Barfuß wirklich gut?

Hallo,

ich frage mich im Zuge des ganzen Hypes um Barfußschuhe, ob das wirklich so gesund ist, ständig und überall Barfuß zu gehen/laufen.

Ist es für den ganzen Bewegungsapparat, besonders für die Fußgelenke, die Knie, die Hüfte und die Wirbelsäule nicht besser, wenn man mit gedämpften Schuhen geht und läuft, um somit verschleißende Stöße von diesen Gelenken zu nehmen? Besonders beim Treppensteigen oder besonders -hinabgehen oder beim Berghinuntergehen.

Zwar sollen wohl Fuß- und Rückenmuskulatur durch solche Barfußschuhe trainiert werden, aber diese Muskulatur kann man ja auch ohne diese Schuhe trainieren.

Sind vielleicht solche Barfußschuhe nur für Menschen geeignet, die keine Gelenkschäden haben?

Wie sieht es z. B. aus, wenn man einen BSV in der LWS oder andere WS-Probleme oder ein sog. Läuferknie hat? Wie sieht es bei Fußfehlstellungen aus? Wenn man solche hat und z. B. sensomotorische Einlagen tragen sollte, dann kann und sollte msn wohl keine Barfußschuhe tragen, zumindest nicht mit solchen Einlagen, da dann das Barfußgefühl, also der Sinn und Nutzen solcher Schuhe hinfäliig ist!?

Welche Menschen sollten möglichst keine Barfußschuhe zum Gehen und Laufen tragen und auch möglichst wenig barfuß gehen oder laufen?

Grüße

Terence

ich frage mich im Zuge des ganzen Hypes um Barfußschuhe, ob
das wirklich so gesund ist, ständig und überall Barfuß zu
gehen/laufen.

Hi

Ein paar Fakten:

  • Menschen sind dazu geboren zu laufen, und zwar nicht mit gedämpften Schuhen sondern barfuß, und das viele Kilometer am Tag

Ist es für den ganzen Bewegungsapparat, besonders für die
Fußgelenke, die Knie, die Hüfte und die Wirbelsäule nicht
besser, wenn man mit gedämpften Schuhen geht und läuft, um
somit verschleißende Stöße von diesen Gelenken zu nehmen?

  • keine Studie zu gedämpften Schuhen konnte eine Verringerung der (insbesondere längerfristigen) Verletzungen belegen, eher im Gegenteil. Die Verletzungen verlagern sich nur. Stichwort Shin-Splints. Ebenso scheinen Fersensporne etc. nicht davon zu kommen dass man zu schwach gedämpfte Schuhe trägt. Eher im Gegenteil

  • Menschen, die auch heutzutage noch völlig ohne Schuhe laufen, haben keine der genannten Probleme

(Beispiel: ein arthritisches Knie braucht auch noch Bewegung! Je besser VORHER die Muskulatur war, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, überhaupt soetwas zu bekommen, bzw. Symptome zu entwickeln)

Besonders beim Treppensteigen oder besonders -hinabgehen oder
beim Berghinuntergehen.

Hast du mal ausprobiert WIRKLICH barfuß einen steilen Hang runterzulaufen? Man läuft ganz anders.

Zwar sollen wohl Fuß- und Rückenmuskulatur durch solche
Barfußschuhe trainiert werden, aber diese Muskulatur kann man
ja auch ohne diese Schuhe trainieren.

Man sollte es sogar, wenn man Barfußschuh-Neuling ist. Denn sonst bekommt man durch die bloße Überlastung Probleme. Das wird dann gerne mal als Gegenargument gegen die Barfußschuhe genannt. Aber die Barfußschuhe können nichts „dafür“ dass unsere Muskeln völlig degeneriert sind.

Sind vielleicht solche Barfußschuhe nur für Menschen geeignet,
die keine Gelenkschäden haben?

Wie gesagt, man muss als Otto-Normal-Sesselpupser aufpassen dass man in keine Überlastungssituation hineinkommt. Ein bereits krankes Gelenk ließe sich schneller überlasten. Ein generelles Barfußverbot kann es nicht geben, denn es ist die wertvollste Methode wieder eine gute Muskulatur zu bekommen. Im Zweifel muss man einen Physiotherapeuten zu Rate ziehen.

