüßten Tee.

Samstags ist mein „Rohkost-Tag“. Da esse ich nur Obst und Gemüse, dafür aber auch in größeren Mengen.

Sonntags gibt es kein Frühstück (ich stehe oft so spät auf, dass sich das nicht mehr lohnt), mittags mache ich mir gerne Fisch (Lachs oder Thunfisch), ansonsten Nudeln, Reis oder irgendwas mit Gemüse.
Abends gibt es dann wieder Toast mit Käse und Äpfel.

Ich nehme keine Medikamente und rauche auch nicht.
Alkohol trinke ich 2-4x im Monat, meist 1-2 Gläser.

Wo sollte ich da nun ansetzen, wenn ich abnehmen möchte?
Sollte ich mehr / anderen Sport machen?
Sollte ich weniger / was anderes essen? Eigentlich finde ich, dass ich eh nicht übermäßig viel esse.
Ich würde halt gern dauerhaft abnehmen und nicht nur kurz + schnell Gewicht verlieren, dass gleich darauf wieder drauf ist. Also z.B. eine Nulldiät erachte ich nicht als sinnvoll :smile:

Hat irgendwer Tipps für mich?

Liebe Grüße

Hallo Goldammerle,

bevor Du ernsthafte Ernährungs-Tipps bekommst folgendes von mir:

du bist mit Sicherheit nicht übergewichtig. Bei 60kg und 1,70m hast Du einen BMI von 20,8 - absolut super gut! Du machst viel Sport - auch super!

Vom psychologischen konnte ich Dir wohl nicht weiterhelfen - nur meine Meinung dazu!

Gruß
Hans

Amputation?
Hallo,
Lass dir doch den linken Unterarm entfernen…

Nein, im Ernst: Dein BMI ist am unteren Rand, nimmst du ab, ist das nicht gesund. Darum wird dir hier kein verantwortungsvoller Mensch sagen, wie du dich am besten ins Untergewicht hungerst.

LG,
batz

Hallo,

Hallo,
Lass dir doch den linken Unterarm entfernen…

Ich würde ja eher mit dem rechten Unterschenkel liebäugeln; zum einen macht mir das rechte Knie ständig Probleme, steht also ohnehin nicht hoch in meiner Gunst, zum anderen wiegt so ein Unterschenkel inkl. Knie sicher mehr als ein Unterarm :wink:

Nein, im Ernst: Dein BMI ist am unteren Rand, nimmst du ab,
ist das nicht gesund. Darum wird dir hier kein
verantwortungsvoller Mensch sagen, wie du dich am besten ins
Untergewicht hungerst.

Jedesmal wenn ich irgendwo meinen BMI erwähne, werde ich angezwidert, dass der ja so überhaupt gar nicht aussagekräftig ist.
Ich will es trotzdem mal wagen:
Der Normal-BMI liegt bei 18,5 - 25.
Momentan habe ich 20,8, liege also ziemlich in der Mitte.
Um auf einen BMI von 18,4 zu kommen (erst dann hätte ich leichtes Untergewicht) müsste ich mich auf 53 kg herunter hungern. Das wäre eine Differenz von 7 kg zu meinem jetzigen Gewicht; ich will ja gerade mal halb so viel Gewicht los werden :smile:

LG,
batz

lg

2 Like

Moin,

bei vielen „hilft“ bezüglich abnehmen eine Reduzierung der Kohlenhydrate, insbesondere der sog. schnellen Kohlenhydrate (z. B. Zucker in jeglicher Form)

Montag-Freitags frühstücke ich zwei Scheiben Vollkorntoast mit
einer Scheibe Käse (Tilsiter, Gouda o.ä.), dazu gibt es
schwarzen ungesüßten Kaffee.

Vllt. kannst Du statt dessen EINE Scheibe Vollkornbrot mit Käse essen . . .

Mittags esse ich was es halt in der Kantine so gibt, meist
Nudel- oder Reisgerichte bzw. Gemüseaufläufe.

Vermutlich geht es nicht um Vollkorn-Nudeln resp. -Reis und ansonsten sagt „Nudel- oder Reisgericht“ ja nichts aus und überdies wäre die Menge inteessant . . . :wink:

Nachmittags gibt es noch einmal eine Tasse schwarzen,
ungesüßten Kaffee, dazu dann etwas Süßes (Duplo / Kinderriegel
/ Milchschnitte; irgendwas in dieser Größenordnung).

