Wenig essen - trotzdem nicht abnehmen

Hallo

ich bin langsam am verzweifeln.Ich esse wenig und nehme trotzdem nicht ab. Vormittags trinke ich eine Kanne grünen Tee, mittags max. 3 kleine Kartoffeln, Gemüse, hin und wieder Fleisch, mager, ohne Fett mit wenig Öl gebraten, zwischendurch nur Gemüsemahlzeit, Fisch, esse viel Obst, Magerquark, abends 3 dünne Scheiben Schrotbrot mit Käse, Putenwurst und Quark.
Hin und wieder gönne ich mir ein Stück Kuchen und einen Riegel Bitterschokolade.

Gehe jeden Tag mindestens 1 h mit dem Hund spazieren, laufe Treppen statt Fahrstuhl.

Dann sind mal 2 kg weg und ein paar Tage später ist das alte Gewicht wieder da.

Alter: Mitte 50, Hausfrau mit entsprechender Bewegung.

Trinke keinen Alkohol, dafür mindestens 2,5 l grünen Tee, Wasser, Fruchttee - alles ohne Zucker.

Diäten liegen mir nicht, ist mir zu reglementiert. Habe vor Jahren mal mit FdH gut abgenommen.

Mein Arzt meint ich esse zu wenig! Das kann doch nicht sein?!

Hat jemand einen guten Rat für mich?

Danke.

Hallo Irene-Marie!

Genau das, was Dein Arzt „meint“, habe ich mir vor dem Lesen Deines Postings auch so gedacht…:

Mein Arzt meint ich esse zu wenig!

Und warum? - Ist doch eigentlich ganz einfach: Man kann maximal so viel ausscheiden wie man zu sich nimmt, oder?

Das kann doch nicht sein?!

Doch, doch. Dein Körper hat sich auf die „Sparkost“ eingestellt und verbrennt dementsprechend weniger. (Ein „Relikt“ aus Urzeiten, in denen es vielleicht 'mal nur alle 3 bis 4 Tage etwas zu Essen gab.)

Ernähre Dich stattdessen also lieber „normal“ (von der Menge her) und achte darauf, dem Körper genügend Stofflichkeit zuzuführen, die man auch sonst „als gesund“ erachtet… (viel Gemüse, Salate, Ballaststoffreiches; Obst mit wenig Zucker; KEINE Softdrinks - die enthalten tw. mehr Zucker als Cola, aber Fruchtzucker, und DER macht NICHT satt…)

Der Körper braucht genügend Ballaststoffe, um sich von sog. Schlacken („Giftstoffe“) über den Darm zu befreiden, also „Schlacken auszuschwemmen“. Wichtig dabei ist, dass man auch genügend Wasser trinkt, das eine ausreichende Menge an Mineralsalzen enthält, wohl so ca. 500 Milligramm/Liter (lt. einer ernährungswissenschaftl. TV-Sendung, die ich vor kurzem sah[1]), und zwar bei geringem Natrium-Anteil (NaCl -> Kochsalz).[2]

Man kann das Entschlacken BTW (über die Haut/den Schweiß) unterstützen: gelegentlich ins Thermalbad gehen, in die Sauna (mit Einschränkungen), Moorpackungen (medizinische/kosmetische Richtung) usw.

Wenn Du bevorzugt über die Verbrennung abnehmen willst, musst mindestens 20 Minuten Anstrengung leisten; denn erst nach 20 Min. greift der Körper die Fettreserven an. Also, „ab da zählt’s“. (Das würde ich Dir aber nicht bei „Sparkost“ zumuten. :wink:)

Kannst übrigens auch 'mal in ein Reformhaus (Neudeutsch: Bio-Laden) gehen und mit dem Stichwort „Darmreinigung“ nachfragen, und das sehr wohl ganz in dem Kontext, in dem Du hier auf w-w-w Deine Frage gestellt hast.