Und ja, man kann sich bereits ab 5 Minuten barfußjoggen als Neuling schon eine Überlastung zuziehen, vorallem weil man die neuen (sic!) Bewegungsabläufe noch nicht gewohnt ist.

Wie sieht es z. B. aus, wenn man einen BSV in der LWS oder
andere WS-Probleme oder ein sog. Läuferknie hat?

Der Rücken wird vom Barfußlaufen nur besser. Und ein Läuferknie ist eine Überlastung, manchmal kombiniert oder mitausgelöst durch eine Fehlstellung. Kann man muskulär korrigieren - wenn man sie denn hat, die Muskeln. Langsam anfangen, sich beraten lassen etc. …

Wie sieht es
bei Fußfehlstellungen aus? Wenn man solche hat und z. B.
sensomotorische Einlagen tragen sollte, dann kann und sollte
msn wohl keine Barfußschuhe tragen, zumindest nicht mit
solchen Einlagen, da dann das Barfußgefühl, also der Sinn und
Nutzen solcher Schuhe hinfäliig ist!?

Meines Erachtens (Achtung, eigene Meinung!) bringen Einlagen garnix, es sei denn sie wurden von einem Orthopädiemechaniker angepasst. Und dann sind sie nur für eine Entlastung da, niemals können sie dauerhaft einen Erfolg bringen, da durch dieses Stützkorsett am Fuß keine Muskulatur aufgebaut wird.

(Überhaupt, der Begriff „sensomotorische Einlagen“… ich muss Schmunzeln… was ist denn bitte besser, als direkt und unverfälscht unseren Boden wahrzunehmen, auf dem wir laufen?)

Das Sporttreiben barfuß schadet dann nicht, sondern nützt. Wenn man sich denn nicht überlastet!

Welche Menschen sollten möglichst keine Barfußschuhe zum Gehen
und Laufen tragen und auch möglichst wenig barfuß gehen oder
laufen?

Wie gesagt, die Menschen sind Barfußläufer. Was sie nicht sein sollten: Couchpotatoes, Bürohengste und wandelnde Fleischberge. Die Umgewöhnung kann lange dauern und die meisten neigen eher dazu, sich zu überlasten wenn sie mit dem Barfußlaufen anfangen. Gerade wenn man schon Plattfüße o.ä. hat und noch übergewichtig ist, dann sollte man seeeehr gemäßigt anfangen. Ermüdungsbrüche an den Stellen, die sonst niemals benutzt wurden, weil man sie immer in ein Fußgefängnis (aka normaler Schuh) enigezwängt hat, sind dann möglich.

Und falls das noch nicht überzeugt hat, guck dir mal an was Profiläufer für Schuhe tragen und ob die eine Dämpfung haben oder nicht.

Grüße

Karana

1 Like

Hallo

Ein paar Fakten:

  • Menschen sind dazu geboren zu laufen, und zwar nicht mit
    gedämpften Schuhen sondern barfuß, und das viele Kilometer am
    Tag

Das Argument les ich immer wieder. Allerdings ist der Mensch die meiste Zeit in Gras, auf Erde und sonstigem weichen untergrund gelaufen, nicht auf ebenem, harten Asphalt. Macht das keinen Unterschied???

Eher als Frage zu verstehen, sehe mich nicht als Experte noch bin ich vom Gegenteil überzeugt, ich finde nur das Argument seltsam/ungültig

lg
Alex

2 Like

Das Argument les ich immer wieder. Allerdings ist der Mensch
die meiste Zeit in Gras, auf Erde und sonstigem weichen
untergrund gelaufen, nicht auf ebenem, harten Asphalt. Macht
das keinen Unterschied???

Was glaubst du denn wie ausgetretene Pfade im Steppensand sind? Knallhart. Wie Beton. Das einzige, was den Füßen fehlt, ist hin und wieder der Reiz von Wurzeln, Sand, Steinen etc. Das ist das eigentliche Problem.

