Freundin Schwanger mit Zwillingen... was nun

Meine Freundin ist schwanger mit Zwillingen. Für sie ein Schock. Sie ist 19, und will gerade ihr Abitur oder Ausbildung und Abi als Fernstudium machen.
Finanziell ist es eine Katastrophe. Für sie steht die entscheidung relativ fest, sie nicht zu bekommen. ich bin hin und her gerissen.
Davon abgesehen dass ich mich freuen würde, wollen wir beide kein leben in Harz IV führen. ich verdiene ab nächstes Jahr ca 1500€ netto -in München.
Ich suche nach guten Vorschlägen, die Finanzielle krise in den Griff zu bekommen, um auch die Zwillinge bekommen zu können

Hallo

Ich suche nach guten Vorschlägen, die Finanzielle krise in den Griff zu bekommen, um auch die Zwillinge bekommen zu können

Das Problem bei Zwillingen ist, dass sie wirklich doppelt so viel Arbeit bedeuten wie ein Baby. Andererseits sind Zwillinge auch was Besonderes, sie haben ein besonderes Verhältnis zueinander, da sie sich ja schon vor der Geburt kennen. Und zwei Kinder sind in Wirklichkeit einfach besser als eins. Die können ja zusammen spielen.

Es gibt Kinderzuschlag und Wohngeld. Kinderzuschlag könntet ihr wahrscheinlich 280 Euro kriegen (wenn ihr zusammenwohnt).

Wohngeld kann ich nicht sagen, wie viel das sein könnte, das hängt von zu vielen Komponenten ab.

Vielleicht gibt es in München auch noch etwas wie Familienpass oder sowas in der Richtung, wo dann städt. Einrichtungen billiger sind.

Wie das mit Elterngeld jetzt mittlerweile ist, wenn man vorher nicht berufstätig war, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass die 300 Euro Mindest-Elterngeld noch ausgezahlt werden, nur dass das bei Hartz-4-Empfängern verrechnet wird, und das würde euch ja nicht betreffen.

Eine andere Frage wäre natürlich, ob deine Freundin bereit wäre, ihre Ausbildung zu verschieben.

Andererseits könnte sie sie ja auch noch mit 22 anfangen. Aber sie muss dringend jede Menge Hilfen bekommen, durch dich natürlich, aber auch tagsüber, wenn du arbeitest. Da müsste man wohl vor Ort sehen, was da geht.

Mit 38 wäre sie dann Mutter von 2 erwachsenen Kindern. Irgendwie ist das auch toll, das sollte sie mal überlegen …

Wenn sie ganz sicher keine Kinder haben will, sollte sie schnell machen, da Embryos sehr schnell wachsen und menschenbabyartiges Aussehen annehmen …

Viele Grüße

Was ist Kinderzuschlag? Das habe ich noch nie gehört.
Wie ist die Sache mit Wohngeld? Muss man da auch wie bei Hartz IV sein gesamtes monatliches Einkommen offen legen, und jeden Monat in dem man z.B. etwas bei Egay verkauft, wird das bei Hartz 4 ja entsprechend verrechnet.
Vorallem meiner Freundin aber auch mir ist es wichtig, finanziell nicht „genau“ auf Hartz 4 Niveau zu landen, sondern im Rahmen der eigenen Anstrengung einfach mehr zu haben, um Rücklagen zu bilden, sich auch mal was leisten zu können etc…
Wenn es da einen Weg gäbe würde ich meine Freundin umstimmen können glaube ich.
Wir teilen uns aus Sparsamkeit grad eine 1-Zimmerwohnung, die reicht uns aber auch gut. Natürlich brauchen wir schlagartig eine 3-Zimmerwohnung -vor der Geburt- Ich würde im Januar meine Arbeit wechseln. Meine Freundin würde zurückstecken, wenn eine Perspektive da wäre, ich natürlich auch. Wir wollen beide Kinder miteinander haben, jetzt war angedacht sozusagen finanziell darauf hin zu arbeiten, heiraten 2012 etc…
Was hinterlässt eine Abtreibung? ich habe Angst, dass das ein Leben lang an uns frisst! Kommt man (wir haben ja einen Kinderwunsch) damit klar?

Hallo,

ich finde, du solltest deine Freundin die Entscheidung überlassen.