Versuch´ Mal, das Süßzeugs wegzulassen (bezügl. Vitamine wirst Du das überstehen) :wink:

Abends esse ich wieder zwei Scheiben Vollkorntoast mit einer
Scheibe Käse, später gibt es dann noch 1-2 Äpfel.

Du könntest Mal experimentieren, wie es für Dich ist und beim Gewicht auswirkt, abends ein Stück mageres Fleisch mit Salat oder Gemüse zu essen anstelle der kohlenhydratlastigen Toasts.

Dazu trinke ich tagsüber Wasser oder ungesüßten Tee.

Sehr gut

Samstags ist mein „Rohkost-Tag“. Da esse ich nur Obst und
Gemüse, dafür aber auch in größeren Mengen.

Auch gut

Sonntags gibt es kein Frühstück (ich stehe oft so spät auf,
dass sich das nicht mehr lohnt), mittags mache ich mir gerne
Fisch (Lachs oder Thunfisch), ansonsten Nudeln, Reis oder
irgendwas mit Gemüse.

Vollkorn-Nudeln und/oder -Reis? Gemüse mit (was für einer) Sauce?

Abends gibt es dann wieder Toast mit Käse und Äpfel.

siehe oben

Ich nehme keine Medikamente und rauche auch nicht

Sehr gut

Alkohol trinke ich 2-4x im Monat, meist 1-2 Gläser.

Das ist okay, wobei sog. Alcopops wegen ihres enormen Zuckergehaltes gemieden werden sollten

Wo sollte ich da nun ansetzen, wenn ich abnehmen möchte?

IMMER bei der Ernährung!

Sollte ich mehr / anderen Sport machen?

Nur was gut geht und AUF DAUER ohne Schäden/Schmerzen machbar ist.

Sollte ich weniger / was anderes essen? Eigentlich finde ich,
dass ich eh nicht übermäßig viel esse.

Ich gehe davon aus, dass bereits mit den vorgenannten Ansätzen eine Menge zu erreichen ist (nicht von gleich uaf jetzt, aber mittel- bis langfristig sicher).

Ich würde halt gern dauerhaft abnehmen und nicht nur kurz +
schnell Gewicht verlieren, dass gleich darauf wieder drauf
ist. Also z.B. eine Nulldiät erachte ich nicht als sinnvoll :smile:

Richtig und gut so!

Hat irgendwer Tipps für mich?

Schau´ genau, wie es Dir mit den empfohlenen Änderungen geht und mache nur, wovon Du selbst auch überzeugt bist!

Hi,

in Deinem Alter hatte ich auf 1,63m 54kg und war mir eigentlich zu dünn. Zwischenzeitlich hab ichzu- und wieder abgenommen und werde nun wohl durch Sport mit 60kg in die gleichen Klamotten passen wie vorher mit 54kg.

Langer Rede, kurzer Sinn: Du bist sehr schlank, und wenn Du weiter abnimmst, gefährdest Du deine Gesundheit.

Mach Sport, damit sich der Körper etwas strafft und hier und da fester wird. Und iss dann etwas mehr.

(Übrigens finde ich meine Beine jetzt schlank und wohlgeformt, obwohl sie sicher noch ein bisschen dicker sind, ich habe 69kg, als ganz früher. Man bildet sich so manches ein, solange man keinen Vergleich hat)

die Franzi

Hallo,
vielleicht hast du zu viele Muskeln! Denk daran das die schwerer als Fett sind.
lg Ute

Abnehmen hast du nicht nötog.

Das mit dem Abnehmen ist leider immer wieder ein Problem. Grundsätzlich sollte man nicht zu verkrampft sein, da man sonst nur noch über Kalorienzählen nachdenkt und dann doch wieder Heißhungerattacken bekommt.
Abnehmen besteht immer aus zwei Komponenten: Ernährung und Bewegung.
Was die Ernährung anbelangt, bist du auf einem guten Weg! Falls du mehr über Kalorien zählen wissen möchtest, kannst du hier ein paar Infos finden.
Ansonsten viel bewegen, z.B. immer die Treppe benutzen, nicht den Fahrstuhl. Ein kleiner Trick für Leute, die viel sitzen: Setz dich aufrecht hin und ziehe die Knie ein Stück weit nach oben, so dass sich die Füße vom Boden heben. Du merkst dann schon, dass du die Bauchmuskeln anspannen musst. Wenn du das jeden Tag mehrfach machst, wirst du merken, dass sich deine Bauchmuskeln positiv bemerkbar machen!