HTH, CU DannyFox64 :smile:
*derdiesesJahrsoauchganzsicherdaseinoderanderPfundloswird*

[1] Das namhafte Mineralwasser …, das ich zumeist trinke, hatte ich schon seit einiger Zeit unter Verdacht, zu wenig Mineralstoffe zu enthalten, nämlich „nur“ 403 mg/l.
[2] Der Kochsalz-Anteil lässt sich an dem Chlorid-Anteil bzw. der Angabe für Chlor (Cl-Ionen) messen.

Hi,

KEINE Softdrinks - die enthalten tw. mehr Zucker als Cola,
aber Fruchtzucker, und DER macht NICHT satt…)

nanu? - Ich dachte, Cola IST ein Softdrink. Meinst du vielleicht Light-Getränke? Aber die sind doch mit künstlichen Süßstoffen?

Kannst du auf den Satz aus deinem Posting bitte nochmal eingehen?

Lieben Dank.

Gruß,
Sabine

Hallo,

meine Mutter hatte während und nach den Wechseljahren genau das gleiche Problem. Die Sache auf zu wenig essen zu reduzieren ist, finde ich, ein bisschen zu einfach.
Das meine Ma ewig nicht abgenommen hat, lag am zu hohen Blutdruck. Sie hat recht lange Ursachenforschung betrieben, war bei mehreren Ärzten und ist schließlich zu einer Ärztin gekommen, die sie ernst genommen hat und die ganze Sache ganzheitlich betrachtet hat. Sie hat ihr ein bestimmtes Medikament gegen den hohen Blutruck verschrieben und seit dem purzeln die Pfunde.

Also gib nicht auf, sondern geh zu einem anderen Arzt (und wenn es ein paar Jahre dauert, bis du den richtigen gefunden hast, was solls)!

Lieben Gruß und alles Gute wünscht Dir Suse

hallo,

das mit dem zuwenig essen wurde ja bereits angesprochen. gehe doch einfach mal zu den weight watchers. dort nimmt man nicht nur ab, sondern erfährt auch eine menge über die zusammenhänge in der ernährung.

und: als ich zum ersten mal die rezeptvorschläge nachgekocht und gegessen habe, dachte ich, ich fliege auseinander, so vollgestopft fühlte ich mich. aber die pfunde purzelten!

viel erfolg und schöne grüße
ann

hallo dannyfox,

weder funktioniert fettverbrennung wie von dir beschreiben, noch werden im körper schlacken gebildet, die über haut oder darm abgeführt werden.

strubbel
C:open_mouth:)

2 Like

hallo irene-marie,

mir erscheint dein bewegungsanteil etwas zu gering, falls man das überhaupt aus der ferne so beurteilen kann.
könnte es vielleicht sein, daß dein körper sein idealgewicht besitzt und nur du der meinung bist, du müsstest abnehmen? nur mal als vermutung.
bei den mengen, die du zu dir nimmst, wäre ich schon geplatzt. machst du eigentlich sport?wenn du vom hundespaziergang wiederkommst, bist du völlig außer atem und total erschöpft?

strubbel
d:open_mouth:)

Umverteilung?
Hi Irene-Marie,

ich habe den Eindruck, als ob du über den Tag verteilt öfters kleine Mahlzeiten zu dir nimmst. Versuche doch mal die gleiche Menge auf drei Mahlzeiten zu verteilen und dazwischen jeweils 5 Stunden lang nichts zu essen. So kann der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit wieder sinken und der Körper muss nicht so viel Insulin (das „Masthormon“) produzieren. Empfehlen kann ich auch eine Glyx-Diät. Ich persönlich brauchte die strenge Reglementierung zum Abnehmen, aber das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich.

Viel Erfolg
Lerche

Hallo

danke erst mal für die vielen Antworten.

Versuche mal zusammen zu fassen:

ich esse nicht viele kleine Mahlzeiten, sondern nur mittags und abends.
Ich trinke weder Cola, Sprite noch sonst ein Zeug, sondern grünen Tee, Fruchttee, Mineralwasser, hin und wieder mal einen Apfelsaft mit Wasser.
Ab und zu ein Glas Rotwein.
Alle Getränke (Tee) generell ohne Zucker.