Wenn sie die Kinder nicht will, ist das ihr gutes Recht und meiner Meinung nach eine überaus vernünftige Entscheidung! Mit 19 Mutter zu werden, ohne Ausbildung, ist einfach zu früh. Aber das ist meine ganz persönliche MEinung.

Du solltest ihr einfach zu verstehen geben, dass du sie unterstützt, egal wie sie sich entscheidet! Bitte dränge sie nicht zu irgendwas!

LG von Suse

Wenn ihr beide zusammenbleiben wollt und ohnehin Kinder wollt, dann würde ich das Thema Abtreibung doch eher vergessen. Nur weil der Zeitpunkt nicht ideal ist, treibt man nicht ab.

Die finanziellen Möglichkeiten sind ja nicht so schlecht.

Ihr solltet euch da auch noch einmal konkret beraten lassen in einer Familienberatungsstelle. Es gibt laufende Hilfen bzw. Gelder und Einmalhilfen. Manche dieser Hilfen verlangen den Status der Alleinzerziehenden, andere nicht.

Langfristig und Einkommensunabhängig: 184 € Kindergeld x 2, also 368 €.

Kommt noch das Elterngeld hinzu. Da deine Freundin noch nicht gearbeitet hat, 300 Euro, die sich durch Mehrlingszulage bei Zwillingen auf 600 Euro verdoppeln. Im ersten Jahr stehen euch also da schon einmal 968 Euro extra zur Verfügung, ohne dass „Sozialleistungen“ gezahlt werden. Wenn ihr euch von Familie und Freunden einiges zur Erstausstattung beschaffen könnt, ist das Geld genug, um da schon etwas beiseite zu legen!

Kinderzuschlag könnte in Frage kommen. Dafür muss allerdings Einkommen nachgewiesen werden, man darf nicht zu viel und nicht zu wenig verdienen.

Und dann gibt es zum Beispiel noch die Stiftung Mutter und Kind, da wäre der Status Alleinerziehend bei Antragstellung wohl hilfreich.

Wie sieht das denn zeitlich aus? Sie hat jetzt noch kein Abi, ist gerade dabei? Würde sie das Abi noch rechtzeitig schaffen? Was Fernstudium angeht: Das geht auch Teilzeit, da könnte sie drüber nachdenken, wenn die Kinder 1, vielleicht besser 2 Jahre alt sind. Bis dahin bzw. ab da stellt sich dann auch die Frage: Von wem würde deine Freundin Ausbildungsunterhalt bekommen, wenn die Kinder nicht da wären. Denn das gilt grundsätzlich ja weiterhin.

Machbar ist das alles. Um dann auch gleich mal den Zahn in Sachen Hartz IV zu ziehen: Da das Kindergeld voll auf Hartz IV angerechnet wird, ebenso das Elterngeld, bekommt man ohne Hartz IV mehr vom Staat :wink:

Hallo,
da ihr wirklich viele Fragen habt, würde ich euch raten, zu einer Beratungsstelle (z.B. ProFamilia) zu gehen und euch dort ausführlich beraten zu lassen. Die haben alle nötigen Informationen oder wissen wie man diese beschaffen kann. Sie können euch in eurer Situation wesentlich besser helfen, als ein anonymes Forum

Alles Gute
Bats

Hallo,

also mich befremdet immer ein bißchen daß in letzter Zeit hier so viele posten und „schockiert“ sind daß sie schwanger werden können (in der heutigen Zeit halte ich in der Tat 99,9% der Menschen für aufgeklärt) und was mich noch mehr befremdet, daß man sich dann hier Rat holt bei wildfremden Menschen wenn es um solch wichtige Dinge wie Abtreibung o. ä. geht.

Also nicht mißverstehen, das ist keine Kritik daß man hier Fragen stellt, nein, bei weitem nicht, nur ich persönlich würde so etwas vielleicht eher in vertrauteren Kreisen besprechen.

Sie ist 19, und will gerade ihr Abitur oder Ausbildung
und Abi als Fernstudium machen.

Ging meiner Schwester damals im gleichen Alter auch so, nur daß sie ein Einling im Bauch hatte:smile:

Finanziell ist es eine Katastrophe.

Wieso? Das versteh ich nicht. Oben steht sie möchte gerade ihr Abi machen, d. h. sie hätte so oder so kein Einkommen gehabt.

Für sie steht die
entscheidung relativ fest, sie nicht zu bekommen. ich bin hin
und her gerissen.