Eher als Frage zu verstehen, sehe mich nicht als Experte noch
bin ich vom Gegenteil überzeugt, ich finde nur das Argument
seltsam/ungültig

Es ist ja allein schon logischer, dort zu laufen, wo es glatt und zigfach ausgetreten ist (z.B. in Tierfährten).

Man muss deutlich unterscheiden zwischen dem Joggen und dem Laufen. Beim Joggen kommt man NICHT mit der Hacke zuerst auf, sondern im Bereich des Vorderfußes. Der gesamte Fuß federt durch Sehnen und Muskeln den Schlag ab und setzt ihn sogar in neue Energie für den nächsten Schritt um. Dieser Laufstil muss für die meisten erst erlernt werden, da er durch gut gepolsterte Schuhe eher verhindert wird. Zudem sind die Sehnen meistens verkürzt.

Und auch beim normalen, langsamen Gehen benutzt man irgendwie eine andere Art abzurollen. Seitdem ich öfter Barfußschuhe benutze laufe ich ganz anders.

Grüße

Karana

2 Like

Video
https://www.youtube.com/watch?v=7jrnj-7YKZE

Es wimmelt natürlich auch bei Youtube noch von gesponsorten Videos von Barfußschuh-Herstellern. Dieses ist aber unabhängig soweit ich das beurteilen kann.

Für mich das größte Argument ist aber letztendlich, dass kein noch so teurer gedämpfter Sportschuh bei IRGENDjemandem eine Verletzung hätte minimieren können.

1 Like

Hallo,

wie Alexander bereits erwähnt, liegt es sehr drauf an, auf welchem Untergrund man sich bewegt. Karana hingegen macht daraufmerksam, dass auch ein natürliches Pfad / Weg beton hart sein können. Stimmt beides.

M.E. ist der Begriff „Barfuss-Schuhe“ ein Paradox. Barfuss ist für mich ohne Schuhe. Der Vorteil vom Barfusslaufen sehe ich darin, dass sich die Füsse dann nicht in ein vorgeformter „Behälter“ befinden und atmen können.

Gruss: Gerrit

Hallo,

bringe nur kurz eigene Erfahrung ein: als Kind bin ich in den Sommerferien immer Barfuß gegangen - zu faul zum Schuhe anziehen.
War anfangs teils schmerzhaft, aber nach zwei Wochen ging es auch auf grobem Kies sehr gut.

Als Erwachsene bin ich im Urlaub wo möglich barfuß gegangen.

Konnte dann nach dem Urlaub beim Baden oft eine ordentliche Hornhautschicht von den Füßen lösen - in der Stadt barfussgehen ist eine echte Herausforderung - mir zuviel und zu langweilig. Habs probiert, aber der gleichmäßig harte rauhe Untergrund erfodert eine Menge Hornhaut und ist sehr uninteressant.

Grundsätzlich gehe ich gern mit sowenig Festem wie möglich an den Füßen, bei Schuhen sind mir flache Absätze, weiche Sohle, geringes Gewicht und dem Klima entsprechend ausreichende Luftdurchlässigkeit wichtig. Bequeme Sandalen im Sommer, gute Lederschuhe im Winter, Barfuss wenn ich im Sommer mal aus der Stadt raus bin.

Barfußschuhe - ein Paradox wie Glatzenfriseur oder Biomastbetrieb. Hat der Cromagnonmensch dergleichen nötig?
Hätte dann nicht eher der Neanderthaler (der brauchte definitiv keine Barfußschuhe) das Überlebensrennen in Europa gewonnen? Hat er leider nicht.
Ergo sollten wir Cromagnons auch barfuß zurecht kommen, auf natürlichem Untergrund und gegen Kälte angemessen geschützt.

Gruß, Paran

Barfuß-Schuhe sind nunmal zur Zeit ein Hype… eine „neu endteckte“ Marktlücke, die gefüllt wird.

Nenn es wie du es willst, auch wenn du es für eine Glatzenfrisur hälst.