Mein Idealgewicht habe ich noch lange nicht, leide auch nicht unter „Abnehmwahn“, habe einfach 20 (!!) kg zu viel und das schon seit Jahren.

Mit Weight Watchers kann ich nichts anfangen, finde ich doof - tut mir Leid, ist so.

Vom Hundespaziergang komme ich nicht „außer Atem“ zurück, bin ja kein junger Hüpfer mehr, sondern fast 60.

Ein Hinweis hat mich aufmerksam gemacht: der mit dem hohen Blutdruck.
Auch ich nehme ein Medikament dagegen ein, da müsste ich mal mit meiner Ärztin sprechen. Wäre nett, wenn du mir vielleicht per mail den Namen des Medikamentes nennen könntest, dann hätte ich einen Ansatzpunkt.

Danke erstmal.

weder funktioniert fettverbrennung wie von dir beschreiben,
noch werden im körper schlacken gebildet, die über haut oder
darm abgeführt werden.

strubbel
C:open_mouth:)

Na ja, wenn Du meinst, stubbel. xD

DF.

Hi Irene-Marie,

was mir immer hilft ist gnadenlos aufschreiben was ich esse. Weil manchmal hat man den Eindruck ganz wenig zu essen und wenn man sich dann mal die Liste ansieht ist das oft ein Schock :smile: Oder man stellt ggf. fest, dass man viel zu wenig isst (aber ehrlich gesagt, ist mir das noch nie passiert :wink:.

Du schreibst auch, dass du viel Obst isst. Obst ist gesund und in den meisten Fällen kalorienarm, aber nichts desto trotz ohne Kalorien. Vor allem Sorten wie Kirschen, Mangos oder Bananen hauen ganz schön rein

Diäten liegen mir nicht, ist mir zu reglementiert. Habe vor
Jahren mal mit FdH gut abgenommen.

Du schreibst es selber, vor Jahren… Je älter man wird, desto schwieriger wird es mit dem Abnehmen :frowning:

Mein Arzt meint ich esse zu wenig! Das kann doch nicht sein?!

Doch das kann schon sein :smile:

Hat jemand einen guten Rat für mich?

Du könntest zu einer Ernährungsberatung gehen, die Krankenkassen bieten das an, da wirst du wahrscheinlich erst mal ein Ernährungsprotokoll machen müssen und/oder ein paar Fragen über dein Essverhalten beantworten. Anhand dessen wird dann überlegt wie man weiter vorgehen kann… das hat nichts mit Diäten oder Reglementierungen zu tun, aber eine Ernährungsberatung kann dir speziell auf dich abgestimmte Tipps geben, die dir das Abnehmen erleichtern!

Viele Grüße und noch viel Erfolg
/silvl

Hi Irene-Marie,

was mir immer hilft ist gnadenlos aufschreiben was ich esse.
Weil manchmal hat man den Eindruck ganz wenig zu essen und
wenn man sich dann mal die Liste ansieht ist das oft ein
Schock :smile: Oder man stellt ggf. fest, dass man viel zu wenig
isst (aber ehrlich gesagt, ist mir das noch nie passiert :wink:.

aufschreiben lohnt sich bei mir nicht, habe ich alles im Kopf *lol*
Obst: esse sehr viel Äpfel, kaum Bananen, keine Mangos, wenn es gibt Weintrauben, Apfelsinen.

Aber der Tipp mit der Ernährungsberatung ist nicht schlecht, das könnte ich mal in Angriff nehmen.

Danke.

hi,

aufschreiben lohnt sich bei mir nicht, habe ich alles im Kopf
*lol*

haha, das denken viele - und sind doch sehr überrascht.

