Darf eine mutter ihre 2kinder11,13 allein lassen?

Hi,

wir haben diese Melder bei uns im Haus und unser Sohn hört sie
nicht, wenn wir sie auslösen - es ist im übrigen
nachgewiesen, dass sie das nicht machen.

das lasse ich einfach mal stehen. Meine Erfahrungen sind andere und den Teil nach dem Spiegelstrich glaube ich auch nicht, aber ich habe auch keine Belege.

Ja, das macht Sinn in nem 10 Stöckigen Haus, wenn ein Alarm in
einer Wohnung ausgelöst wird und der Rest des Hauses nicht
gewarnt wird. Du hast ca. 4-6 Minuten um aus so einem Gebäude
raus zu kommen, bevor Du wegen möglicher Rauchentwicklung
nichts mehr sehen und atmen kannst. Daher werden in diesen
Anlagen tatsächlich Systeme eingebaut, die aufeinander
abgestimmt und programmiert sind. Habe gerade einen Kunden aus
der Branche, der da ganz tolle Technik liegen hat.

Ein Haus mit 10 Geschossen ist ein Hochhaus und damit ein Sonderbau. Da gelten noch ganz andere Vorschriften. Aber auch hier ist keine solche Vernetzung vorgeschrieben.
Die 4-6 Minuten sind in dieser Pauschalität übrigens auch falsch, sie gelten höchstens in Altbauten ohne aktuellen Brandschutz. Gerade in einem Hochhaus hat man deutlich länger Zeit, weil entweder zwei bauliche Rettungswege (zwei Treppenräume) oder ein Sicherheitstreppenraum vorgeschrieben ist.
Eine Vernetzung der Rauchwarnmelder macht nur in Ausnahmefällen wirklich Sinn. Eine solche Vernetzung zwischen fremden Nutzungseinheiten ist i.d.R. sogar kontraproduktiv, weil nach kurzer Zeit die Nutzer die Alarmmeldung abschalten oder, wenn das nicht möglich sein sollte, spätestens nach dem zweiten Fehlalarm diese Alarme ignorieren.

Ein Vorschlag: für jedes normale Haus mit mehr als drei Wohnungen und ohne sonstige Besonderheiten (wie z.B. eine 24/7 besetzte Pforte oder ein miteinander verbundener Nutzerkreis) dessen Rauchwarnmelder über die Nutzungseinheiten hinweg miteinander vernetzt sind (und dabei Alarm in allen Wohnungen auslösen), zahle ich Dir 10 Euro, wenn Du mir als Wetteinsatz 100 Euro zahlst. Ich glaube, mir bleibt genug um mit meiner Familie Essen gehen zu können…

Aber noch mal kurz zu den gesetzlichen Vorschriften: Vorgeschrieben werden nur einfache Rauchwarnmelder ohne Vernetzung. Und der Zeitpunkt für die Ausrüstung bestehender Gebäude differiert von Bundesland zu Bundesland, in Hessen ist es z.B. der 31.12.2014

Gruß Stefan

Ergänzung

Eine Vernetzung der Rauchwarnmelder macht nur in
Ausnahmefällen wirklich Sinn.

Vernetzte RWM innerhalb einer Wohnung sind natürlich sehr sinnvoll.

Kommt auf die Kinder an
Hi!

Unser Sohn ist 10, er bleibt am Abend allein zu hause, wenn wir mal weg gehen wollen. Er kann uns anrufen und er weiß, zu welchen Nachbarn er im absoluten Notfall gehen kann.

Ich denke, dass wir ihn in 1 oder 2 Jahren auch bald mal über Nacht allein lassen können. Und er hat kein 13jähriges Geschwisterkind.

Wenn die Kinder also keine Angst haben und auch sonst einigermaßen altersgerecht vernünftig sind, spricht in meinen Augen nichts dagegen, sie nachts allein zu lassen. Mit entsprechender Vorbereitung vielleicht, kleine Notfallübung für den Brandfall wäre angebracht. Klare Regeln über das öffnen der Haus- oder Wohnungstür und sowas in der Art.

Mal ganz im Ernst: Was glaubst Du, kann denn wirklich passieren?

Grüße von einer Rabenmutter
kernig

Me, myself and I…

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass ein Feuer ausbricht während die
Kinder im Bett liegen geht mal ganz ehrlich gegen 0.