Ich würde auch gerne häufiger wirklich barfußlaufen. Nunja, wirklich barfußgeeignete Stellen gibt es wenig - unsere Umgebung ist nunmal in der Stadt wenig natürlich. Ich für meinen Teil möchte gleichzeitig barfußlaufen UND in der Stadt unterwegs sein, ohne Angst haben zu müssen, gesundheitsschädlichen Gummiabrieb und Straßendreck an den Füßen zu haben. Von Scherben und sonstigem Unrat ganz zu schweigen. Zudem ist es eine gesellschaftliche Konvention, nicht „unten ohne“ zu laufen. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden. An meiner Uni sehe ich desöfteren im Sommer Barfußläufer. In einer Bank hab ich das noch nicht gesehen.

Man bekommt halt kaum „normale“ Schuhe, die wirklich GUT zu den Füßen sind, also kaufe ich das, was du Glatzenfrisur aka Barfußschuh nennst. Ich bin seit längerem auf der Suche nach Schuhen, die meinen Ansprüchen an Flexibilität und vorallem GRÖSSE entsprechen (meistens sind meine Füße im vorderen Bereich eingeengt. Von der Länge habe ich 38/39, hatte aber seit ich ausgewachsen bin niemals weniger als Größe 40, weil meine Füße vorne breit sind. Mit dem Effekt, dass sie dann hinten und in der Länge nicht richtig passen.)

Grüße

Karana

1 Like

Hallo Karana,
:

Man bekommt halt kaum „normale“ Schuhe, die wirklich GUT zu
den Füßen sind, also kaufe ich das, was du Glatzenfrisur aka
Barfußschuh nennst. Ich bin seit längerem auf der Suche nach
Schuhen, die meinen Ansprüchen an Flexibilität und vorallem
GRÖSSE entsprechen (meistens sind meine Füße im vorderen
Bereich eingeengt. Von der Länge habe ich 38/39, hatte aber
seit ich ausgewachsen bin niemals weniger als Größe 40, weil
meine Füße vorne breit sind. Mit dem Effekt, dass sie dann
hinten und in der Länge nicht richtig passen.)

Ich bin auch mit diesen Campingfüßen gesegnet (einen zum Paddeln und einen zum Feuerausschlagen). Für eine Frau habe ich nun mal, auch durch jahrelanges Gummistiefel tagen, sehr breite Füße.
Schuhe kaufen war jedes mal mit wochenlanger Sucherei verbunden und wenn ich welche gefunden hatte, habe ich gleich 5 Paar gekauft.
Jetzt habe ich im Internet eine Adresse gefunden, die haben extrabreite Schuhe von vielen Modellen. Und die meisten sind auch sehr bequem, nur barfuß ist besser.
Falls es dich interessiert, kannst du mich ja anmorsen.

Gruß
MissSophie

Hallo,

einigen wir uns doch darauf, dass Du einen besonders bequemen Schuh möchtest.
Aber eben einen Schuh.
Barfuss ist nunmal per Definition ohne Schuh und eine Sache für sich.

Ich muss auch immer gucken, komme nicht mit allen Schuhen zurecht. Rieker finde ich überwiegend sehr passabel, Ganter, Finn Comfort und ien paar andere Marken auch.
Trage auch Herrenschuhe, wenn sie gut passen und bequem sind (habe Größe 42 - da ist Schuhkauf in der Damenabteilung schon mal schwierig).

Gruß, Paran

einigen wir uns doch darauf, dass Du einen besonders bequemen
Schuh möchtest.
Aber eben einen Schuh.
Barfuss ist nunmal per Definition ohne Schuh und eine Sache
für sich.

Okay, einigen wir uns auch darauf, dass sich „besonders bequemer Schuh“ für die Werbestrategen nicht mit „jung, innovativ, stylisch, sportlich, trendy“ kombinieren lässt und sie deshalb „Barfußschuh“ sagen. :wink:

„Besonders bequemer Schuh“ ist davon mal ab auch schon für, ich nenn sie mal „Gesundheitslatschen“ belegt, die dann eben meistens mit einem dick gepolsterten Fußbett daherkommen und da passe ich zwar dann vielleicht gut rein, ist aber eben doch nicht das, was ich suche.