Hmmm, schwierig, wenn sie schon entschieden scheint. Aber jetzt nehm ich „meine Kritik“ oben etwas zurück und vielleicht können wir hier doch ein bißchen überzeugen, daß es dennoch gehen könnte.

Davon abgesehen dass ich mich freuen würde, wollen wir beide
kein leben in Harz IV führen. ich verdiene ab nächstes Jahr ca
1500€ netto -in München.

Na ja, Kinder zu bekommen heißt nicht gleich HarzIV… Auch in München nicht. Ich kenne einige die weniger hier verdienen, MIT Kindern.

Kinder kosten nicht wirklich viel die ersten Jahre, man kann mit sehr wenig Geld auskommen, wenn man gute Informationen einholt wie man günstig an notwendige Babysachen rankommt. Essenstechnisch ist übrigens das Günstigste Stillen in der ersten Zeit, Muttermilch ist gratis. :smile: Es gibt Babyflohmärkte hier, auch jede Menge Zwillingsflohmärkte, die Zwillinge können die erste Zeit in einem Korbwagen (meine Freundin mit ihren Zwillingen hatte ihn für 10 Euro von nem Babybasar) im Schlafzimmer sein sofern ihr sie nicht der Einfachheit halber mit ins Bett nehmt etc. Man muß also bei weitem nicht gleich in ne große Wohnung ziehen…

Sofern später eine Krippenbetreuung in Frage kommt, würd ich deiner Freundin raten sich gleich bei 10-20 Krippen anzumelden auch wenn die Chancen gering sind. Mit viel Glück bekommt sie vielleicht einen Platz wenn die Kinder 1 oder 2 Jahre sind und dann rückt auch das Abi wieder in greifbare Nähe.

Ich suche nach guten Vorschlägen, die Finanzielle krise in den
Griff zu bekommen, um auch die Zwillinge bekommen zu können

Das hört sich so an, als hättest du dich doch ein bißchen FÜR SIE entschieden!? Schön. Ich drücke die Daumen, daß du deine Freundin überreden kannst. Zwillinge sind toll, doppelte Belastung, aber auch doppeltes Glück:smile:)

Alles Gute,
Christiane

Übrigens, meine Schwester hat mit Baby ihre Ausbildung fertig gemacht, aber hatte Unterstützung von ihren Eltern, also betreuungstechnisch. Hättet ihr auch so eine Möglichkeit in der Verwandtschaft?

Was ist Kinderzuschlag? Das habe ich noch nie gehört.

Das kriegt man dann, wenn man sich selber von seinem Einkommen ernähren kann, die Kinder aber nicht. Bei 1500 Einkommen, 2 Erwachsene und 2 Kinder müsste das meiner Meinung nach der Fall sein.

Beantragen tut man es bei der Arbeitsagentur, da wo man auch das Kindergeld beantragt.

Wie ist die Sache mit Wohngeld? Muss man da auch wie bei Hartz IV sein gesamtes monatliches Einkommen offen legen, …

Man muss sein gesamtes Einkommen offen legen, das muss man aber auch bei der Steuererklärung. Anders als bei Hartz IV muss man aber keine sinnlosen Lehrgänge besuchen oder ständig nachweisen, dass man sich ständig um eine bessere Arbeitsstelle bemüht. Man wird weitgehend in Ruhe gelassen, bis zum nächsten Antrag in 6 Monaten. Man wird normalerweise von den Sachbearbeitern auch nicht wie ein würdeloser Schmarotzer behandelt.

und jeden Monat in dem man z.B. etwas bei Egay verkauft, wird das bei Hartz 4 ja entsprechend verrechnet.

Das ist eigentlich so ziemlich das einzigste, was bei Hartz 4 gerade nicht verrechnet wird, jedenfalls nicht, wenn man seinen eigenen alten Krempel verkauft. - Bei Wohngeld interessiert sich niemand dafür, außer man macht es gewerblich. Auch Geldgeschenke interessieren nicht, und Vermögen erst in erheblicher Höhe (die aber nicht genau definiert ist). Zinseinnahmen muss man aber angeben.

Was hinterlässt eine Abtreibung? ich habe Angst, dass das ein Leben lang an uns frisst! Kommt man (wir haben ja einen Kinderwunsch) damit klar?