Viel höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Kind auf dem
Weg zur Schule von nem Auto überrollt wird etc.

Woher hast Du diese „Statistik“? Es können noch andere Dinge passieren als Feuer: die Kinder könnten einfach mal beschließen raus zu gehen, jemand Fremdes in die Wohnung lassen, bis in die tiefe Nacht Fernseher gucken, krank werden oder einfach Angst haben und sich allein fühlen.

Aber das Feuer ist ja dann ab nächstem Jahr oder übernächstem
Jahr auch kein Problem mehr, dann sind ja in allen
Schlafräumen und Flur Feuermelder vom Gesetzgeber vorgesehen -
Kinder hören diese zwar nicht, dafür aber dann wohl die
Nachbarn - denn in Siedlungen müssen diese Melder miteinander
kommunizieren und gleich in mehreren Wohnungen eines Objektes
gleichzeitig auslösen.

Dann sind die Kinder auch in etwa so alt, dass man sie nachts alleine lassen kann.

Schlimm aber auch, dass Mütter auch bedürfnisse haben und
einfach nur Frauen und Menschen sind, die auch mal so was wie
Anlehnung suchen und die Zweisamkeit in einer Beziehung auf
Augenhöhe.

Die Bedürfnisse der Mütter dürfen nicht auf die Kosten der Kinder gehen.
Ihre „Bedürfnisse“ kann sie auch tagsüber oder zu Hause nachgehen. Wenn nachts in ihrer regelmässigen Abwesenheit den Kindern etwas passiert wird das Jugendamt und der Richter ihr einen husten, wenn sie mit ihren Bedürfnissen kommt.

Viele Grüße

2 Like

Das mag ja alles sein…
…dass der Mutter auch ein Privatleben zusteht,
…dass Kinder das können, wenn entsprechend besprochen…

Aber ich hab jetzt grad so mal an meine Kindheit zurück gedacht…ich hatte genau in dem Alter viele Alpträume, und wenn ich da aufgewacht wäre und es wäre keiner da gewesen…mag ich mir nicht vorstellen.
Und ich hatte auch noch ein Geschwisterkind zuhause.

Also das dürfen ist die eine Sache-ich würds nicht tun, das würd ich meinen Kindern nicht antun wollen. Da hätt ich auswärts keine Ruhe…

(Aber wenn doch was passiert ist eines klar-die Mutter hat ihre Aufsichtspflicht verletzt! Das nur so als Ergänzung)

Sehe ich haaaaargenau so wie Du.

Hallo Clematis,

Aber ich hab jetzt grad so mal an meine Kindheit zurück
gedacht…ich hatte genau in dem Alter viele Alpträume, und
wenn ich da aufgewacht wäre und es wäre keiner da
gewesen…mag ich mir nicht vorstellen.
Und ich hatte auch noch ein Geschwisterkind zuhause.

Also das dürfen ist die eine Sache-ich würds nicht tun, das
würd ich meinen Kindern nicht antun wollen. Da hätt ich
auswärts keine Ruhe…

das hängt natürlich immer vom Kind ab.

Nur, weil man manche Kinder (die Alpträume haben, die nachts etwas anstellen, die sich Filme angucken die ihnen nicht zuträglich sind, die aufgrund einer Behinderung nicht alleine zurecht kommen etc.) nicht nachts alleine lassen kann, heißt das doch nicht, dass man generell kein Kind diesen Alters nachts alleine lassen kann.
Neben denen, die dabei Probleme haben, gibt’s definitiv (ich kenne mindestens drei solche Kinder oder „ehemalige Kinder“) auch jene, die sich in der Abwesenheitszeit einfach ganz normal beschäftigen, sich ihr Abendbrot machen, zu einer angemessenen Zeit ins Bett gehen, die Haustür nicht öffnen, gut durchschlafen und bei Problemen das Telefon nutzen bzw. zu Nachbarn rübergehen.
Was spricht dagegen, bei Kindern nach letzterer Beschreibung mal einige Stunden abwesend zu sein?
Wie bei allem, sollte man sich immer nach den Bedürfnissen des eigenen Kindes richten, nicht nach den Durchschnittsbedürfnissen.

