Darf eine mutter ihre 2kinder11,13 allein lassen?

Wie oft darf eine alleinerziehende Mutter ihre beiden Kinder(11,13) allein lassen, um dann bei ihrem Freund zu übernachten? Auch wenn sie das mit den Kindern „abgeklärt“ hat und am nächsten Morgen um 6Uhr wieder da ist, verletzt sie doch ihre Aufsichtspflicht oder ?!

Hallo addi3339,

warum übernachtet nicht der Freund bei der Mama? Dann wären die beiden Kinder nicht allein.
11 und 13 Jahre erscheint mir u.U. doch recht jung um die beiden Kinder über nacht allein zu lassen. Hängt aber sicher von der Reife der Kinder ab…

Grüße von
Tinchen

Hallo,

dass bloße alleine lassen der Kinder bedeutet nicht, dass man die Aufsichtspflicht verlässt - es kommt wohl auch darauf an, was den Kindern entsprechend ihres persönlichen Entwicklungsstandes zuzutrauen ist und wie das Umfeld organisiert ist. Wir als Kinder wurden häufiger in dem Alter alleine gelassen, weil die Eltern zum Sport/Feiern oder sonstiges sind - ähnlich hier bei Nachbarskindern die jetzt so in dem Alter sind - allerdings wussten wir auch wo wir klingeln mussten, wenn was ist. Da ist es dann unrelevant, ob die Eltern nur ne Stunde weg sind oder 5 Stunden.

Aber davon abgesehen - zu jeder aleinerziehenden Mutter gibt es auch in vielen Fällen einen Vater oder Schwiegereltern, die sich ja auch mal an der Erziehung und Betreuung der Kinder beteiligen können - nirgendwo steht geschrieben, dass alleinerziehende Mütter ununterbrochen an den Kindern kleben müssen und ab sofort kein Recht mehr auf ein eigenes Privatleben haben, während die andere Hälfte seine Freizeit gestalten kann wie sie mag.

Gruß,
Alexandra

… es gibt da wohl diverse Gründe warum man auch als Frau

a) mal alleine sein will mit seinem Partner - erst recht, wenn er neu ist
b) es nicht unbedingt toll für die Kinder sein muss, wenn der neue Partner mit nach Hause gebracht wird (vor allen Dingen nicht, wenn man sich da noch nicht so 1000% sicher ist obs mit den Kindern passt)

und sicher gibt es da noch mehr Gründe. Aber in so Situationen ist es wie mit so vielem im Leben - es ist egal wie man es macht - irgendeiner meckert immer.

Gruß,
Alexandra

hi

genaus so war es bei mir auch, schon ein bisschen früher. War für beide Seiten kein Problem. Meiner Mutter war es damals immer wichtig, mit den Leuten im Haus klar zu kommen, ich hätte dort klingeln können, wenn was gewesen wäre. Wie man mit Telefon, Herd und Feuer umgeht habe ich unter anderem deshalb sehr früh gelernt, denn ich war schon als Grundschülerin tagsüber viel allein (sie hat ja gearbeitet).

Als es dann mit dem einen Freund ernster und fester wurde und ich mich mit ihm auch verstand, bin ich übers Wochenende mitgefahren, da er eine riesige Wohnung hatte und Kinder im Haus lebten, war das auch ziemlich problemlos.

Fazit: Wenn die Kinder verständig genug sind und es für Notfälle eine Anlaufstelle gibt, können sie auch mal allein bleiben.

Aufsichtspflicht ist ein schwammiger Begriff, Kinder sind tagsüber ja oft unbegleitet unterwegs und stellen allerhand an, was soll da nachts und zu Hause anders sein?

Gruss, Sama

Hallo Sama,

Ironie an: Nachts kann es ja brennen und was ist wenn die großen Monster raus kommne??? Ironie aus.

Gruß,
Alexandra

Sag das mal den Vätern, den (Ex-)Schwieger- und Grosseltern. :?
Ich kenne keine Mutter, die sich nicht mal darüber geärgert hat, dass der Ex jetzt einfach wirklich Freizeit hat - vor allem wenn besagte dann auch noch jammern, dass sie ja soooo keine Zeit haben, mal auf die Kids zu schauen.

Hallo,

nirgendwo steht geschrieben, dass alleinerziehende Mütter ununterbrochen an den Kindern kleben müssen und ab sofort kein Recht mehr auf ein eigenes Privatleben haben

Nicht von ungefähr kommen Anfragen wie die der UP gerne mal von den Expartnern der „Rabenmütter“ :smile:

Schöne Grüße,
Jule, die dir in allem zustimmt.