Wenn man die Kinder in Wirklichkeit haben will, dann wird es sicher schwer. Ehrlich gesagt, wenn das so ist, würde ich eher von einer Abtreibung abraten …

Es gibt übrigens auch Vereine für Zwillingseltern, die können einem auch gute Tipps geben.

Viele Grüße
und viel Glück!

Hi,

Und dann gibt es zum Beispiel noch die Stiftung Mutter und
Kind, da wäre der Status Alleinerziehend bei Antragstellung
wohl hilfreich.

Das meinst du jetzt im Ernst???

Ich muß doch immer wieder mit dem Kopf schütteln…

2 Like

Hm also das Wohngeld kommt wohl nicht in Frage denke ich mal. Beim Elterngeld (meine Freundin arbeitet gerade vollzeit) hatte ich gedacht es so zu splitten, dass pro monat und Kind 150€ gezahlt werden, also dann 24 Monate anstatt 12.
Kindergeld 2x184 war klar. Für meine Freundin kommt niemand auf, muss auch nicht sie ist erwachsen. Es geht uns/ihr auch nicht darum ihre Eltern zu nötigen, ihre Kinder zu finanzieren, sondern uns geht es darum, auch weiterhin nicht finanziell abhängig von Papa, Mama Tante und der gleichen zu sein. Natürlich würden die Eltern meiner Freundin sie unterstützen. Ich persönlich sehe die ersten 2 Jahre noch nicht das grösste Problem, auch wenn es echt schon eins ist. Ich frage mich, was ist danach???
Meine Exfreundin hat ein Kind(nein nicht von mir), wir haben 1 Jahr zusammen gelebt. Die Kosten kenn ich. Nur ist ein Kind am Anfang noch „billig“, vorallem wenn man wie ich, das Babyessen selbst kocht und nicht auf diese (sorry) wiederlichen Gläschen zurück greift. Kinder werden ja erst später immer teurer. Allerdings brauchen wir halt WIRKLICH ALLES doppelt. Bei uns kann nicht das jüngere die Kleidung vom älteren noch tragen, so wie es bei mir in der Familie war, als ich ein Baby war.
Ich bin ja schon froh über die Antworten hier.

Ich weis auch, dass es organisationen gibt die spenden verteilen (Babyerstausstattung etc… in Geldform) aber da liegt das Problem. Meine Freundin und auch ich wollen nicht auf spenden hoffen müssen um so grade zu überleben. Wie gesagt ich sehe das Problem nicht am Anfang, sondern echt erst danach.
Meine freundin macht noch kein Abi, das schafft sie also nicht mehr rechtzeitig… ja ich hoffe, ich habe alles beantwortet, damit ich noch ratschläge bekommen kann

Hi!
Nur eine Anmerkung am Rande:

Allerdings brauchen wir halt WIRKLICH ALLES doppelt. Bei uns
kann nicht das jüngere die Kleidung vom älteren noch tragen,
so wie es bei mir in der Familie war, als ich ein Baby war.
Ich bin ja schon froh über die Antworten hier.

Eins kann ich Dir ja jetzt schonzusichern: Wenn die Verhältnissen zu Deiner und Ihrer Familien so sind wie du sie hier deutest, wirst du, denke ich, auch viele Freunde haben.

Und eins ist dann sicher: Vor Klamotten, Spielen, Tipps, etc werdet ihr euch kaum retten können. Und das sage ich, als alleinerziehende, mit einem Kind und weit weg von Verwandten und Familienangehörigen.

Glaube mir: Zumindest am Anfang werden diese Sache ein Problem: Ja, stimmt! Und zwar was kann man tun, damit die Kinder alle Klamotten mindestens einmal angezogen haben, bevor diese zu klein werden!

Und für die Zeit danach, wenn die Geschenke nicht mehr so üppig ausfallen, dann wißt ihr bereits bescheid wo ihr die Sachen her kriegt und ihr es euch leisten könnt!

Und bzgl eine vorher gestellten Frage:
Du redest von einer Abtreibung. Aber auch dass ihr irgendwann mal tatsächlich Kinder wollt. Ich weiß nicht, wie es ist abzutreiben und wie man sich hinterher fühlt. Vermutlich ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich. ABER ich vermute, dass es für Euch besonders schwer wird, abzutreiben (und die Zeit danach), wenn ihr sowieso mal Kinder wollt. Denn eins musst Ihr mMn. bedenken: Kinder kommen grundsätzlich IMMER zur falschen und ungelegensten Zeitpunkt. Also abzutreiben bei Kinderwunsch (egal wann) finde ich besonders schwer (egal wie lange sich dieses „später“ hinausgezögert wird).