Viele Grüße,
Nina

2 Like

Hallo Chili,

die Kinder in dem genannten Beispiel sind 11 und 13.

Wenn Kinder in diesem Alter nicht gelernt haben, Fremden nicht die Tür zu öffnen oder ein Telefon zu bedienen, sollten sie plötzlich und unerwartet erkranken, ist meiner Ansicht nach mit der Erziehung etwas gewaltig schiefgelaufen. Zumal sie ja nicht allein sind, sondern zu zweit. Man sollte Kindern auch etwas zutrauen!

Zumindest mein Tochterherz hätte mich in dem Alter bestimmt angeschaut wie ein Auto, wenn ich angedeutet hätte, dass sie zu klein ist, um alleine gelassen zu werden; und auch ich selbst bin schon in deutlich zarterem Alter bei einem gemeinsamen Uralub mit Bekannten an überdies fremdem Orte mit der gleichaltrigen Tochter derselben bis weit in die Nacht hinein alleine geblieben, ohne dass dies zu lebenslangen Schäden geführt hätte.

Grüße

=^…^=
*rabenmutter*

PS: Ich lasse meine inzwischen 15jährige Tochter auch mit ihrem 6jährigen Bruder abendlich alleine, wenn ich mich verwerflichren hedonistischen Aktivitäten wie z.B. Elternabenden oder dem monatlichen Stammtisch hingebe.

PPS: Einmal heimlich länger fernzusehen führt meiner Erfahrung nach auch zu keinen nennenswerten Traumata, sondern gehört imho zum Heranwachsen dazu.

4 Like

Hallo!

(Aber wenn doch was passiert ist eines klar-die Mutter hat
ihre Aufsichtspflicht verletzt!

Nö, so klar ist das ganz und gar nicht. Selbst wenn etwas passiert, ist das kein Beweis dafür, daß die Aufsichtspflicht verletzt wurde. Ein Minderjähriger kann ganze Stadtviertel abfackeln und trotzdem lässt sich unter Umständen keine Verletzung der Aufsichtspflicht festellen - da staunst du, was?

Die Kinder in diesem Alter alleinezulassen muss keine Verletzung der Audsichtspflicht sein. Wie schon mehrfach geschrieben, hängt das vom Reifegrad der Kinder ab. Und das ist unabhä#ngig davon, ob etwas passiert.

Gruß,
Max

Hallo Chili,

die Kinder in dem genannten Beispiel sind 11 und 13.

Wenn Kinder in diesem Alter nicht gelernt haben, Fremden nicht
die Tür zu öffnen oder ein Telefon zu bedienen, sollten sie
plötzlich und unerwartet erkranken, ist meiner Ansicht nach
mit der Erziehung etwas gewaltig schiefgelaufen. Zumal sie ja
nicht allein sind, sondern zu zweit. Man sollte Kindern auch
etwas zutrauen!

Ja, sollten sie wohl gelernt haben. Und man soll Kindern auch etwas zutrauen. Auch richtig.

Zumindest mein Tochterherz hätte mich in dem Alter bestimmt
angeschaut wie ein Auto, wenn ich angedeutet hätte, dass sie
zu klein ist, um alleine gelassen zu werden; und auch ich
selbst bin schon in deutlich zarterem Alter bei einem
gemeinsamen Uralub mit Bekannten an überdies fremdem Orte mit
der gleichaltrigen Tochter derselben bis weit in die Nacht
hinein alleine geblieben, ohne dass dies zu lebenslangen
Schäden geführt hätte.

Ja, ich war auch in dem Alter mal Abends alleine. Hatte aber keine Trennung meiner Eltern hinter mich und eine Mutter, die die regelmässig die ganze Nacht bei ihrem Lover verbrachte. Ich meine, dass ist ein ganz gewaltiger Unterschied.

PS: Ich lasse meine inzwischen 15jährige Tochter auch mit
ihrem 6jährigen Bruder abendlich alleine, wenn ich mich
verwerflichren hedonistischen Aktivitäten wie z.B.
Elternabenden oder dem monatlichen Stammtisch hingebe.

Herrgott, sitzt Du bis morgens um 6 beim Stammtisch oder beim Elternabend??
Was geht denn in einem kindlichen Kopf vor, dessen Mutter die Nächte bei einem Mann verbringt? Das ist an Unsensibilität und Egoismus kaum zu überbieten.

