Freundin Schwanger mit Zwillingen... was nun

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man zunächst einmal
selbst für die Familie verantwortlich sein sollte.

Und genau das will der Fragesteller! Vom ersten Beitrag an mit jeder Zeile, die er geschrieben hat.

Bei
einkommensschwachen Familien finde ich eine Unterstützung gut.
Die finanzielle Verantwortung aber komplett dem Steuerzahler
zu übertragen, finde ich nicht o.k.

Genau das will der Fragesteller nicht.

Daher empfinde ich es als unverschämt, ihm die Abtreibung als einzigen Ausweg zu offerieren, tut er es nicht, dann hat er mit der Verantwortung zu leben, dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen, weil der Kindergeld und Elterngeld in Anspruch nimmt?!

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man zunächst einmal
selbst für die Familie verantwortlich sein sollte.

Und genau das will der Fragesteller! Vom ersten Beitrag an mit
jeder Zeile, die er geschrieben hat.

Habe ich etwas gegenteiliges behauptet?

Bei
einkommensschwachen Familien finde ich eine Unterstützung gut.
Die finanzielle Verantwortung aber komplett dem Steuerzahler
zu übertragen, finde ich nicht o.k.

Genau das will der Fragesteller nicht.

Habe ich etwas gegenteiliges behauptet? Ich habe den UP nicht angesprochen sondern meine grundsätzliche Meinung kundgetan.

Daher empfinde ich es als unverschämt, ihm die Abtreibung als
einzigen Ausweg zu offerieren, tut er es nicht, dann hat er
mit der Verantwortung zu leben, dem Steuerzahler auf der
Tasche zu liegen, weil der Kindergeld und Elterngeld in
Anspruch nimmt?!

Wo habe ich das getan? Seine Freundin hat zu entscheiden, nicht er und auch nicht wir. Wenn sie eine Abtreibung möchte, weil sie sich vielleicht mit der Erziehung von Zwillingen überfordert sieht, ist das ihr gutes Recht. Ebenso ist es ihr gutes Recht, wenn sie die Kinder bekommen möchte.

Allerdings waage ich zu bezweifeln - und darauf bezieht sich mein vorheriges Post im wesentlichen - das man trotz sorfältiger Verhütung schwanger werden kann und die meisten Frauen entweder abgetrieben haben oder ungewollte Mutter wurden. Viele ungewollte Kinder gehen auf eine mangelhafte bzw. gar nicht vorhandene Verhütung zurück. Da braucht man nur mal im Archiv Medizin blättern…

Ich kenne einige Frauen, die partout keine Kinder wollen und deshalb sehr penibel verhüten. Nicht eine dieser Frauen ist bisher ungewollte schwanger geworden.

Gruß
Tina

1 Like

Hi Tina,

Allerdings waage ich zu bezweifeln (…) das man trotz
sorfältiger Verhütung schwanger werden kann

dann kennst Du jetzt auch eine, der es so ergangen ist: Ich bin schwanger geworden, obwohl ich aufs Penibelste die Pille genommen hatte; ich habe dabei sogar jeweils die Sommerzeit und den Wechsel zwischen den Zeitzonen berücksichtigt, damit nur ja nichts passiert.

Zunächst hat mir sogar mein Frauenarzt unterstellt, ich hätte eben geschlampt; erst auf meinen vehementen Protest hin wurde ich weitergehend untersucht - und siehe da: Mein Körper weigerte sich einfach, künstlich zugeführte Hormone aufzunehmen.

Es ist eben keines der gängigen Verhütungsmittel zu 100% sicher.

Grüße

=^…^=

Hi,

dann kennst Du jetzt auch eine, der es so ergangen ist: Ich
bin schwanger geworden, obwohl ich aufs Penibelste die Pille
genommen hatte; ich habe dabei sogar jeweils die Sommerzeit
und den Wechsel zwischen den Zeitzonen berücksichtigt, damit
nur ja nichts passiert.

Zunächst hat mir sogar mein Frauenarzt unterstellt, ich hätte
eben geschlampt; erst auf meinen vehementen Protest hin wurde
ich weitergehend untersucht - und siehe da: Mein Körper
weigerte sich einfach, künstlich zugeführte Hormone
aufzunehmen.

was aber dann ein Ausnahmefall ist. Und Ausnahmen bestätigen ja die Regel.

Es ist eben keines der gängigen Verhütungsmittel zu 100%
sicher.

Aber mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% doch sehr sicher. Trotzdem verhüten Manche auch doppelt. Ich kenne zwei Frauen, die mit Kindern absolut nichts anfangen können, für eine Sterilisation aber noch zu jung sind und deshalb trotz Pille auf ein Kondom bestehen.