Wie gesagt, ich hab mir das nicht ausgedacht, aber den Begriff „Barfußschuh“ oder zumindest „minimalistic“ wirst du in Schuhgeschäften demnächst häufiger finden.

Grüße

karana

Hallo,

Okay, einigen wir uns auch darauf, dass sich „besonders
bequemer Schuh“ für die Werbestrategen nicht mit „jung,
innovativ, stylisch, sportlich, trendy“ kombinieren lässt und
sie deshalb „Barfußschuh“ sagen. :wink:

Müssen wir uns hier auf „Werbeniveau“ herablassen?
Das hier ist doch nicht die Glotze.

„Besonders bequemer Schuh“ ist davon mal ab auch schon für,
ich nenn sie mal „Gesundheitslatschen“ belegt, die dann eben
meistens mit einem dick gepolsterten Fußbett daherkommen und
da passe ich zwar dann vielleicht gut rein, ist aber eben doch
nicht das, was ich suche.

Es gibt unterschiedliche Auffassungen von sehr Bequem - da ist bei anderen Verbauchsgütern nicht anders. Wer versteht unter bequemen Schuhen schon noch Krankenhauslatschen? Wo bekommt man die überhaupt? Sieht man in normalen Schuhgeschäften nie.

Wie gesagt, ich hab mir das nicht ausgedacht, aber den Begriff
„Barfußschuh“ oder zumindest „minimalistic“ wirst du in
Schuhgeschäften demnächst häufiger finden.

Wenn ich in Schuhgeschäfte gehe, gucke ich erstmal in der Damenabteilung, ob überhaupt Schuhe in meiner Größe vorhanden sind, wenn ja, wieviele unterschiedliche und dann gucke ich in der Herrenabteilung. Meist verlasse ich die Geschäft mit nur meinen alten Schuhen.

Nach neuem Schnickschnack gucke ich grundsätzlich nicht und wenn mir einer Barfussschuhe anbieten würde, wärs immerhin ein spaßiger Tag im Schuhgeschäft. Ich würde dem im Gegenzug gern die supersparsame Lichtfrei-Glühbirne, effizienteste Kaltheizungen oder Blindengemälde anbieten. Ein undurchsichtiges Gewinnspiel mit monatlichem Beitrag käme nat. auch in Frage.
Ganz sicher werde ich nichts kaufen, das mir schwarze Schimmel verspricht.
Von einem Produkt, dessen Bezeichnung an sich schon eine Lüge ist, würde ich nicht viel erwarten.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo,

Barfuss ist nunmal per Definition ohne Schuh und eine Sache
für sich.

diese Aussage wird durch seriöse Tests eindrucksvoll bestätigt: http://www.runnersworld.de/ausruestung/ist-laufen-mi…
Ein Schuh ist und bleibt ein Schuh, egal wie er heißt.

Einzige Ausnahme sind vermutlich sog. Protection Socks von Mäel, Leguano etc., die per sé eigentlich keine Schuhe sind, auch wenn sie z.T. unter dem Label ‚Barfußschuh‘ verkauft werden.

Gruß, Jesse

Einzige Ausnahme sind vermutlich sog. Protection Socks von
Mäel, Leguano etc., die per sé eigentlich keine Schuhe sind,
auch wenn sie z.T. unter dem Label ‚Barfußschuh‘ verkauft
werden.

Hi

Ich hab sowohl die Nike Free 3.0 als auch die Neo von Vivobarefoot. Der Unterschied ist frappierend. Dass sich Nike Free irgendwo Barfußschuhe nennen oder Minimalistic ist ein müder Werbegag, meiner Meinung nach. Sie sind superbequem und ich mag sie wirklich, aber es sind eben keine guten Barfußschuhe (auch wenn sich paran jetzt wieder die Zehennägel kräuseln *g*)

Ein „Barfußschuh“ hat meiner Meinung nach eine Sohle von wenigen Milimetern Dicke und einen sehr großen Vorderfußraum wo die Zehen richtig Freiraum haben und nciht an der Seite anecken. Oder eben deine beschriebenen Socken mit Sohle.