Wie stellt man eine Nabenschaltung ein ?

Hallo an die Experten ,
2 von meinen Rädern haben Nabenschaltung : ein Herkules hat eine 5 Gang
Schaltung mit 2 Kettchen an jeder Seite
Wie stelle ich nach einem Reifenwechsel die Kettchen korreckt ein ?
Bei meinem Gazelle Hollandrad habe ich da Gefühl , daß die Gänge nicht ganz korreckt sitzen
MfG
Frank

Hallo

Wenn das Hinterrad wieder korrekt eingebaut ist und der Schalthebel noch funktionstpchtig ist (Standardleiden an den Teilen), dann schaltest Du in den 4. Gang und spannst die 2 Ketten, so daß sie nicht durchhängen. Dann sollte es eigentlich wieder funktionieren.

Horst

Danke !
Einfache aber präzise Erklärung !

MfG
Frank

Moin,

2 von meinen Rädern haben Nabenschaltung : ein Herkules hat
eine 5 Gang
Schaltung mit 2 Kettchen an jeder Seite


Ähnliche Schaltung
http://bernd.sluka.de/Fahrrad/Pentasport/index.html
Nabenschaltungen
http://www.fahrradmonteur.de/formelsammlung.php#01

MfG
Frank

mfg
W.

von einer 5gang mit 2kettchen an jeder seite habe ich noch nie was gehört. aber eine 5gang pentasport mit einem kettchen an jeder seite kann ich dir als hobbybastler alles erklären…

Herkules 5 Gangschaltung einstellen ist einfach Die Gangschaltung auf den 3. Gang schalten, dann kannst du beide Züge durch drücken der Klammern lösen.
anschließend beide Züge wieder einrasten lassen ohne Kraft einzusetzen ohne an den Zügen oder den Ketchen zu ziehen. Damit hast du die 5 Gang Schaltung richtig eingestellt.