Gruß
Tina

1 Like

Hi,

Aber mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% doch sehr
sicher.

relativ sicher. Aber bedenke: Der Pearl-Index sagt aus, wie viele von hundert Frauen in einem Zeitraum von zwölf Monaten bei der jeweiligen Verhütungsart schwanger werden; bei einem Pearl-Index von 2 wären das also beispielsweise in einem Jahr zwei von hundert. Das mag wie wenig klingen, aber überlege Dir einmal, wie viele, wenn man es auf alle Frauen und die Gänze ihrer jeweiligen Verhütungszeit umrechnet, da zusammenkommen.

Ich halte es deshalb für groben Unfug, pauschal allen, die ungewollt schwanger werden, mangelnde Verhütung vorzuwerfen; es gibt mehr Ausnahmen, als man gemeinhin annimmt.

Grüße

=^…^=

1 Like

Hallo,

was ist zu
beachten um sicher an einen Krippenplatz zu kommen wenn das
Kind 2 Jahre alt wird, ist überhaupt so hinzubekommen, dass
das sicher ist?

Das ist regional sehr unterschiedlich. Hier in Potsdam wäre es angezeigt, die beiden JETZT schon anzumelden. (Hier gibts den Joke: „Er zu ihr: Hallo, ich hab ein Kitaplatz-Anrecht, willste dich mal mit mir treffen?“) In Berlin gehst du dagegen einfach zum Kinderladen an deiner Straßenecke und verkündest, dass du sie dann ab nächsten Montag vorbei bringst.

Warum sollen sie erst mit 2 in die Kita? Grade bei euch, wo deine Freundin ihre Ausbildung noch beginnen will, würde ich mir überlegen, die beiden schon früher in die Kita zu bringen. Erkundigt euch ruhig mal beim Jugendamt, wie die Versorgungslage ist, was geht und wie ihr euch vorbereiten könnt. Mein Sohn ist mit 18 Monaten in die Kita gekommen, aber nur, weil wir früher keinen Platz für ihn finden konnten. Grad bei Zwillingen kann ich mir das gut vorstellen, weil die ja immer noch sich gegenseitig haben.

Andere Tipps:
Wir haben damals bei unserem ersten Kind noch jede Menge Unterstützung von Karitativen Organisationen bekommen. gibt es besonders für junge Eltern. Ein Gang zu pro familia und ähnlichen Organisationen könnte sich lohnen.

Sonst gibts natürlich den Tipp, so viel wie möglich second hand zu kaufen, nirgends ist der Werteverfall so radikal, wie bei Kinderklamotten. Aus Teilen für 80,- EUR werden über Nacht welche für 5,- Das machen wir auch noch heute so für den ganz Kurzen. Neue Klamotten hat er nur als Geschenke von Verwandten.

Wie sind die Erfahrungen einen Ausbildungsplatz als junge Frau
mit Kindern zu bekommen?

Als Arbeitgeber kann ich sagen, dass ich lieber eine junge Frau mit Kindern einstelle, als eine ohne Kinder. Jedenfalls dann, wenn die Unterbringung der Kinder gewährleistet ist und auch mal Verwandte einspringen können bei der Betreuung im Krankheitsfall. Wenn eine 19-jährige mit Zwillingen klar kommt, ist sie möglicherweise wesentlich reifer, als eine 19 jährige, bei der Mama noch Waschen und Kochen erledigt.

Gruß
Burkh

1 Like

Hi,

Und dann gibt es zum Beispiel noch die Stiftung Mutter und
Kind, da wäre der Status Alleinerziehend bei Antragstellung
wohl hilfreich.

Das meinst du jetzt im Ernst???

Ich muß doch immer wieder mit dem Kopf schütteln…

Warum denn? Ich verstehe nicht warum du mit dem Kopf Schütteln

:muss…

Huhu Helena,

in den letzten Jahren sind so viele unterstützende Stellen eingespart worden , weil keine Gelder da waren bzw. für „Wichtigeres“ ausgegeben wurden und nun gibt man einem (vermutlich und hoffentlich:smile: sich liebendem Paar den Rat: „hey, macht mal einen auf ALLEINERZIEHEND, dann kommt noch mehr Geld bei rum, da gibt’s die und die Stelle… etc.“.

Es ist nicht mein Ding Menschen in Not zu kritisieren (übrigens 1500 netto hört sich für mich nicht nach Not an, ich lebe gerade von einem Bruchteil davon…), aber durch Falschangaben irgendwie an (noch) mehr Geld zu kommen wird demnächst dazu führen, daß noch mehr Anlaufpunkte solcher Art wie oben erwähnt geschlossen werden.

Ich find die Einstellung immer mehr Menschen sehr befremdlich auf Teufel komm raus durch welche Angaben auch immer noch den letzten Cent irgenwo rauszuholen. Was einem zusteht, steht einem zu, aber der Ratschlag oben ist total daneben.