Ich empfehle dir die LOGI-Methode
Liebe Goldammerle,
ich empfehle dir wärmstens die LOGI-Methode. Guckst du: http://www.logi-methode.de/
Bei der LOGI-Methode verzichtet man größtenteils auf Kohlenhydrate, Zucker in jeder Form und Alkohol. Das dürfte dir alles nicht schwerfallen. Oben in dem Link findest du auch ein Forum, was sehr hilfreich ist: Tausende von Rezepten und ebenso viele Tipps zum logischen Leben. Und das Beste ist: Du Hast keinen Hunger bei der LOGI-Methode.
Was den Sport angeht: Was du jetzt machst, reicht vollkommen. Weiter so!
Viel Erfolg wünscht dir
Stefan

Hallo Goldmmerle,

ich gebe Stefan Anders recht. LOGI oder eine andere LowCarb Ernährung wäre sicher was für dich. Ich finde, du isst auffallend viele Kohlenhydrate. Die sind nur Ballast und nicht lebensnotwendig. Außerdem lassen sie den Insulinspiegel ansteigen und du hast immer Hunger.

Ansonsten finde ich aber auch, dasss du mit deinem Gewicht eigentlich zufrieden sein kannst. Zu mager ist auch nicht Schick :smile:

Grüße

Sport! :wink:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Sie treibt Sport - soweit es ihre Gesundheit zulässt. Und damit schon deutlich mehr, als mancher Gesunde.

Außerdem hat sie Idealgewicht - und damit ist jede weitere Gewichtsreduktion nur mit starkem Verzicht möglich, was dann langfristig oft zum JoJo führt, weil man es eben nicht dauerhaft durchhält.

Warum also unnötig das Leben erschweren … ?

3 Like

frau chang hat ja soooooooooooo Recht! hihi

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort! :smile:

Montag-Freitags frühstücke ich zwei Scheiben Vollkorntoast mit
einer Scheibe Käse (Tilsiter, Gouda o.ä.), dazu gibt es
schwarzen ungesüßten Kaffee.

Vllt. kannst Du statt dessen EINE Scheibe Vollkornbrot mit
Käse essen . . .

Dürfte machbar sein :smile:

Mittags esse ich was es halt in der Kantine so gibt, meist
Nudel- oder Reisgerichte bzw. Gemüseaufläufe.

Vermutlich geht es nicht um Vollkorn-Nudeln resp. -Reis und
ansonsten sagt „Nudel- oder Reisgericht“ ja nichts aus und
überdies wäre die Menge inteessant . . . :wink:

Naja, halt so ein normaler Essteller voll; ich hab das nie nachgewogen :smile:. Die Portionen sind aber nicht überwältigend üppig, da es die Beilagen (Salat, Kroketten, Pommes, Reis …) separat zu kaufen gibt und die natürlich auch gekauft werden sollen.
Nach so einem Teller fühle ich mich gesättigt, aber nicht überfressen (wie es in Restaurants oft der Fall ist…).
Beispielgerichte: „Grüne Bandnudeln mit Gorgonzolasauce“ / „Wok-Gemüse mit Reis in einer süß-saueren Sauce“ / „Gemüsecurry“ / „Limettenspaghetti“ / „Cannelloni mit Gemüsefüllung und Tomatensauce“.

Nachmittags gibt es noch einmal eine Tasse schwarzen,
ungesüßten Kaffee, dazu dann etwas Süßes (Duplo / Kinderriegel
/ Milchschnitte; irgendwas in dieser Größenordnung).

Versuch´ Mal, das Süßzeugs wegzulassen (bezügl. Vitamine wirst
Du das überstehen) :wink:

Ich werd es versuchen :smile:

Abends esse ich wieder zwei Scheiben Vollkorntoast mit einer
Scheibe Käse, später gibt es dann noch 1-2 Äpfel.