1 Like

rabenmutter!
ich bin der Meinung, dass man die Kinder in diesem Alter für einige Augenblicke alleine lassen kann. Wenn man mal was besorgen möchte oder so. Aber bitte nicht für die ganzen Nacht! Nur damit die Mutter sich mit ihrem Freund in der Nacht vergnügen kann!!! Was kann alles in der nacht passieren. Klar die Kinder sind in einem Alter, in dem sie sich benehemen können. Aber was ist wenn z.B. ein Feuer ausbricht oder so ähnlich. Die Kinder werden doch vor Angst nicht richtig reagiern. verantwortungslos in meinen Augen.

hallo,

ab welchem alter können „kinder“ denn deiner meinung nach nachts alleine bleiben?

viele grüße

tabaiba

Hallo,

ab welchem alter können „kinder“ denn deiner meinung nach
nachts alleine bleiben?

Die Frage ist falsch gestellt. So wie der Artikel verfasst ist, sollte man fragen: ab welchem Alter der Kinder dürfen Mütter mal wieder eine Leben haben.

Er schreibt:

Nur damit die Mutter sich mit ihrem Freund in der Nacht vergnügen kann!!!

Mit drei Ausrufezeichen - damit wirklich jeder merkt, wie verwerflich es ist, wenn eine Mutter mal an sich denkt.

Gruß
Elke

5 Like

Hallo,

Nur damit die Mutter sich mit ihrem Freund in der Nacht vergnügen kann!!!

Mit drei Ausrufezeichen - damit wirklich jeder merkt, wie
verwerflich es ist, wenn eine Mutter mal an sich denkt.

Ja nicht nur das, manchem stößt wahrscheinlich schon allein die Kombination von Mutter und Vergnügen in einem Satz auf… Tsss…

1 Like

Hallo Stefan,

ich bin der Meinung, dass man die Kinder in diesem Alter für
einige Augenblicke alleine lassen kann. Wenn man mal was
besorgen möchte oder so.

Aber was ist wenn z.B. ein Feuer ausbricht oder so
ähnlich. Die Kinder werden doch vor Angst nicht richtig
reagiern. verantwortungslos in meinen Augen.

wenn ein Feuer ausbricht, muss auch bei einigen Augenblicken (du meinst wohl in einem Bereich von einigen Minuten, oder?) Abwesenheit zwischenzeitlich rasch und richtig reagiert werden.
Wenn es danach ginge, dürfte man auch nicht die kurze Besorgung tagsüber machen, während derer die Kinder unbeaufsichtigt sind.

Ob Tag oder Nacht, macht diesbezüglich also gar keinen Unterschied.
Ferner denke ich nicht, dass ein Feuer oder ein Haushaltsunfall nachts wahrscheinlicher ist: Nachts wird nicht gekocht, werden keine Elektrogeräte benutzt, wird nicht herumexperimentiert (… und wenn doch, wird dies gewiss nicht mehr als tagsüber gemacht).

Einem geistig mindestens altersgerecht entwickelten Kind, das auch keine schwerwiegenden körperlichen Einschränkungen hat, würde ich auf jeden Fall zutrauen, die Zeit alleine zu bleiben und unbeschadet zu überstehen.
Ich bin auch häufiger abends/nachts ab einem Alter von ca. 6 Jahren alleine geblieben. Das war z.B. der Fall, wenn in der Schule Elternsprechabend war - gut, 6 Jahre mag ggf. zu jung sein, aber problematisch war das bei mir nie (zündeln, irgendwelche Sachen einschalten etc. wäre mir nicht in den Sinn gekommen, wussten auch die Eltern). Und ich wusste, wenn was „komisch“ ist, konnte ich zur Oma ein Stockwerk tiefer gehen (Eltern anrufen wäre nicht gegangen, war noch vorm Handyzeitalter).

Viele Grüße,
Nina

1 Like

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass ein Feuer ausbricht während die Kinder im Bett liegen geht mal ganz ehrlich gegen 0.

Viel höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kind auf dem Weg zur Schule von nem Auto überrollt wird etc.

Aber das Feuer ist ja dann ab nächstem Jahr oder übernächstem Jahr auch kein Problem mehr, dann sind ja in allen Schlafräumen und Flur Feuermelder vom Gesetzgeber vorgesehen - Kinder hören diese zwar nicht, dafür aber dann wohl die Nachbarn - denn in Siedlungen müssen diese Melder miteinander kommunizieren und gleich in mehreren Wohnungen eines Objektes gleichzeitig auslösen.

Schlimm aber auch, dass Mütter auch bedürfnisse haben und einfach nur Frauen und Menschen sind, die auch mal so was wie Anlehnung suchen und die Zweisamkeit in einer Beziehung auf Augenhöhe.