PPS: Einmal heimlich länger fernzusehen führt meiner Erfahrung
nach auch zu keinen nennenswerten Traumata, sondern gehört
imho zum Heranwachsen dazu.

Ja, kommt darauf an was gesehen wird.

Viele Grüße

1 Like

Hallo,
vielleicht solltest Du neben dem juristischen Standpunkt auch den pädagogisch psychologischen Aspekt berücksichtigen.

Viele Grüße

Hallo Kernig,
Du hast Recht, aber: Du schreibst UNSER Kind und ABENDS allein lassen. Es geht hier um Scheidungskinder und eine Mutter, die bei ihrem Freund übernachtet. Mehr wissen wir nicht - nicht wie oft sie das macht und warum. Warum schläft der Freund nicht bei ihr? Kennen die Kinder den Freund? Fühlen sie sich geborgen oder haben sie Verlustängste?

Wir reden hier nicht über einen Kinoabend oder Elternabend.

Und ich frage mich, was ihr vorhabt, in 1-2 Jahren? Was macht man so, wenn man eine Nacht wegbleibt? Ins Hotel gehen oder die Nacht durchzechen? Im letzteren Fall wäre man ja den kommenden Tag auch nicht gerade „ansprechbar“.

Viele Grüße

Keine „Rabenmutter“, aber dennoch Mutter mit Privatleben

Genau das sage ich doch.
Hi Chili!
Aber genau das meine ich doch, dass es eben vom Einzelfall abhängig ist. Und pauschal nicht beurteilt werden kann.

Und ich frage mich, was ihr vorhabt, in 1-2 Jahren? Was macht
man so, wenn man eine Nacht wegbleibt?

Keine Ahnung, ehrlich, ich hab da nichts Festes im Blick. Meine aber trotzdem, dass es möglich ist einen 12 oder 13jährigen mal eine Nacht allein zu lassen (um was auch immer zu tun :smile: ). Momentan sehen wir halt schon zu, frühzeitig (22 oder 23 Uhr allerspätestens)wieder zuhause zu sein. Das könnte man dann doch im Einzelfall mal ausdehnen.

Grüße
kernig

1 Like

Hallo Chili,

vielleicht solltest Du neben dem juristischen Standpunkt auch
den pädagogisch psychologischen Aspekt berücksichtigen.

sollte die Antwort wirklich an mich gehen?
Ich hatte mich doch gerade auf den den
pädagogisch-psychologischen Aspekt bezogen - dass es eben darauf ankommt, wie sich die Kinder dabei _fühlen_, wie sie damit umgehen. Das hat doch deutlich mehr mit pädagogisch-psychologischem Denken zu tun als mit juristischem, oder?
(Nicht böse gemeint - ich bin nur gerade etwas irritiert, weil
ich nicht ganz zuordnen kann, was du mir damit sagen willst.)

Wenn du dich auf das beziehst, was du auch unten detaillierter schreibst:
Scheidungskinder, Mutter verbringt „die Nacht mit einem anderen Lover“ - auch Scheidungskinder sind nicht gleich. Die Situation mag sicherlich für ein Kind, das, salopp gesagt, die Scheidung eher als „verlassen werden“ erlebt hat, anders sein als für ein Kind, das die Scheidung eher als gütliche Trennung mit sich immer noch „als Eltern“ verstehenden Eltern erlebt hat, oder auch, das froh ist, dass endlich Ruhe ist vor Streitereien und ggf. Gewalttätigkeit.
Desweiteren wurde hier, wenn ich mich recht erinnere, nicht genannt, wann die Scheidung stattfand und wie lange die Beziehung zwischen Mutter und ihrem Freund schon besteht.
Der neue Freund der Mutter muss nicht zwingend „der böse Feind, der sich dazwischen schiebt“ sein - kann, muss nicht.

Da greift eben wieder der Punkt „Kinder sind verschieden“.

Viele Grüße
Nina

1 Like

da staunst du,was?

