Weihnachtsmann und Christkind

Hallo liebe Eltern
Wie erklärt man den Enkelkindern am besten 5Jahre 7 jahre.
Warum es einen Weihnachtmann und ein Christkind gibt.
Wohnen den beide im Himmel.

Viele Grüsse Ute

Hallo Ute,

ich würde mich für eins von beiden entscheiden… beides macht wenig Sinn. Außerdem kommst du beim Weihnachtsmann schneller in Bedrängnis, da es den ja überhaupt nicht gibt, da er eine Marketing-Erfindung ist, die grob auf St. Nicholas (hier Nikolaus mit nem völlig anderen Festtag) basiert.

Beim Christkind… nun, das ganze sagt sich selbst. Das Christkind ist das Christkind, sprich, wenn du das Christkind wählt, wählst du logischerweise (ist ja ein christliches Fest) die Weihnachtsgeschichte.
Wie diese erzählt wird, kann man in zahlreichen Kinderbüchern nachlesen, oder die Bibel lesen und es entsprechend kindgerecht gestalten.
Dann hat man ja auch eine Krippe im Haus und kann es dem Kind zeigen.
Warum kommt „das Christkind“ ? Weil es Kinder so gerne mag.
Manche sagen auch, es sei ein Engel, religiöse Richtigkeit mal dahingestellt.
Dass das Christkind oft weiblich dargestellt wird, basiert auf der hl. Lucrezia und deren Lichtfest, ist einem Kind aber eher schwer darzustellen :wink:

Wenn du dein Kind glaubensfrei erziehen willst, und trotzdem Weihnachten feiern - als Familienfest o.ä.
dann kannst du auch den Weihnachtsmann nehmen, um den sich ja auch schon eine Geschichtskultur ausgebildet hat. Vieles davon basiert auf St. Nicholas, anderes auf Märchenelementen.
Da gibt es verschiedene Versionen.
z.B. dass Nicholas ein Mensch ist, der in einem Feenwald aufwuchs und Kinder liebte, und irgendwann begann Spielzeuge zu Schnitzen um den armen Kindern im Dorf nahbei etwas zu schenken, seine Freunde im Feenwald fanden das so toll, dass sie ihm halfen.
Nicholas wurde aber alt und sollte bald sterben, doch weil er so ein guter Mensch war, wurde ihm Unsterblichkeit gewährt. Darum fährt er noch heute mit einem verzauberten Schlitten, rotblinkenden Rentieren und vielen Geschenken mit 4.856.934.267.987 km/h (oder was das war…) durch die Welt und beschenkt alle Kinder.

Version B: Der Weihnachtsmann ist ein freundlicher alter Mann inklusive Weihnachtsfrau, der mit seinen Hauselfen am Nordpol wohnt (wahlweise in Finnland) und das ganze Jahr über Spielzeuge fabriziert bzw. dessen Elfen tun das für ihn. Warum? Reine Menschenliebe.
Evtl. ist das für moderne Kinder schwer zu verstehen, dass jemand was aus purer Nettigkeit macht. Aber deine Kinder sind noch so jung, da könnt’s klappen.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Wie erklärt man den Enkelkindern am besten 5Jahre 7 jahre.
Warum es einen Weihnachtsmann und ein Christkind gibt.

Ich würde es (und habe es auch) mit dem „Brauchtum“ der
Völker erklären; daß eben „schöne Bräuche“ sich auch
erhalten. Zum „Weihnachtsmann“ gibt es einen interessanten
Text auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Knecht_Ruprecht

Die amerikanische Variante „Santa mit dem fliegenden Rentier-
schlitten“ würde ich in eine Rubrik mit „Hänsel und Gretel“
einordnen und erklären, daß es sich hier um kein wertvolles
Brauchtum handelt :wink:

Beim Christkind würde ich ebenfalls eine Geschichte zur
Entstehung dieses Brauches vorlesen. Ein Startpunkt ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Christkind - hier wäre
es interessant herauszufinden, in welchen Teilen Deutschlands
das „Christkind“ in die Festlichkeiten noch einbezogen wird
und in welchen nicht. Das interessiert die Kinder möglicher-
weise mehr als wiedergekäute Lügen, bei denen sie aus
purer Freundlichkeit sich Dir gegenüber „nichts anmerken
lassen“.

Wohnen den beide im Himmel.

