Darf eine mutter ihre 2kinder11,13 allein lassen?

Vorab: es handelt sich nicht um ein „mal“ alleine lassen oder um
ein Alleinlassen für wenige Stunden.

Definitiv Nein, nicht regelmäßig und nicht häufig.
In Ausnahme(!!)-fällen wäre das noch zu tolerieren.

Es handelt sich um Kinder und noch nicht um Jugendliche. Die Aufsichtspflicht wäre verletzt.

Von 13 und 11 Jahre alten Kindern kann nicht erwartet werden, dass
sie sich im Ernstfall vernünftig wie Erwachsene verhalten. Auch wenn sie im Alltag sonst einen recht „erwachsenen“ Eindruck machen.
Man kann nicht von dem einen Verhalten auf ein anders in einer Not- Situation schließen.

Bei Kindern in der Pubertät (oder kurz davor) ist bei allem Vertrauen damit zu rechnen, dass neugierig aufs Leben sind und sie ihre nächtelangen Freizeiten anders nutzen, als es der Mutter lieb wäre. (z.B. Internet, Besuche einladen oder noch schlimmer, Besucher, die sich selbst einladen)

Hat hier keiner in seiner Pubertät Dummheiten gemacht, über die er heute erschrickt?

Und drittens - und das scheint mir das Wichtigste zu sein -
wie verkraften die Kinder das, nachdem ein Elternteil nicht
mehr so für sie da ist, nun auch die Mutter ihre eigenen Wege geht.
Und wie denken Pubertierende über ein Sexleben ihrer Mutter?

(Die meisten Erwachsenen mögen sich schon nicht vorstellen, dass ihre
Eltern Sex haben)

Nun könnte die Mutter ja auf den Gedanken kommen, ihre Kinder um
Erlaubnis zu bitten: „ihr habt doch nichts dagegen, wenn ich heute nacht bei XY bin? Wenn ihr was dagegen habt, bleibe ich natürlich hier“ wäre manipulativ und käme einer Erpressung gleich.

Natürlich hat die Mutter Recht auf ein eigenes Leben mit allem, was dazu gehört.
Aber nur im Rahmen ihrer Fürsorge und Verantwortung und immer mit Blick auf das, was sie als Vorbild ihren Kindern spiegelt.

D.h., will sie über Nacht wegbleiben, muss sie für eine Vertretung
sorgen oder wenigstens eine Nachbarin gleich nebenan bitten, ein Auge
auf ihre Kinder zu haben.

Ich erinnere mich, daß ich als etwa Zwölf- oder Dreizehnjährige panisch war, wenn ich mit meiner vier Jahre jüngeren Schwester abends allein zuhause blieb, weil die Eltern bei Freunden eingeladen waren.

Unsere Kinder konnten wir hingegen ohne Probleme in dem Alter und sogar schon eher abends allein lassen. Und Händis hatten wir da noch keinswegs.

Neulich aber war ich doch sehr verblüfft, als unser 11jähriger Neffe ein Wochenende bei uns verbrachte (was er das erste Mal überhaupt tat), wobei vorher geklärt war, daß wir für den Samstagabend Theaterkarten hatten und ihn dann in dem für ihn fremden Haus allein lassen würden. Er hatte damit nicht das geringste Problem (und meine Schwester auch nicht), sondern war völlig entspannt (und wir waren im Theater eben auch nicht telefonisch erreichbar).

Es liegen also Welten zwischen dem, was man Kindern in dem Alter „zumuten“ kann.

Gruß,
Aia