Nö, überhaupt nicht-weil Dein Beispiel hier nicht passt.
Es mag schon sein, dass die Aufsichtspflicht nicht verletzt wurde, wenn ein Kind das halbe Wohnviertel abfackelt-weil eben Eltern auch nur 2 Augen haben, und sowas im dümmsten Fall auch passieren kann, wenn man mal 5 Min nicht kuckt-aber wenn die Kinder die ganze Nacht (oder von mir aus auch den ganzen Tag) alleine gelassen werden, ist da nicht nur die Aufsichtspflicht verletzt, vielmehr gibt es da dann gar keine Aufsicht!

Hallo Chili,

Herrgott, sitzt Du bis morgens um 6 beim Stammtisch oder beim
Elternabend??

die Gemeinsamkeit ist hier aber: Die Rückkehr wird erst am Morgen wahrgenommen - auch, wenn man vor Mitternacht vom Elternabend, von einer Geburtstagsfeier o.ä. zurück kommt, werden doch die meisten jener Kinder, die durchschlafen und nicht vor sich hin zittern (letztere würde man doch sowieso nicht ganz alleine lassen), erst morgens wieder ihre Eltern sehen. Ich wurde jedenfalls nicht bei der Rückkehr meiner Eltern von Elternabend, Feiern etc. von ihnen geweckt.

Was geht denn in einem kindlichen Kopf vor, dessen Mutter die
Nächte bei einem Mann verbringt? Das ist an Unsensibilität und
Egoismus kaum zu überbieten.

Ob das unsensibel ist, hängt doch wirklich von der Gesamtsituation ab.

Es _kann_ unsensibel sein - muss aber nicht. Es kann von „Mama zieht immer um die Häuser, wir hocken alleine zu Hause, dabei bräuchten wir doch sie - nie denkt sie an uns…“ bis zu „Mama ist verliebt in xyz, den finde ich auch toll, der streitet nicht so mit Mama wie Papa immer. Wir - meine Schwester und ich - haben heute mal sturmfreie Bude, das ist auch klasse.“.
Ich denke schon, dass Kinder, die die Partnerschaft ihrer zusammenlebenden Eltern eher als negativ empfunden haben (Stress, Eltern wirkten unglücklich), es durchaus als positiv empfinden, wenn die Mutter glücklich ist, offensichtlich verliebt ist…
Recht viele Scheidungskinder scheinen mir nicht unter der Scheidung selbst, sondern dem, was dem vorausging, zu leiden.
Und ich kenne Scheidungskinder, die sich darüber gefreut haben, wenn ein Elternteil (vor allem das, bei dem sie leben) neu „verpartnert“ war und es mit den beiden zusammen besser lief als die ewigen elterlichen Streitereien.
Natürlich kenne ich auch Kinder, die mit großer Eifersucht reagiert haben.
Wie gesagt: Hängt eben immer vom Einzelfall ab. Pauschal kann man meiner Meinung nach nicht sagen, dass es unsensibel ist.

Viele Grüße
Nina

1 Like

Hallo.

die Kinder in dem genannten Beispiel sind 11 und 13.

Wenn Kinder in diesem Alter nicht gelernt haben, Fremden nicht
die Tür zu öffnen oder ein Telefon zu bedienen, sollten sie
plötzlich und unerwartet erkranken, ist meiner Ansicht nach
mit der Erziehung etwas gewaltig schiefgelaufen. Zumal sie ja
nicht allein sind, sondern zu zweit. Man sollte Kindern auch
etwas zutrauen!

Wenn sie unerwartet erkranken, ist was schief gelaufen??
Noch nie plötzliches hohes Fieber bei Kindern erlebt?
Das soll man einem 11 und 13 Jährigen zumuten? Sehr gewagt. Mit 15 ist man schon ein Stück weiter würde ich mal meinen. Sofern geübt wurde. Also ich traue einem 11 Jährigen nicht zu bei einem Brand richtig zu reagieren, und ehrlich das darf man auch gar nicht verlangen. Und das kann schneller passieren als man denkt. Und eingebrochen werden kann immer, da müssen die Kinder gar nicht Türen öffnen.

Ich würde mal sagen, dass ein Kind sogar mit 15 dann schneller aus der Fassung gebracht und somit handlungsunfähig als Du Erwachsene.