Ich denke mal, da hat sich vor allem der amerikanische
„Santa“ mit seinen Utensilien breitgemacht. Für noch mehr
Figuren wird es dort eng :wink:

Grüße

CMБ

Hallo Semjon,

Ich denke mal, da hat sich vor allem der amerikanische
„Santa“ mit seinen Utensilien breitgemacht. Für noch mehr
Figuren wird es dort eng :wink:

Hier liegst du falsch. Santa lebt am Nordpol. Mit oder ohne Frau, aber immer mit Elfen.
Gruß
eklastic

Hallo Ute,

ich würde das handhaben, wie mit religion und der existenz von verschiedenen religionen allgemein, die du ja auch erklären musst:

das eine ist in der familie gültig und das kannst du den kindern als tradition weitergeben und erklären, das andere würde ich ein stück weit ignorieren bzw. sagen, das es bei euch nicht so ist, aber eine gleichwertige berechtigung hat (ich hatte jedenfalls als kind keine mühe damit das bei manchen leuten schon damals der weihnachtsmann kam)

ganz nebenbei, ist vielleicht auch ein ansatz: da es sooo viele kinder gibt, ist es ja klar, das sich christkind (wohnt im himmel, ist aber nicht das jesuskind) und weihnachtsmann (wohnt am nordpol oder im schwarzwald) die arbeit aufteilen müssen, eventuell spricht man sich vorher aber ab, d.h. ist keine konkurrenz sondern arbeitet zusammen…

viele grüsse, sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

ahh, Mist, hab ich doch den falschen Link gepostet, es
sollte dieser
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann
sein (und nicht „Nikolaus“).

Ich denke mal, da hat sich vor allem der amerikanische
„Santa“ mit seinen Utensilien breitgemacht. Für noch mehr
Figuren wird es dort eng :wink:

Hier liegst du falsch. Santa lebt am Nordpol. Mit oder ohne
Frau, aber immer mit Elfen.

Stimmt, da gibts sogar eine Webseite: http://www.northpole.com

Grüße

CMБ

Hallo -

ist doch klar: den Weihnachtsmann gibts nicht! Die zipfelbemützten Figuren, die man in den Geschäften und im Fernsehen sieht, sind bloß verkleidete Menschen. Wie sonst will man auch die Vielzahl dieser Gestalten erklären. Meine Kinder sind schon sehr früh auf diesen Trichter gekommen. Für die überall auftretenden Nikoläuse (in Kindergarten, Sportverein und sonstwo) gilt dasselbe. Das ist nicht der „echte“.

Geschenke vom Christkind gibts nämlich nur für Menschen, die ans Christkind glauben. Aber gesehen hat es noch nie jemand (außer einmal Anno Irgendwann damals vorm Krieg Tante Elli, als sie selbst noch ein Kind war). Und die, die nicht mehr dran glauben, müssen sich die Geschenke selber kaufen. In den Geschäften mit den Zipfelbemützten.

Diese Version gilt offiziell bei uns heute noch (und die Kinder sind volljährig…).

Gruß
Aia

ganz nebenbei, ist vielleicht auch ein ansatz: da es sooo
viele kinder gibt, ist es ja klar, das sich christkind (wohnt
im himmel, ist aber nicht das jesuskind) und weihnachtsmann
(wohnt am nordpol oder im schwarzwald) die arbeit aufteilen
müssen, eventuell spricht man sich vorher aber ab, d.h. ist
keine konkurrenz sondern arbeitet zusammen…

Wie auch die vielen Nikoläuse, die am Nikolausabend alle auf den Straßen zu sehen sind. Und noch dazu sind alle so verschieden angezogen…

Meine Kinder finden das auch (noch) völlig legithim, daß bei uns das Christkind kommt, woanders ist es eben der Weihnachtsmann.

weihnachtliche Grüße karamell

Hallo liebe Eltern
Wie erklärt man den Enkelkindern am besten 5Jahre 7 jahre.
Warum es einen Weihnachtmann und ein Christkind gibt.
Wohnen den beide im Himmel.

Ich hatte gedacht, der Weihnachtsmann sei nur eine Erfindung von Coca Cola,
wurde aber gerade eines besseren belehrt:
http://www.tetti.de/X-MAS/index.html
Jedenfalls wohnt der nicht im Himmel, wie schon ein paar mal erwähnt wurde.

