Wie kommt das Baby in deinen Bauch?

Schönen guten Tag,
ich bin schwanger, mein Bauch wird immer dicker, die große Schwester (6 Jahre) freut sich tierisch auf ihr Geschwisterchen und fragt nun auch „Mama, wie kommt das Baby in deinen Bauch?“
Ich hätte ja niemals für möglich gehalten, dass ich so sprachlos reagieren würde.
Wie habt ihr das mit euren Zwergen gemacht?
Bin ich verklemmt, oder doch nicht die Einzige die findet, dass eine 6-Jährige noch nicht wissen muss, dass der Penis steif wird und in die Scheide der Frau gleitet / eingeführt wird (wie in manchen „altersgerechten“ Büchern beschrieben)?
„Wenn man sich richtig lieb hat und ganz arg viel schmust…“ ist aber im Gegensatz dazu auch nicht das Richtige…
Ich weiß, dass Kinder nachfragen wenn sie etwas nicht verstanden haben oder WEITERE Fragen dazu haben, so dass man sie nicht zwingend überfordert, aber ich hab schon Schwierigkeiten den Anfang zu finden :wink:
Danke für Tipps,
An_Sa

Hallo,

meine Tochter war etwas jünger, als sie diese Frage stellte.

Wie habt ihr das mit euren Zwergen gemacht?

Die Mechanik außen vor gelassen.

Bin ich verklemmt, oder doch nicht die Einzige die findet, dass eine 6-Jährige noch nicht wissen muss, dass der Penis steif wird und in die Scheide der Frau gleitet / eingeführt wird (wie in manchen „altersgerechten“ Büchern beschrieben)?
„Wenn man sich richtig lieb hat und ganz arg viel schmust…“ ist aber im Gegensatz dazu auch nicht das Richtige…

Und „Der Papa hat einen Samen im Mamas Bauch gelegt, der ist da gewachsen“ ist zuwenig?
Hast Du das auch schon ausprobiert?

Ich weiß, dass Kinder nachfragen wenn sie etwas nicht verstanden haben oder WEITERE Fragen dazu haben, so dass man sie nicht zwingend überfordert, aber ich hab schon Schwierigkeiten den Anfang zu finden :wink:

Nach diesem meinem Anfang war damals erst mal alles OK.

Gruß, Karin

Genau …

Und „Der Papa hat einen Samen im Mamas Bauch gelegt, der ist
da gewachsen“ ist zuwenig?
Hast Du das auch schon ausprobiert?

… wie die Pflanzen. Ein kleines Körnchen wird gelegt und wächst.

Eben eine Analogie.

Gruß

Stefan

Hallo,

dieses Bilderbuch aus der ‚Was ist Was‘ Junior-Reihe ist ganz toll für die Aufklärung von Vorschulkindern.

Schau dir ruhig die Bewertungen an…

http://www.amazon.de/Was-ist-was-junior-Band/dp/3788…

Kinder gehen mit diesem Thema erst einmal erstaunt um, sind dann aber meistens ganz locker dabei.
Wahrscheinlich machst du dir viel mehr Sorgen als nötig…

Es grüßt
Yvisa

Fragen lassen
Hi!
Also erstmal eine einfache Erklärung, so wie unten schon schön erklärt.
Und dann auf weitere Fragen warten…

Ein „komm mal her mein Kind, ich kläre Dich jetzt mal auf - und zwar vollständig“ hielte ich für verkehrt. Normalerweise fragen Kinder genau soviel nach, wie sie momentan verarbeiten können.

Geschwisterchen und fragt nun auch „Mama, wie kommt das Baby
in deinen Bauch?“

Am Besten sagst Du: „Das erklärt Dir am besten der Papa“… :wink: Da hast Du das Problem erstmal vom Tisch…

Bin ich verklemmt, oder doch nicht die Einzige die findet,
dass eine 6-Jährige noch nicht wissen muss, dass der Penis
steif wird und in die Scheide der Frau gleitet / eingeführt
wird (wie in manchen „altersgerechten“ Büchern beschrieben)?

Weniger Details tuns da auch.
Aber es wird nicht lang dauern, da möchte dein Sohn sicher auch erfahren, wozu sein Penis eigentlich gebraucht wird. Und meine Einstellung dazu ist: Lieber sagen ihm das sachlich und liebevoll die Eltern, bevor er es irgendwo anders weniger behutsam an den Kopf geknallt bekommt.

„Wenn man sich richtig lieb hat und ganz arg viel schmust…“
ist aber im Gegensatz dazu auch nicht das Richtige…

Und schon gar keine Bücher, in denen kleine Bärchen Babybärchen bekommen (finde ich zumindest).