Du könntest Mal experimentieren, wie es für Dich ist und beim
Gewicht auswirkt, abends ein Stück mageres Fleisch mit Salat
oder Gemüse zu essen anstelle der kohlenhydratlastigen Toasts.

Mach ich!

Sonntags gibt es kein Frühstück (ich stehe oft so spät auf,
dass sich das nicht mehr lohnt), mittags mache ich mir gerne
Fisch (Lachs oder Thunfisch), ansonsten Nudeln, Reis oder
irgendwas mit Gemüse.

Vollkorn-Nudeln und/oder -Reis? Gemüse mit (was für einer)
Sauce?

Ich nehme immer Hartweizennudeln bzw. Langkornreis. Damit mache ich jeweils gern Salate (mit Öl-Dressing). Ansonsten esse ich Nudeln am liebsten mit Gemüsesaucen (Tomatensauce, Paprikasauce…), Reis oft mit Curry oder mit asiatischen Saucen. Das Gemüse esse ich entweder so oder auch mit Gemüsesaucen.

Hat irgendwer Tipps für mich?

Schau´ genau, wie es Dir mit den empfohlenen Änderungen geht
und mache nur, wovon Du selbst auch überzeugt bist!

Ich werde mal versuchen deine Vorschläge in die Tat umzusetzen; mal schauen, wie das wirkt :smile:

Liebe Grüße und nochmal danke!

PS: Danke für den Buch-Tipp!

Ein kleiner Trick für Leute, die viel sitzen:
Setz dich aufrecht hin und ziehe die Knie ein Stück weit nach
oben, so dass sich die Füße vom Boden heben. Du merkst dann
schon, dass du die Bauchmuskeln anspannen musst. Wenn du das
jeden Tag mehrfach machst, wirst du merken, dass sich deine
Bauchmuskeln positiv bemerkbar machen!

Das ist eine tolle Idee!
Ich werd das mal ausprobieren.

Vielen Dank und lg

Hallo,

Bei der LOGI-Methode verzichtet man größtenteils auf
Kohlenhydrate, Zucker in jeder Form und Alkohol.

Also auf Zucker und Alkohol könnte ich wohl verzichten, aber auf Kohlenhydrate?
Kartoffeln, Nudeln und Reis sind halt doch meine Lieblings-Lebensmittel… die möchte ich nicht wirklich missen.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort, aber ich glaub, dass ist eher nichts für mich.
Aber ich kann es mir ja merken, als Notplan, falls sonst nichts hilft :wink:

Liebe Grüße

2 Like

Gar nichts!
Hi!

ich bin weiblich, 26 Jahre alt und würde gern etwas abnehmen.
Momentan wiege ich (bei einer Körpergröße von 1,70 m)60 kg.
Ich bin damit nicht direkt unglücklich, aber es wäre halt
verbesserungsfähig :smile:

Sagt wer? Und warum?

Mein Wunschgewicht wären 55 kg, mit 57 kg wäre ich aber auch
schon zufrieden.
Leider hänge ich jetzt schon seit Jahren bei 60 kg fest :frowning:

Meine Güte - mal hart gesagt: Hast Du keine anderen Probleme? Wie kann man darüber ernsthaft unglücklich sein?

Ich fahre aber täglich Rad, zwischen 30 - 60 Minuten (meist so
40 Minuten); das ist neben Schwimmen die einzige Sportart, die
ich wirklich machen kann.

Das ist doch super und mehr als die meisten anderen tun. Evtl. wäre gezielte Gymnastik noch was für Dich. Ganz klischeehaft fällt mir Yoga ein, um ein besseres Körpergefühl zu bekommen.

gleich zum Orthopäden zum Punktieren gehen :frowning:.
Ansonsten mache ich noch etwa jeden zweiten Tag ca. 40 Minuten
Gymnastik (für Bauch, Rücken, Schultern und Brust).

Für’s Knie fehlt mir hier in der Aufzählung, s.o.

Meine Ernährung gestaltet sich wie folgt:

Montag-Freitags frühstücke ich zwei Scheiben Vollkorntoast mit
einer Scheibe Käse (Tilsiter, Gouda o.ä.), dazu gibt es
schwarzen ungesüßten Kaffee.

