Platte Reifen

Warum kommen beim Fahrrad die meissten „Platten“ hinten?

Hallo, Waylon2005,

Warum kommen beim Fahrrad die meissten „Platten“ hinten?

Hinten ist die Belastung durch das Gewicht des Fahrers am höchsten. Zidem zeigt der Hinterreifen in der Regel deutlich mehr Verschleiß und ist damit „dünner“. Ein gelegentlicher Tausch von Hinter- und Vordermantel kann deshalb sinnvoll sein. Die abgewetztesten Reifen würde ich aber für das Vorderrad auch nicht nutzen: ein plötzlicher Plattfuß vorne kann bei hohen Geschwindigkeiten schon sehr unangenehm sein.

Gruß,

Sebastian

Hallo!

Warum kommen beim Fahrrad die meissten „Platten“ hinten?

Die unterschiedliche Belastung wurde schon genannt. Wenn es aber zum „Platten“ kommt, dann zumeist, weil man am Reifen gespart hat. Hochwertige (eigentlich die einzig brauchbaren) Reifen sind in der Schicht unter der Lauffläche so kräftig und dick armiert, dass der übliche durch Glas oder Split verursachte Plattfuß nicht mehr vorkommt.

Gruß
Wolfgang

Hi
mit meinem Hauptrad hatte ich genau 1 Platten hinten in 7 Jahren Betrieb mit Schwalbe Marathon plus XR Mänteln.
Die 7 Saisons alten hab ich dann auf’s Rad meiner Ex gebaut, denn mein Fahrradhändler meinte 2-3 Jahre tun die noch, die hatte noch keinen Platten damit!
Ich hab mittlerweile 2 Räder die ich abwechselnd nutze, beide mit unterschiedlichen Schwalbe Marathon - bisher ohne Schaden. Mal sehn ob’s mit 2 Sätzen 14 Jahre werden :wink:
Da das Dritte Rad in Arbeit ist, brauch ich bald wieder Mäntel… das bekommt Winterräder drauf.
pita

Hallo,

Das Meiste wurde schon genannt.

Bliebe nur noch zu ergänzen, dass das Vorderrad im Sichtfeld liegt und amit entsprechend ausweichend auf mögliche " Schädlinge " während der Fahrt durch Weglenken reagiert wird.

Den Rollweg des Hinterrades hat man dabei nicht im Blick und so wird es wahrscheinlich sein, dass nicht das Vorderrad, sondern das Hinterrad über den " Schädling " rollt.

mfg

ennlo

Moin Grußloser,

Warum kommen beim Fahrrad die meissten „Platten“ hinten?

neben den richtigen technischen Hinweisen noch ein Aspekt, nämlich die selektive Wahrnehmung.
Das Flicken eines Hinterreifens ist aufwendiger und somit bleibt er auch besser im Gedächtnis hängen.
Speziell bei Rädern mit Nabenschaltung ist das so.

Gandalf

Seit Jahren ohne Platten, weil ordentliche plattsichere Mäntel sein Rad ziehren

Hallo

Noch ergänzend:

Wenn man über einen Fremdkörper fährt (Nagel, Schraube, Dorn etc.) rollt das Vorderrad einfach nur drüber und richtet den Fremdkörper dabei meist so auf, daß er genau ins Hinterrad hineinsticht. Deswegen hat man z.B. auch beim Auto die Schrauben (fast) immer nur im Hinterreifen stecken.

Horst