Grüße
kernig

Kinder vertragen Wahrheit…
Moin,

die Frage bleibt doch: wie entsteht Leben?
und: warum gibt es Mann und Frau?

und jetzt ist die Antwort ganz einfach: Um neues Leben entstehen zu lassen, werden (hier wieder ungenau, ok) eben zwei passende Teile (Samen und Ei) zusammengeführt.
Die Geschelchtsteile sollten Kinder durchaus früh kennenlernen und nicht zur Tabuzone absolut erklärt werden. (Wird denn ja auch im Kindergarten zumindest nicht verschwiegen)
Und die beiden Teile dann zusammengeführt … dann kommts eben zum Baby

Ich hatte es so gehalten (und halte es so), dass ich da keine Märchen erzähle…

LG
Ce

Moin,

als meine Jungs in etwa so alt waren, begab es sich, daß eine gute Freundin von uns schwanger wurde und der Bauch irgendwann gar prächtig wuchs. Was natürlich höchst neugierige Fragen der Jungs provozierte.
Warum wird der Bauch von ### so dick
Da ist ein Baby drin
Wie kam das da rein?

Und hier hilft keine Scham, sondern nur Ehrlichkeit.
Da Nacktheit bei uns nie ein Tabu war, wussten die Jungs, daß Frauen und Männer unterschiedlich sind und wir haben es ihnen erklärt wie es abläuft. Das war für sie höchst interessant und in keiner Weise schambehaftet.

Das größte Problem sind hier meist die Eltern :wink:

Gandalf

Hi,

Geschwisterchen und fragt nun auch „Mama, wie kommt das Baby in deinen Bauch?“

Am Besten sagst Du: „Das erklärt Dir am besten der Papa“…

MAMA, woher komm’ ich?
Weißt du, der Papa und ich, äh, ich und der Papa… Ach frag Papa heute abend, der kann dir das besser erklären.

PAPA, woher komm’ ich?
Ach Mama kann dir das viel besser erklären.
Aber Mama, hat mich zu DIR geschickt!
Sag mal, wieso möchtest du das auf einmal wissen.
Naja, in meiner Klasse haben wir einen Neuen, der kommt aus Berlin, und jetzt will ich wissen, woher ich komme.

3 Like

Moin,

als meine Jungs in etwa so alt waren, begab es sich, daß eine
gute Freundin von uns schwanger wurde und der Bauch irgendwann
gar prächtig wuchs. Was natürlich höchst neugierige Fragen der
Jungs provozierte.
Warum wird der Bauch von ### so dick
Da ist ein Baby drin

Die Fortsetzung kenne ich etwas anders:
„Hat ### das Baby lieb?“
„Ja, sehr sogar!“
„Warum hat sie es dann aufgegessen?“

Hallo,

Naja, in meiner Klasse haben wir einen Neuen, der kommt aus
Berlin, und jetzt will ich wissen, woher ich komme.

das erinnert mich an „what’s virgin mean?“ …

https://www.youtube.com/watch?v=gd3oYFS9g9I

Viele Grüße
Christa

2 Like

https://www.youtube.com/watch?v=gd3oYFS9g9I

Das ist ja ein süßer Film. Danke und *.

Barbara

Hallo,

eine Idee:

„Du hast gefragt, wie das Baby in meinen Bauch gekommen ist. Das ist so: Wenn Erwachsene gerne ein Baby haben möchten, kuscheln sie nackig ganz eng miteinander. Dabei kommt aus Papas Penis Samen in Mamis Scheide. Der Samen trifft dort ein winzig kleines Ei und daraus wächst dann das Baby. Wenn es so groß ist, dass es keinen Platz mehr im Bauch hat, wird es geboren“.

Logische Schlussfolgerung meiner 6-jährigen Nichte, als ich ihr das anlässlich meiner Zwillingsschwangerschaft erklärte: „Aber wenn du zwei Babys kriegst habt ihr euch ja zwei Mal nackig machen müssen.“

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

also mein Sohn war zwar noch etwas jünger, aber natürlich hat er auch gefragt.

Ich hatte mir im Vorfeld aber überlegt was ich sagen werde. Und ich habe einfach geantwortet, " der Papa hat mit seinem Penis einen Samen in mich rein gemacht und daraus ist dann das Baby gewachsen". Ob das pädagogisch richtig war? Keine Ahnung…

Aber er hat dann gefragt wo das Baby wächst und dann habe ich ihm noch von der Gebärmutter und dem Mutterkuchen erzählt.
Wie genau der Papa den Samen mit dem Penis da rein gemacht hat, war nicht interessant.