Hallo,

@ Weihnachtsmann wohnt im Schwarzwald

Das ist das erste, was ich davon höre - wo genau denn? Vielleicht könnte ich einmal bei ihm vorbeischauen, wenn ich meine Schwester besuche… ;o)

Oder meintest Du den Nikolaus? Der hat eine offizielle Postanschrift in Freiburg!

Verwunderte Grüße

=^…^=
Katze

Moin,

nene, der Nikolaus kommt aus dem orient (und dem Nikolaus schreibt man ja auch nicht, sondern hat ein bisschen angst vor ihm), aber bei mir trägt er auch mitra und bischofsstab und nicht zipfelmütze und ist wohl ein anderer, als deiner (also gibt es auch hier mehrere varianten).

die adresse des weihnachtsmannes ist natürlich streng geheim, denn sonst käme er vor lauter besuch nicht dazu, an weihnachten alles rechtzeitig fertig zu haben…:wink:

gruss, sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

die adresse des weihnachtsmannes ist natürlich streng geheim,
denn sonst käme er vor lauter besuch nicht dazu, an
weihnachten alles rechtzeitig fertig zu haben…:wink:

Nein, nein, gar nicht war, den kann man schon besuchen:
http://www.skandinavische-reiseagentur.com/finnland/…

Meine Kinder haben sogar schon Post vom „Joulupukki“ bekokmmen, da mein Bruder mit seiner finnischen Frau im Weihnachtsmanndorf war!

also, weihnachtliche Grüße Karamell

Hallo -

ist doch klar: den Weihnachtsmann gibts nicht!

Nein? Gibts nicht?

|:frowning:((((((((((((((

Stimmt das @ alle Fachleute?

Herr Meyer, verunsichern Sie mich bitte nicht so!

Sei gegrüßt!

In unseren modernen Zeiten schreibt man auch dem Nikolaus - schließlich machen Apfel, Nuss und Mandelkern nun wirklich nicht viel her und so ein Playmo-Adventskalender reicht auch nicht zwingendermaßen, um bis Weihnachten durchzuhalten… :o(

Aus diesem Grund hat der Nikolaus mehrere Anschriften in der ganzen Republik, u.a. eben auch in dem Freiburger Ortsteil St.Nikolaus.

Du hast mir aber immer noch nicht verraten, wie das Gerücht aufgekommen ist, der Weihnachtsmann verstecke sich im Schwarzwald. Kannst Du die dunklen Wolken der Unwissenheit von meinem weihnachtlich besternten Himmel vertreiben?

*glöckchenklingel*

=^…^=
Katze

Wohnen den beide im Himmel.

keine Ahnung, Ute,
Postalisch sind beide jedenfalls gut erreichbar: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtspostamt
Gruß
Eckard

ist doch klar: den Weihnachtsmann gibts nicht!

Nein? Gibts nicht?

Richtig.

|:frowning:((((((((((((((
Stimmt das @ alle Fachleute?

Ja:
http://home.arcor.de/bastian-voelker/fun/weihnachtsm…

Gruß
BeLa

In nicht mal fünf Minuten bin total desillusioniert worden

aber eine Hoffnung bleibt:

erhat doch die vielen Helfer, oder? :wink:

Gruß K

Ich habe meinen Kinder gesagt bei uns kommt an Heiligabend das Christkind. Am 6 Dezember kommt der Nikolaus dazu gibts sogar ne Geschichte den hat es ja tatsächlich gegeben.

Der Weihnachtsmann kommt in anderen Ländern und lebt am Nordpol.

Jetzt wo sie größer sind haben wir auch von anderen Länderein paar Bräuche gesucht wie in Italien gibts ja gleich mehrere vom Nicolaus bis zur Hexe Befana die am 6 Januar die Geschenke bringt.

Hallo!

Ganz genau, der Weihnachtsmann wohnt bei Rovaniemi in Finnland, und das kann ich ganz sicher sagen, denn ich habe ihn dort selbst gesehen! Leider konnte ich kein Foto machen, weil der Weihnachtsmann sehr geschäftstüchtig ist und 10 Euro pro Bild mit sich nimmt. Aber irgendwie müssen ja auch die Geschenke finaziert werden, die er uns am 24.12. bringt…

LG und hohoho :wink:

P.S.: Glauben tatsächlich noch Siebenjährige an den Weihnachtsmann? Oder geht es hier bei der Ausgangsfrage nur darum, wie man die Geschichte erzählt, an die die ganz Kleinen noch glauben?!