Gruß,
Christiane

3 Like

Hi,

ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelesen, will nur auch meinen Senf dazugeben:

Wenn man ein Kind (oder auch Zwillinge) wirklich von ganzem Herzen möchte, dann packt man die finanzielle Situation irgendwie - und das muss nicht Hartz-IV sein.

Geht zu pro familia und lasst Euch beraten - so oder so.

Gruß,
Anja

Hi,

relativ sicher. Aber bedenke: Der Pearl-Index sagt aus, wie
viele von hundert Frauen in einem Zeitraum von zwölf Monaten
bei der jeweiligen Verhütungsart schwanger werden; bei einem
Pearl-Index von 2 wären das also beispielsweise in einem Jahr
zwei von hundert. Das mag wie wenig klingen, aber überlege Dir
einmal, wie viele, wenn man es auf alle Frauen und die Gänze
ihrer jeweiligen Verhütungszeit umrechnet, da zusammenkommen.

allerdings sind beim Pearlindex auch die Frauen, die durch Einnahmefehler schwanger wurden, mit berücksichtigt:

http://www.novafeel.de/sexualitaet/verhuetung/pearl-…

Ich halte es deshalb für groben Unfug, pauschal allen, die
ungewollt schwanger werden, mangelnde Verhütung vorzuwerfen;
es gibt mehr Ausnahmen, als man gemeinhin annimmt.

*ironiean* Richtig, die sitzen dann auch immer in irgendwelchen Talkshows. *ironieaus*

Ich glaube, in wenigen Einzelfällen kann die Pille versagen, aber die meisten ungewollt Schwangeren wurden aufgrund Einnahmefehler schwanger.

Gruß
Tina

1 Like

Hi!

Weshalb sollte die Allgemeinheit ( Der Steuerzahler )
Menschen unterstützen welche unfähig sind zu Verhüten ,
geschweige denn ihre eigene Brut zu finanzieren?

Weil die demokratisch gewählten Vertreter des Steuerzahlers dies aus gutem Grund so beschlossen haben.

Deine Wortmeldungen zu Sozialleistungen und gewollter/ungewollter Schwangerschaft widern mich mittlerweile wirklich an!
Ich habe/hätte kein Problem damit, wenn Du auf politischer Ebene für eine Einschränkung des Sozialtransfers kämpfst oder kämpfen würdest. Was Du hier aber immer wieder Frauen/Paaren in einer Konfliktsituation an den Kopf wirfst, ist eine bodenlose Unverschämtheit.

Stefan

4 Like

Hi!

Verhütung klappt nicht immer, tu nicht so, als ob Du alles
besser wüsstest - ich kenne kaum eine Frau, die nie eine
Abtreibung hatte und nur wenige Familien, deren erstes oder
letztes Kind wirklich geplant war (ungeplant heisst ja nicht
unerwünscht)

Dann haben wir anscheinend ein anderes Umfeld, ich kenne nur sehr wenige Frauen die abgetrieben haben. Verhütung klappt schon wenn man sie richtig anwendet z.B Pille und Kondom

Nicht jeder ist der Meinung es wird nur ein Zellhaufen
abgetötet, den man später problemlos ersetzen kann, wenn es
einem dann mal besser passt. Wenn meine Steuern zur
Unterstützung von Familien eingesetzt werden ist mir das mehr
als Recht.

Gerade deswegen sollten diese Menschen sich VORHER mit dem Thema Verhütung ernsthaft auseinandersetzen.

Ich finde es sehr gut, wenn jemand nicht einfach zu pro
familia rennt und abtreibt, weil er glaubt es finanziell nicht
zu schaffen, sondern sich ernsthafte Gedanken macht, wie er
das Kind / die Kinder trotzdem haben kann, ohne in den Ruin
getrieben zu werden oder sich einfach auf Hartz IV zu
verlassen.

ProFamilia ist eine Beratungsstelle - egal wie die Freundin sich entscheidet, sie wird von Pro Familia unterstützt. Man kann nicht einfach dahinrennen und abtreiben.

Gruß

1 Like

Hi

Für sie steht die entscheidung relativ fest, sie nicht zu bekommen

Daher meine Antwort.

Gruß

Hi!

Er schrieb:

Für sie steht die entscheidung relativ fest, sie nicht zu bekommen

Daher meine Antwort.

Gruß

Hi!

FYI:

ProFamilia ist eine Beratungsstelle. Wenn Deine Freundin signalisiert dass sie nicht 100% sicher ist werden sie Deine Freundin bei ihrer Entscheidung- egal wie sie ausfällt unterstützen.

Du hattest doch selber geschrieben sie würde wohl eine Abtreibung wollen.

http://www.profamilia.de/topic/Themen/Familienplanun…

Gruß

Hi Janina,

Ich kann die Aufregung in dem Fall sehr gut verstehen!