Zumindest mein Tochterherz hätte mich in dem Alter bestimmt
angeschaut wie ein Auto, wenn ich angedeutet hätte, dass sie
zu klein ist, um alleine gelassen zu werden; und auch ich
selbst bin schon in deutlich zarterem Alter bei einem
gemeinsamen Uralub mit Bekannten an überdies fremdem Orte mit
der gleichaltrigen Tochter derselben bis weit in die Nacht
hinein alleine geblieben, ohne dass dies zu lebenslangen
Schäden geführt hätte.

Solange Hilfe schnell erreichbar und auch wachsam ist, damit meine ich in der Nähe, kann man so üben.

Davon habe ich im Up aber nichts gelesen.

Hallo HongLan,

Wenn sie unerwartet erkranken, ist was schief gelaufen??
Noch nie plötzliches hohes Fieber bei Kindern erlebt?
Das soll man einem 11 und 13 Jährigen zumuten? Sehr gewagt.

diesbezüglich sollte man aber seine Kinder nach nunmehr 11 bis 13 Lebensjahren einschätzen können. Manche neigen dazu, manche in der Tat überhaupt nicht (und kriegen höchstens mäßiges Fieber im Rahmen einer sich gemächlich ankündigenden Erkältung, nicht plötzlich innerhalb Stunden).
Ferner halte ich es im Durchschnitt (man muss natürlich immer sehen, wie’s beim individuellen Kind ist) nicht für zu viel verlangt, im tatsächlichen Krankheitsfall die Mutter oder eine andere, evl. besser erreichbare nahestehende Person anzurufen bzw. zu dieser Person zu gehen.
Auch, wenn die Eltern da sind, werden sie bei einem 11-jährigen Kind nicht die ganze Zeit und vor allem nachts die Gesundheit überwachen - auch da muss das Kind aufstehen und zu den Eltern ins Schlafzimmer gehen.

Also ich traue einem 11 Jährigen nicht zu
bei einem Brand richtig zu reagieren, und ehrlich das darf man
auch gar nicht verlangen.

Warum sollte so ein Brand aber ausgerechnet nachts passieren?
Die Brandgefahr bei einem tagsüber kurze Zeit gelassenen Kind (und ich denke, es wird doch jeder ein elf Jahre altes Kind mal zehn Minuten - die reichen, um einen Brand gefährlich werden zu lassen, locker aus - alleine lassen, oder?) würde ich für mindestens genauso hoch, wenn nicht höher halten (da hier zusätzliche potentiell gefährliche Situationen hinzu kommen, wie z.B. heiß laufende Elektrogeräte, Kochunfälle, mit ggf. noch vorhandenen Holz- oder Ölöfen nicht richtig umgehen können etc).
Tagsüber können dann noch Haushaltsunfälle passieren, was abends oder nachts auch deutlich unwahrscheinlicher ist.

Und eingebrochen werden kann immer, da müssen die
Kinder gar nicht Türen öffnen.

Klar. Aber wodurch sollte dies deutlich harmloser ausgehen, wenn Erwachsene anwesend sind?

Solange Hilfe schnell erreichbar und auch wachsam ist, damit meine :ich in der Nähe, kann man so üben.

Einem Kind, das sich Hilfe in Form von (nebenan oder im Nebenzimmer) anwesenden Eltern holen kann, sollte sich aber in den meisten Fällen auch Hilfe per Telefon oder rübergehen zu Nachbarn holen können, oder?

Viele Grüße,
Nina

1 Like

aber wenn die
Kinder die ganze Nacht (oder von mir aus auch den ganzen Tag)
alleine gelassen werden, ist da nicht nur die Aufsichtspflicht
verletzt, vielmehr gibt es da dann gar keine Aufsicht!

… und es muss trotzdem nicht zwangsläufig eine Aufsichtspflichtverletzung sein.

Gruß,
Max

hi,

ab welchem alter können „kinder“ denn deiner meinung nach
nachts alleine bleiben?

Die Frage ist falsch gestellt. So wie der Artikel verfasst
ist, sollte man fragen: ab welchem Alter der Kinder dürfen
Mütter mal wieder eine Leben haben.

ja, deshalb war ja meine frage auch neutral. es gibt nämlich durchaus auch andere gründe, weshalb manche kinder schon früher mal nachts alleine bleiben. ich wollte ganz grundsätzlich wissen, ab welchem alter man kinder in seinen augen - aus welchen gründen auch immer - alleine lassen kann.

schönen abend!

tabaiba