Schöne Grüße,
Helena

Hi,

Und dann gibt es zum Beispiel noch die Stiftung Mutter und
Kind, da wäre der Status Alleinerziehend bei Antragstellung
wohl hilfreich.

Das meinst du jetzt im Ernst???

Ich muß doch immer wieder mit dem Kopf schütteln…

Warum denn? Ich verstehe nicht warum du mit dem Kopf Schütteln muss…

Fragende Grüße,
Helena

Hi!

Weshalb sollte die Allgemeinheit ( Der Steuerzahler ) Menschen unterstützen welche unfähig sind zu Verhüten , geschweige denn ihre eigene Brut zu finanzieren?

Sie sollten Pro Familia aufsuchen:

A) http://www.profamilia.de/article/show/13076.html

B) http://www.profamilia.de/article/show/13010.html

C) http://www.profamilia.de/topic/Themen/Familienplanun…

Gruß

1 Like

UND JETZT NOCHMAL BEI MEINER FRAGE ANFANGEN!!! ICH WILL KEINE ALLGEMEINHEITSUNTERSTÜTZUNG (ausserdem weist du denk ich mal nicht wieviel ich schon in das System eingezahlt hab, vielleicht hab ich ja mal DEUTLICH mehr verdient?! ALSO ERST LESEN, DANN DENKEN, UND GAAAANZ AM SCHLUSS SCHREIBEN!

Manchmal haben Eltern ja noch Ideen im Kopf, an die ich nocht gedacht habe, Kindergeld steht ja jedem zu, was ist zu beachten um sicher an einen Krippenplatz zu kommen wenn das Kind 2 Jahre alt wird, ist überhaupt so hinzubekommen, dass das sicher ist?
Wie sind die Erfahrungen einen Ausbildungsplatz als junge Frau mit Kindern zu bekommen?

Deine Antwort ist an Zynismus nicht mehr zu überbieten!

5 Like

Ja, schreien musst du jetzt aber echt nicht
Hilfreicher in deinem Fall wäre wirklich, wenn du statt dessen eben dein eigenes Postulat beherzigtest, erst zu lesen (eben die Links von *sin) und dann loszupöbeln.

2 Like

Hm also das Wohngeld kommt wohl nicht in Frage denke ich mal.
Beim Elterngeld (meine Freundin arbeitet gerade vollzeit)

Wenn deine Freundin gerade Vollzeit arbeitet, dann müsste das Elterngeld höher sein. Das könnt ihr aber selbst ausrechnen
http://www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner/navidirekt.do

Natürlich würden die Eltern meiner Freundin sie
unterstützen. Ich persönlich sehe die ersten 2 Jahre noch
nicht das grösste Problem, auch wenn es echt schon eins ist.
Ich frage mich, was ist danach???

Danach wird sich auch ergeben. Wichtig ist, rechtzeitig Netzwerke zu knüpfen und Hilfe, die sich anbietet auch anzunehmen. Kleidung, Spielzeug, kann man nicht nur in den ersten 2 Jahren gebraucht annehmen, sondern auch deutlich länger.

Meine Exfreundin hat ein Kind(nein nicht von mir), wir haben 1
Jahr zusammen gelebt. Die Kosten kenn ich. Nur ist ein Kind am
Anfang noch „billig“, vorallem wenn man wie ich, das Babyessen
selbst kocht und nicht auf diese (sorry) wiederlichen Gläschen
zurück greift.

Und dann gibt es noch den Tipp, nach der Geburt die einschlägigen Firmen (Windelhersteller, Drogeriemärkte, Flaschenhersteller, etc) anzuschreiben mit Nachweis darüber, dass es Zwillinge sind. Dort bekommt man dann auch eine Menge. Kinder werden ja erst später immer teurer.

Allerdings brauchen wir halt WIRKLICH ALLES doppelt. Bei uns
kann nicht das jüngere die Kleidung vom älteren noch tragen,
so wie es bei mir in der Familie war, als ich ein Baby war.

Ja, aber irgendwer in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis wird ja wohl Kinder haben. Du wirst überrascht sein, aus wie vielen Löchern da die Sachen auftauchen. Gerade bei Zwillingen dürfte die Bereitschaft noch größer sein.

