aufgeblähter Bauch trotz Sport?

Trotz sehr viel Sport habe ich seit Jahren das Problen, dass ich einen aufgeblähten Bauch habe. Obwohl ich diesen regelmäßig trainiere und auf meine Ernäherung achte, will dieser nicht weg. Worauf sollte ich hierbei bei meiner Ernäherung achten bzw. wie sollte ich mich dem Problem bezüglich ernäheren (habe im Internet leider nichts gefunden).

Danke im Vorraus!

Viele Fragen bleiben da offen

Trotz sehr viel Sport

Wie viel von welchem Sport? Wie ist Dein Lebenswandel/Tagesablauf/Beruf?

habe ich seit Jahren

2 Jahre? 10 Jahre? Wie alt bist du?

das Problen, dass
ich einen aufgeblähten Bauch habe.

Zuviel activia-Werbung geguckt? Was bedeutet „auafgeblähter Bauch“ genau? Gibt es Symptome wie Blähungen, Bauchschmerzen -> ab zum Arzt.

Obwohl ich diesen
regelmäßig trainiere

Wie oft ist „regelmäßig“ - könnte uach einmal im Jahr sien.

und auf meine Ernäherung achte,

Auf Ernährung achten, könnte auch heißen: Buchführung über die verdrückten täglichen 3 Pommes-Portionen.

will
dieser nicht weg.

Bist Du m oder w? Wie ist Dein Körperbau ansonsten? Was für ein Typ bist du?

Worauf sollte ich hierbei bei meiner
Ernäherung achten bzw. wie sollte ich mich dem Problem
bezüglich ernäheren

Ganz normal, von allem ein bißchen und von nichts zuviel.

(habe im Internet leider nichts gefunden).

Das meinst Du nicht ernst, oder?
Guck mal hier.

Krötengrüße

Hallo,

(habe im Internet leider nichts gefunden).

Das meinst Du nicht ernst, oder?

das könnte am Schreibfehler „Ernäherung“ liegen (so durchgehend im UP).
An den Fragesteller/ die Fragestellerin: Richtig ist „Ernährung“ ohne „e“ in der Mitte.

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Was hat denn „viel Sport“ - was auch immer darunter verstanden wird - mit einem aufgeblähten Bauch zu tun?

Der kann von Unverträglichkeiten von Lebensmitteln kommen, einem Reizdarm oder sonst was und das wird durch Sport i.d.R. nicht beeinflusst.

Mal ein Ernährungstagebuch führen und ggf. einen Arzt aufsuchen.

Ich kenne das.
Seit ich abends die Kohlenhydrade eingeschränkt habe, geht es besser.

Tilli

Hallo!

Ein „Bauch“ kann aus Muskeln, Fett oder Darmgasen bestehen, grob gesagt.

So wie du es beschreibst, ist dein Bauch aufgebläht, und das vermutlich durch Darmgase, weil dort etwas mit der Verdauung nicht stimmt. Ursache können Allergien oder Unverträglichkeiten sein, durchaus aus mit psychosomatischem Hintergrund.
Da hilft Muskeltraining nicht viel.

Ein Ernährungstagebuch kann dir vielleicht Aufschluss darüber geben, nach welchen Speisen der Bauch stärker aufgebläht ist. Manchmal tritt diese Wirkung aber verzögert ein, dann ist es schwieriger, das zuzuordnen.

Insofern solltest du mal zu einem Arzt, besser noch Ernährungsmediziner oder zumindest einem Gastroentorologen oder Internisten gehen.

Gruß, Fo

Hi,

anhand Deiner Auskünfte ist alles und ncihts möglich - also ein Schuss ins Blaue: Ich habe festgestellt, dass gebrühter (sog. frischer) Kaffee bei mir einen Blähbauch/Völlegefühl verursacht, löslicher Kaffee hingegen nicht.

Wenn Du nach oder vor dem Sport Eiweissshakes zu Dir nimmst, dann könnte es sein, dass Du eine Laktoseintolleranz aufweist. Das war auch bei mir einmal das Problem. Ich habe diese auch mal eine Zeitl lang genommen und festgestellt, dass sie mir tatsächlich nicht gut tun auf Dauer.

Ich würde zum Arzt gehen und Prüfen, ob du bestimmte  Lebensmittel nicht verträgst.