Obst: esse sehr viel Äpfel, kaum Bananen, keine Mangos, wenn
es gibt Weintrauben, Apfelsinen.

und dann wunderst du dich wirklich, daß du nicht abnimmst?
vielleicht solltest du dich doch mal etwas mit ernährunsgtheorie beschäftigen.

gruß
an

hi,

aufschreiben lohnt sich bei mir nicht, habe ich alles im Kopf
*lol*

haha, das denken viele - und sind doch sehr überrascht.

das muss ich nicht denken, das weiß ich.

Obst: esse sehr viel Äpfel, kaum Bananen, keine Mangos, wenn
es gibt Weintrauben, Apfelsinen.

und dann wunderst du dich wirklich, daß du nicht abnimmst?
vielleicht solltest du dich doch mal etwas mit
ernährunsgtheorie beschäftigen.

Kann mich nicht erinnern, dass Äpfel oder Apfelsinen dick machen und Weintrauben in der Saison können auch nicht der Grund sein.

gruß
an

Hi

Kann mich nicht erinnern, dass Äpfel oder Apfelsinen dick
machen und Weintrauben in der Saison können auch nicht der
Grund sein.

Den Zuckergehalt von Obst unterschätzt man leicht.
100 Gramm Apfel haben rund doppelt soviele Kalorien wie 100 Gramm Paprika. Weintrauben schlagen Äpfel dann sogar noch etwas.

Gruß
Edith

hallo,

aufschreiben lohnt sich bei mir nicht, habe ich alles im Kopf
*lol*

haha, das denken viele - und sind doch sehr überrascht.

das muss ich nicht denken, das weiß ich.

ach so. na, dann weißt du ja alles.

Kann mich nicht erinnern, dass Äpfel oder Apfelsinen dick
machen und Weintrauben in der Saison können auch nicht der
Grund sein.

also weißt du doch nicht , was du ißt!
natürlich enthalten äpfel und apfelsinen zucker (wenn auch den gesünderen fruchtzucker) und damit kohlenhydrate. weintrauben sogar soviel, dass sie bei jeder diät nur in homöopathischen dosen erlaubt sind. und auch äpfel sind wirklich nicht ohne: ein glas apfelsaft hat fast exakt so viel kalorien wie ein glas cola.

ich wiederhole: der gang zu den weight watchers tut nicht weh, man nimmt in gesellschaft ab, erfährt viel um das thema ernährung, erhält prima tipps und rezepte, die auch der ganzen familie schmecken.

man kann das ganze auch natürlich allein machen. nur sollte man sich dafür etwas schlau machen, wie lebensmittel wirklich zusammengesetzt sind. ein „ich kann mich nicht erinnern, dass …“ ist noch nie hilfreich gewesen.

und: vielleicht schreibst du ja doch mal ein paar tage lang auf, was du ißt. dürfte ja nicht schwer fallen, wenn du es so genau weißt.

schöne grüße
ann

2 Like

Gehe jeden Tag mindestens 1 h mit dem Hund spazieren, laufe
Treppen statt Fahrstuhl.

1h spazieren sind ca. 100kcal weniger, es sei denn, du rennst.

was machst du? zu hause, arbeit?
wenn du nichts weltbewegendes machst, viel sitzt und ruhig bist, wirst du vielleicht irgendwo bei 1500kcal pro tag verbrauchen, vielleicht weniger.

Kann mich nicht erinnern, dass Äpfel oder Apfelsinen dick
machen und Weintrauben in der Saison können auch nicht der
Grund sein.

wenn du viel von ihnen isst und dich dazu nicht ausreichend bewegst, ist das genau der grund. gerade weintrauben sind die kalorienbomben unter dem obst.

Doch, doch. Dein Körper hat sich auf die „Sparkost“
eingestellt und verbrennt dementsprechend weniger. (Ein
„Relikt“ aus Urzeiten, in denen es vielleicht 'mal nur alle 3
bis 4 Tage etwas zu Essen gab.)

lust auf eine zeitreise in den sudan…oder wo verbraten grade unsere soldaten millionen unserer steuergelder?

Also ich konnte ganz gut abnehmen, indem ich meine Kalorien gezählt habe.

Vielleicht hilft Dir das ja auch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]