Äh, also Toast würde ich mal vergessen, egal ob Vollkorn oder nicht. Einfach ein normales Mischbrot oder Vollkornbrot.

Abends esse ich wieder zwei Scheiben Vollkorntoast

Dein Toastbrotkonsum macht mir Sorgen :wink: Leere Kalorien, die nicht richtig satt machen…

Deine Ernährung hört sich für mich an wie ein recht straffes Diätprogramm - keine Sünden? Pommes? Chips?

Sonntags gibt es kein Frühstück (ich stehe oft so spät auf,
dass sich das nicht mehr lohnt),

Schade, ist aber sicher Geschmackssache. Ein schönes Sonntagsfrühstück ist für mich der Gipfel der Genüsse.

Wo sollte ich da nun ansetzen, wenn ich abnehmen möchte?
Sollte ich mehr / anderen Sport machen?
Sollte ich weniger / was anderes essen? Eigentlich finde ich,
dass ich eh nicht übermäßig viel esse.

Da hast Du recht. Und daran siehst Du auch, dass Du „Dein persönliches“ Gewicht erreicht hast und das problemlos halten kannst. Probierst Du irgendeine Zwangsmaßnahme, holt dich mit ziemlicher Sicherheit der JoJo-Effekt ein und Du bist hinterher schwerer als vorher - willst Du das Risiko eingehen?

Da würde ich lieber zur Entspannung raten und glücklich und froh weiterleben. Wer hat Dir nur erzählt, dass Du mit diesen 3-5kg besser aussehen würdest?

Grüße
kernig

Abend,

Leider hänge ich jetzt schon seit Jahren bei 60 kg fest :frowning:

In meinem Beruf sitze ich ganz überwiegend.
Sportlich bin ich leider ziemlich eingeschränkt, da ich ein
kaputtes Knie habe, welches leider nicht sehr belastbar ist.
Ich fahre aber täglich Rad, zwischen 30 - 60 Minuten (meist so
40 Minuten); das ist neben Schwimmen die einzige Sportart, die
ich wirklich machen kann. Andere Sportarten, z.B. Joggen, sind
dem Knie zu viel; da darf ich dann am nächsten Tag immer
gleich zum Orthopäden zum Punktieren gehen :frowning:.
Ansonsten mache ich noch etwa jeden zweiten Tag ca. 40 Minuten
Gymnastik (für Bauch, Rücken, Schultern und Brust).

vielleicht solltest Du mal die Belastung wechseln. Also nicht zum laufen, sondern die Belastung beim Radfahren. Da Du schreibst das Du täglich Fahrrad fährst, nehme ich an, Dein Körper hat sich an diese Belastung gewöhnt und dass ist nun normal für ihn. Wechsle die Strecke, die Länge, die Geschwindigkeit, den Gang mit dem Du fährst und wenn möglich baue mal etwas Stegung oder ähnliches ein.
Auch bei Deiner Gymnastik wirst Du wahrscheinlich immer Dein angestammtes Programm durchziehen.
Mach mal ein paar neue Übungen.

Also etwas Abwechslung fordert den Körper und fördert die Fettverbrennung.

Grüße und viel Spaß

RS99

Tach,

weder du noch das Gros der Antworter begreifen, dass dein Gewicht eben nicht nur von der Ernährung, sondern im Wesentlichen von den Genen, den Hormonen, dem Gesundheitszustand, dem Stresslevel und anderen abhängt.
Akzeptanz deines Körpers wäre wichtiger, aber auch schwerer für dich.

Strubbel
&:open_mouth:)

Hallo,

Deine Ernährung ist schon ganz OK. Aber wenn Du wirklich was verändern willst - der tägliche Schokoriegel und die späten Äpfel sind nicht so optimal. Aber wahrscheinlich willst oder kannst Du nicht darauf verzichten, oder?
Vielleicht könntest Du den Riegel auch direkt nach dem Mittagessen essen und die Äpfel direkt nach dem Abendbrot.
Dein Körper braucht nämlich mal Phasen, wo der Blutzuckerspiegel niedrig ist, sonst kannst Du nicht abnehmen.

Aber wie andere schon sagten - mach Dich bloß nicht verrückt. Wenn Du Dich auf Deinen täglichen Feierabendriegel freust, dann genieße ihn.

Gruß
Olaf