'Selbstständig' = 'Selbst' und 'Ständig'?

Ich kann mit diesem Spruch nichts anfangen - wer kann dazu etwas Genaueres sagen?

Ich kann mit diesem Spruch nichts anfangen - wer kann dazu
etwas Genaueres sagen?

‚Selbst‘ = Du mußt Dir Deine Arbeit selber suchen und sie auch selber machen

‚Ständig‘ = 40-Stunden Woche und 30 tage Urlaub kannste knicken

Gruß

Nordlicht

‚Selbst‘ = Du mußt Dir Deine Arbeit selber suchen und sie auch
selber machen

‚Ständig‘ = 40-Stunden Woche und 30 tage Urlaub kannste
knicken

Na, dann werde ich wohl nie selbstständig. :wink: Die Arbeit muss ich mir nicht suchen, die hat mich gesucht und gefunden. :wink: Ich komme nur nicht dazu, aber Zeitmangel war noch nie das Problem.

Na, dann werde ich wohl nie selbstständig. :wink: Die Arbeit muss
ich mir nicht suchen, die hat mich gesucht und gefunden. :wink:
Ich komme nur nicht dazu, aber Zeitmangel war noch nie das
Problem.

Interessiert frag:
Was für eine Art Arbeit machst Du denn?

Gruß JK

Was für eine Art Arbeit machst Du denn?

Gruß JK

Naja, frag mal lieber: Was will ich machen, und warum muss ich’s seit Jahren liegen lassen? :wink:

Ich muss vorausschicken: Ich wende mich seit Jahren deshalb an die Öffentlichkeit (auch schonmal hier im Forum), und die Folgen davon waren verheerend. Wollen wir jetzt nicht „rechten“, wer da nun „schuld“ war, und bitte nicht noch einmal: An der ganzen verfahrenen Situation bin nur ich selber schuld und suche nur die Schuld bei allen anderen.

Es geht um die praktische Entwicklung eines elektronischen Geräts vom theoretischen Grobkonzept bis zur Serienreife. Und woran’s seit Jahren hängt - naja, das Übliche. Ohne Moos nix los. :wink: Fördermöglichkeiten gibt’s schon einige, aber alle setzen auch Eigenmittel voraus. Und der schlechte Witz (hätte mir das einer damals vorausgesagt, den hätte ich für verrückt erklärt): Mir fehlt regelmäßig ein vergleichsweiser marginaler Betrag, um an meine eigenen Mittel 'ranzukommen.

Ich will’s nicht noch ein Jahr liegen lassen und weiter dem Beitrags- und Steuerzahler auf der Tasche liegen müssen (mit ALG II, das vorne und hinten nicht reicht). Aber in meiner erreichbaren Umgebung gibt’s auch nichts, was ich mit meinen Voraussetzungen „mal so“ machen könnte - aber da bin ich wohl nur einer von Millionen in diesem Land. :wink:

Mir zu helfen, würde manchen nicht jucken, und das hätte er in Kürze schön verzinst wieder. Sicherer als so ziemlich jede Finanzanlage in dieser Krisenzeit.

Moin
Bei mir in der Region gab es früher mal sogenannte Businessangel. Die haben Menschen gefördert die eine gute Idee hatten, aber kein Geld oder nicht die Erfahrung oder den Mut um das Projekt durchzuziehen. Vielleicht erkundigst Du Dich bei der zuständigen Kammer ob es sowas in Deiner Region auch gibt.
Falls Du noch nicht mit Deiner Bank über Fördermittel gesprochen hast, solltest Du Dich mal über die KfW Bank erkundigen. Da gibt es Eigenkapitalhilfe-Programme oder Landesbürgschaften für Kontokorrente. Das geht aber nur wenn die Bank mitspielt, weil die die Mittel zur verfügung stellt und das Land bürgt. Ich habe das mal vor 15 jahren in Anspruch genommen. Das ist mit viel Auflagen verbunden, aber man ist handlungsfähig.
Viel Erfolg

Moin
Bei mir in der Region gab es früher mal sogenannte
Businessangel. Die haben Menschen gefördert die eine gute Idee
hatten, aber kein Geld oder nicht die Erfahrung oder den Mut
um das Projekt durchzuziehen. Vielleicht erkundigst Du Dich
bei der zuständigen Kammer ob es sowas in Deiner Region auch
gibt.

Vergiss es.

Falls Du noch nicht mit Deiner Bank über Fördermittel
gesprochen hast, solltest Du Dich mal über die KfW Bank
erkundigen.

Ausgerechnet da - hingen die nicht auch in dem ganzen Bankencrash mit drin?

Das geht aber nur wenn
die Bank mitspielt, weil die die Mittel zur verfügung stellt
und das Land bürgt.

Eben, eben.

Ich habe das mal vor 15 jahren in Anspruch
genommen. Das ist mit viel Auflagen verbunden, aber man ist
handlungsfähig.

Tja, das waren auch andere Zeiten. Nicht dass ich denen nachtrauere, aber heute ist das größte Geschäftsrisiko der Staat - für Mittelständler und solche, die es werden könnten. Aber ehe wir hier weiter aneinander vorbeireden oder vielleicht wieder in end- und ergebnislose politische Diskussionen verfallen:

http://www.ossiforum.de/t2922f12-Hilfe.html

Vergesst mal den link auf das „Ossi - Forum“ - hätte ja sein können, dass die meine, was sie sagen: „Dieses Forum möchte Menschen zusammenführen, Aufklärungsarbeit leisten und ein gesamtdeutsches Gefühl fördern. - laberlaberblablabla…“ Das ist der Witz in Tüten - der verkrachten Existenz, die mir da komisch kam und nach ein paar Stunden meine Sperre erwirkt hat, hab ich noch ein paar deutliche Worte gemailt. :wink:

Nö, da bin ich doch lieber hier:

http://w311.info/viewtopic.php?f=1&t=8136&p=96075#p9…

Oder hier:

http://w311.info/viewtopic.php?f=6&t=8375#p95847

Oder hier:

http://w311.info/viewtopic.php?f=6&t=8402

Hallo, solltest Du mit dem Gedanken der Selbstständigkeit spielen, wirst Du auch viel für Deinen Erfolg tun müssen. Bei vielen Selbstständigen hat der Arbeitstag mehr als 12 Arbeitsstunden. Selbst und ständig bezieht sich auf Dein tun. LG