Mit deinen Worten kann ich die Aufregung ebenfalls bestens verstehen!

Das muss man sich mal vor Augen
halten: Hier wird Kindestötung nahe gelegt,

DAS ist für mich auch Grund genug zur Aufregung!
Willst du etwa gleich im Anschluß, Werbung für eine Glaubensgemeinschaft machen?

Willst du dich jetzt gleich auslassen, dass Abtreibung Mord ist?

nur damit jemand
nicht vom Staat angebotene Transferzahlungen in Anspruch
nimmt?

Transferzahlung! Welch ein Wort!

Nun bin ich diejenige, die nicht aufhören kann, mit dem Kopf zu schütteln!

Gruß,
Helena

2 Like

Hi hoffentlich bald Papa,

es ist von so unzähligen Faktoren abhängig, hier eine Bewertung durch zu führen.
Finanziell ist mit das dürftigste Argument. Oder leiden Sie an Statussymbolen?
Ausbildung ist da etwas gewichtiger, aber wahrlich (für mich) nicht der Ausschlaggebende Punkt. Wie oft höre ich: erst eine Ausbildung, dann Kinder. Für was? Es zählt dann nicht DIE Ausbildung, DIE Abschlussnote oder DIE Urkunden. 2-3 Jahre nach der Ausbildung interessieren sich (geschätzte) 90% für die Zeugnisse und Referenzen. Zumal Fernstudium durchaus auch für junge Eltern schaffbar ist (Ehrgeiz, Fleiß und gegenseitige Motivation vorasg.)
Viel wichtiger ist das soziale Umfeld…
Was ist mit Euren Eltern?
Wie schaut der Freundeskreis aus?
Andere Verwandte, die dann mal einspringen können?
Und wenn man bemüht ist, geht auf der „staatlichen Seite“ auch die eine oder andere Tür auf…

Und eines habt ihr dann auf alle Fälle: Anerkennung von allen Seiten

Wie gesagt, einfach wirds nicht, aber sicher interessant und schön

LG
Ce

Günstige Wohnmöglichkeiten in München
Hallo,

ich wohne auch in München. Kann Dir bezüglich der Wohnsituation einen guten Tipp geben: Wende Dich unbedingt schnellstmöglich an die verschiedenen Genossenschaftsgesellschaften mit einem dringenden Wunsch nach einer bezahlbaren Wohnung. Wichtig: Nicht am Telefon abwimmeln lassen! Besser selbst hingehen und möglichst irgendetwas in der Hand haben, das die Zwillingsschwangerschaft belegt.

Ein Freund von mir hat so in München Sendling eine 95qm-Wohnung für 350 Euro Miete bekommen, nachdem seine Freundin schwanger wurde. Die beiden kommen nun mit etwa 1.800 Euro (inkl. Kindergeld) netto selbst im teuren München gut zurecht und können sich sogar ein Auto leisten.

Und das beste: Diese Wohnung wird der kleinen Familie sicherlich noch gaaaanz lange erhalten bleiben, selbst wenn der Verdienst eines Tages besser ausfallen sollte. :o)

Toi toi toi!

Liebe Grüße
Stefanie

Hallo Helena,

nicht, dass ich die meinung deiner Vorposterin teilen würde, aber was ist an dem Wort

Transferzahlung! Welch ein Wort!

Nun bin ich diejenige, die nicht aufhören kann, mit dem Kopf
zu schütteln!

auszusetzen?

Es bezeichnet (auch offiziell) genau das, was gemeint war:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transferleistung

Gruß
Burkh

Hallo.

Das

Wenn ihr beide zusammenbleiben wollt und ohnehin Kinder wollt,
dann würde ich das Thema Abtreibung doch eher vergessen. Nur
weil der Zeitpunkt nicht ideal ist, treibt man nicht ab.

und das

Und dann gibt es zum Beispiel noch die Stiftung Mutter und
Kind, da wäre der Status Alleinerziehend bei Antragstellung
wohl hilfreich.

stehen entweder im Widerspruch oder sind die Aufforderung zu einer Straftat.

Erklär nun mal…

Gruss HighQ

3 Like

Hallo,

Das ist regional sehr unterschiedlich. Hier in Potsdam wäre es
angezeigt, die beiden JETZT schon anzumelden.

Warum sollen sie erst mit 2 in die Kita?

  1. Weil die Krippensituation in München ähnlich der in Potsdam zu sein scheint, bzw. schlimmer. Ein Krippenplatz in München, wenn das Kind 2 ist, ist so was wie ein 5er im Lotto. :smile:

  2. Nicht jeder ist überzeugt von Kinderfremdbetreuung unter 2 Jahren.

Gruß,
Christiane