Gruß,
Alexandra

4 Like

Naja, dann soll der Supervater sich doch einfach um seine Brut kümmern, wenn er soooo besorgt ist. Es soll immerhin die Möglichkeit bestehen auch als Vater ein Kinderzimmer bereit zu halten und auch von seinem Sorgerecht Gebrauch zu machen :o)

Ganz ehrlich, würde mir mein Expartner so blöd daher kommen, könnten die Kinder zu Abwechslung da mal komplett für ein paar Wochen einziehen und ich würde mir erst mal 2 Wochen Urlaub gönnen - alleine und mal richtig abschalten.

Gruß,
Alexandra

1 Like

Hallo Alexandra,

Aber das Feuer ist ja dann ab nächstem Jahr oder übernächstem
Jahr auch kein Problem mehr, dann sind ja in allen
Schlafräumen und Flur Feuermelder vom Gesetzgeber vorgesehen -
Kinder hören diese zwar nicht

wie meinst du das bzgl. „Kinder hören diese zwar nicht“? Ist das von dir ironisch gemeint, oder können sie tatsächlich von Kindern aus irgendeinem Grund nicht gehört werden?

Viele Grüße,
Nina

Hallo Nina,

sie können es tatsächlich im Spiel versunken etc. nicht hören, bzw blenden es auch in anderen Daseinszuständen aus. Daher gibt es z.B. Rauchmelder die besprechbar sind und denen die Eltern dann eine sinnvolle Nachricht draufreden können, wie z.B. das Zimmer zu verlassen und das Fenster zu schließen etc.

Gruß,
Alexandra

Hallo Alexandra,

sie können es tatsächlich im Spiel versunken etc. nicht hören,
bzw blenden es auch in anderen Daseinszuständen aus. Daher
gibt es z.B. Rauchmelder die besprechbar sind und denen die
Eltern dann eine sinnvolle Nachricht draufreden können, wie
z.B. das Zimmer zu verlassen und das Fenster zu schließen etc.

danke für die Info!
Bei der Lautstärke hätte ich nämlich nicht vermutet, dass sie (von jemandem, dessen Ohren okay sind) tatsächlich überhört werden können, gerade, weil das Geräusch alltagsuntypisch und derb laut ist.

Bzgl. des Besprechens geht es aber eher um eine sinnvolle Anweisung, anstatt ums besser gehört werden, oder?
Eine häufig zu hörende elterliche Stimme wird meiner Vermutung nach sogar eher ausgeblendet als ein nicht zum Alltag gehörendes schrilles Pfeifen oder Piepen. Zumindest hab’ ich eine mir bekannte Stimme beim Spielen, oder auch als älteres Kind und als Erwachsener bei konzentrierten Beschäftigungen wie Lesen durchaus mal überhört bzw. ausgeblendet, Dinge wie Telefon, Türklingel, (tagsüber gestellten, um Termin nicht zu verpassen) Wecker, den Feuerwehrsirenentest (auf dem Land eben :wink: ) etc. nicht.

Oder kommt das in Kombination - Piep-/Pfeifalarm und danach die Sprachnachricht? So fände ich das sehr sinnvoll!

Viele Grüße,
Nina

Hi,

die Wahrscheinlichkeit, dass ein Feuer ausbricht während die
Kinder im Bett liegen geht mal ganz ehrlich gegen 0.

Aua. Wo hast Du das denn her?

Viel höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kind auf dem
Weg zur Schule von nem Auto überrollt wird etc.

Das stimmt.

Kinder hören diese zwar nicht,

Sorry, ich glaube Du hast noch nie einen solchen Alarm gehört. So tief schlafen oder so versunken spielen kann auch ein Kind nicht.

dafür aber dann wohl die
Nachbarn - denn in Siedlungen müssen diese Melder miteinander
kommunizieren und gleich in mehreren Wohnungen eines Objektes
gleichzeitig auslösen.

Auch hier: wo hast Du das denn her? Das ist schlicht falsch (das „müssen“).

Gruß Stefan

1 Like

Hallo Goosi,

wir haben diese Melder bei uns im Haus und unser Sohn hört sie nicht, wenn wir sie auslösen - es ist im übrigen nachgewiesen, dass sie das nicht machen.

Ja, das macht Sinn in nem 10 Stöckigen Haus, wenn ein Alarm in einer Wohnung ausgelöst wird und der Rest des Hauses nicht gewarnt wird. Du hast ca. 4-6 Minuten um aus so einem Gebäude raus zu kommen, bevor Du wegen möglicher Rauchentwicklung nichts mehr sehen und atmen kannst. Daher werden in diesen Anlagen tatsächlich Systeme eingebaut, die aufeinander abgestimmt und programmiert sind. Habe gerade einen Kunden aus der Branche, der da ganz tolle Technik liegen hat.

Gruß,
Alexandra