Ich weis auch, dass es organisationen gibt die spenden
verteilen (Babyerstausstattung etc… in Geldform) aber da
liegt das Problem. Meine Freundin und auch ich wollen nicht
auf spenden hoffen müssen um so grade zu überleben.

Quatsch! Vergiss diese Einstellung. Du hast selbst geschrieben, dass die erste Zeit mit Elterngeld gar nicht so sehr das Problem sein wird. Trotzdem bleibt: ihr seid jung und finanziell nicht so gut gebettet. Also: warum nicht das annehmen, was angeboten wird? Mit der Einstellung: Wir wollen alles unbedingt alleine machen, wirst du nicht weit kommen. Das betrifft nicht nur finanzielle Dinge und Sachleistungen, das betrifft auch ganz wichtig das Thema Unterstützung bei der Versorgung der Zwillinge. Das wird in den ersten Monaten kein Zuckerschlecken sein. Wenn du arbeiten gehst, wird deine Freundin Hilfe brauchen. Die sollte sie auch annehmen.

1 Like

Ich kann die Aufregung in dem Fall sehr gut verstehen!

Hast du die Links gelesen? Die Links enthalten nur Tipps zum Thema Abtreibung, Kosten der Abtreibung und Verhütung!

Und das, obwohl es hier um Kindergeld, Elterngeld, Kindergeldzuschlag ging. Das muss man sich mal vor Augen halten: Hier wird Kindestötung nahe gelegt, nur damit jemand nicht vom Staat angebotene Transferzahlungen in Anspruch nimmt?

3 Like

hi

Verhütung klappt nicht immer, tu nicht so, als ob Du alles besser wüsstest - ich kenne kaum eine Frau, die nie eine Abtreibung hatte und nur wenige Familien, deren erstes oder letztes Kind wirklich geplant war (ungeplant heisst ja nicht unerwünscht)

Nicht jeder ist der Meinung es wird nur ein Zellhaufen abgetötet, den man später problemlos ersetzen kann, wenn es einem dann mal besser passt. Wenn meine Steuern zur Unterstützung von Familien eingesetzt werden ist mir das mehr als Recht.

Ich finde es sehr gut, wenn jemand nicht einfach zu pro familia rennt und abtreibt, weil er glaubt es finanziell nicht zu schaffen, sondern sich ernsthafte Gedanken macht, wie er das Kind / die Kinder trotzdem haben kann, ohne in den Ruin getrieben zu werden oder sich einfach auf Hartz IV zu verlassen.

Erfahrungen habe ich keine in Deuscthland, weshalb ich zu der Sache nicht helfen kann.

Gruss, Sama

Hi,

ich kenne kaum eine Frau, die nie eine

Abtreibung hatte und nur wenige Familien, deren erstes oder
letztes Kind wirklich geplant war (ungeplant heisst ja nicht
unerwünscht)

komisch, ich kenne dutzende Frauen, die noch nicht abgetrieben haben und nur wenige Familien, die ungeplant Zuwachs bekommen haben. Natürlich kenne ich auch Frauen, die abgetrieben haben, bzw. die ungeplant Nachwuchs bekommen haben, aber das sind deutlich weniger.

Wenn man sich ausreichend mit dem Thema Verhütung auseinandersetzt, klappt das in der Regel auch. Merkwürdigerweise gibt es Frauen, die mehrfach ungewollt schwanger wurden und das verstehe ich beim besten Willen nicht. Weder ich, noch meine Schwestern, noch meine besten Freundinen hatten jemals eine Abtreibung oder wurden ungewollt schwanger, siehste jetzt kennst Du schon ein paar Frauen…

Nicht jeder ist der Meinung es wird nur ein Zellhaufen
abgetötet, den man später problemlos ersetzen kann, wenn es
einem dann mal besser passt.

Darum sollte man sorfältig auf Verhütung achten und nicht beim Poppen das Hirn ausschalten.

Wenn meine Steuern zur

Unterstützung von Familien eingesetzt werden ist mir das mehr
als Recht.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man zunächst einmal selbst für die Familie verantwortlich sein sollte. Bei einkommensschwachen Familien finde ich eine Unterstützung gut. Die finanzielle Verantwortung aber komplett dem Steuerzahler zu übertragen, finde ich nicht o.k.

Gruß
Tina

2 Like