Hätte er gefragt, hätte ich ihm aber schon erzählt, dass der Penis groß wird und das aber nur erwachsene Leute machen. Nur Mamas und Papas! Nicht, dass die Kinder auf Ideen kommen und sich etwas einführen!

Aber du kennst dein Kind am besten und weißt, was du leben kannst. :smile:

Gruß Jenny

off topic
aber dafür wirklich erlebt. Ich bei Freundin. 8 jähriger Sohn am Küchentisch, sah ziemlich so aus, wie in dem CLip. Plötzlich, mitten in unser Gespräch die Worte des 8jährigen: „Voll Fick!“

  1. Gedanke: er hat das irgendwo gehört
  2. Gedanke: er hat das irgendwo gehört und will unsere Aufmerksamkeit
  3. Gedanke: er hat das irgendwo gehört und weiß, dass es was ist, was man nicht sagt, und testet uns.

Die Gedanken dauerten ein bisschen, also fasste er nach: „Kriegt ich jetzt noch ein Glas oder nicht?“

Auf dem Tisch stand eine bekannte, französische Wassermarke. Meine Freundin stieg dann auf Evian um.

MfG
GWS

2 Like

Hallo,

meine Tochter kommt jetzt in die zweite Klasse, ist also mittlerweile etwas des Lesens mächtig. Auf unserem Heimweg befindet sich ein Laden namens „FAK“, keine Ahnung, was das heißt (die handeln u. a. mit Gold zu Tagespreisen), und als sie das lesen konnte, war die erste Frage, „Mama, warum steht da fuck?“ (das Wort hat sie leider von älteren Mitschülern schon aufgeschnappt). Wir mussten noch 2-3x vorbei fahren, bis ich mitbekommen habe, was sie meinte, weil ich dem Ladennamen, wie auch dem Laden selbst, gar keine Aufmerksamkeit geschenkt hatte.

Viele Grüße
Christa

Hallo,

ich hatte meiner Kurzen in diesem Alter gesagt das ein Mann den Bauch der Frau gießt.

Damit war das Thema für sie ersteinmal abgehakt.
Erst viel später kam die Frage wie das gießen denn geht…und die Antwort dazu, mit anderen Worten.

War eine schöne Vorstellung, wie sie mir neulich - heute ist sie 16 - sagte.

Grüße
Susanne

Hätte er gefragt, hätte ich ihm aber schon erzählt, dass der
Penis groß wird und das aber nur erwachsene Leute machen. Nur
Mamas und Papas!

Und, nicht zu vergessen, die Leute auf den Handyfilmen, die die Kinder dann auf dem Schulhof zu sehen bekommen - und da ist nichts mit „Mama und Papa“. ^^

Im Ernst, ich hätte meinem Kind nicht gesagt, dass das „nur Erwachsene“ machen - das tun nämlich schon 13 jährige heutzutage. Abgesehen davon würde ich erst recht nicht, auch nicht indirekt, sagen „Das ist nichts für dich, nur für die die älter sind als du“.

1 Like

Danke, ganz genau so sehe ich es auch!

Wie manche Eltern da herumdrucksen und glauben, dass die Kinder (die sie oft noch „die Kleine“ oder „der Kurze“ nennen!) kleine Dummerchen sind, denen man nur rosarote Märchensachen erzählen darf, ist ja fürchterlich.

PS: es gibt auch andere Möglichkeiten der Befruchtung - heutzutage braucht es keinen Penis in einer Vagina mehr :wink:

2 Like

Und „Der Papa hat einen Samen im Mamas Bauch gelegt, der ist
da gewachsen“ ist zuwenig?

Ja. Abgesehen davon, dass so eine Aussage in den Köpfen der Kinder die ärgsten Bilder auslösen kann, die sich dann versuchen auszumalen, wie die Mama geöffnet wird etc., ist sie auch falsch und Unsinn.

Keiner hat etwas in Mamas Bauch „gelegt“ - wir sind keine Fische, die Eier legen. Und ein Samen wächst nicht im Bauch der Mutter - was soll das?

2 Like

Was natürlich höchst neugierige Fragen der
Jungs provozierte.

Was ist da bitte „höchst neugierig“ dran? Das sind völlig normale Fragen, die fast alle Kinder stellen, wenn sie etwas nicht verstehen.

Und hier hilft keine Scham, sondern nur Ehrlichkeit.

Stimmt.

Das war für sie höchst interessant und
in keiner Weise schambehaftet.

Höchst interessant …

Das größte Problem sind hier meist die Eltern :wink:

Stimmt.

2 Like