Blasenentzündung

Hallo,

ich habe das Gefühl ich habe eine Blasenentzündung…

Zu was für einem Arzt geht man denn dann ? ?
Hausarzt oder Urologen ? ?
Muß man unbedingt zum Arzt ?

Mfg
lotte

Hallo Lotte, wenn es noch nicht so arg ist, kauf Dir Beerentraubenblättertee und trinke ihn. Trinke extrem viel, auch wenn das Wasserlassen zur Qual wird. Wenn du es nicht mehr aushälst, geh zu Deinem Gynäkologen. Er wird Dir eine Tablette geben (so war es bei mir) und dann wird es wieder o.k. Ich bin dann - peinlich- zum Wasserlassen in die Badewanne mit schönen warmen Wasser gegangen. Man traut sich nicht, aber in dem warmen Wasser geht es einigermaßen schmerzfrei.
Gute Besserung und denk dran, viel trinken !!!
Viele liebe Grüße

Iris, die nachempfinden kann wie es Dir geht.

Ab zum Hausarzt!!

Muß man unbedingt zum Arzt ?

Mfg
lotte

Eine - jede! - Blasenentzündung sollte - nach Diagnose, die JEDER
Hausarzt stellen kann, und die insbes. bei Frauen häufig (und unproblematisch) ist, adäquat, d.h. mit Antibiotikum - möglicherrweise nur für drei Tage - behandelt werden!

Hallo,

ich habe das Gefühl ich habe eine Blasenentzündung…

Zu was für einem Arzt geht man denn dann ? ?

Geh erst einmal zum Gyn. - allerdings habe ich (die lange Zeit häufig sehr heftige Entzündungen hatte) das GEfühl gehabt, Gyns haben leider keine Ahnung… (also das ist meine Erfahrung). Ich gehe von daher jetzt immer gleich zum Urologen.

Was sehr gut hilft ist Preisselbeersaft - wohl zum einen aufgrund des hohen Vitamin C-Gehaltes und angeblich soll der Saft so auf die Blaseninnenwand wirken, dass das Gewebe zu glatt für die Bakterien wird, um sich dort niederzulassen. Du kannst auch Naturjoghurt mit einem Teelöffel Preisselbeeren vermischen und täglich diese Dosis essen.

Trink literweise Tee, WAsser, bestimmte Säfte… einfach durchspülen was das Zeug hält (bei mir hilft Bier hervorragend :wink: wohl auf aufgrund der treibenden Wirkung). Vermeiden solltest Du Getränke oder auch Speisen mit hohem Säuregehalt. Wenn die Entzündung heftiger ist, wird dir jeder Arzt ein Antibiotikum geben (es ist nur zu dumm, dass dabei nicht bedacht wird, dass irgendwann keines mehr hilft… und ich weiß, wovon ich rede) - es sollte vor der Verabreichung eine genaue Diagnose der Erreger vorgenommen werden!!!

Gute Besserung und zieh dich warm an!!!

lieb Grüße
princi

Hallo Lotte, wenn es noch nicht so arg ist, kauf Dir
Beerentraubenblättertee und trinke ihn. Trinke extrem viel,
auch wenn das Wasserlassen zur Qual wird. Wenn du es nicht
mehr aushälst, geh zu Deinem Gynäkologen. Er wird Dir eine
Tablette geben (so war es bei mir) und dann wird es wieder
o.k. Ich bin dann - peinlich- zum Wasserlassen in die
Badewanne mit schönen warmen Wasser gegangen. Man traut sich
nicht, aber in dem warmen Wasser geht es einigermaßen
schmerzfrei.

Genau, sehe ich auch so…wenn´s noch nicht allzu lange geht muß man nicht sofort zum Arzt.Es gibt übrigends auch Bärentraubenblätter-Extrakt als Dragees rezeptfrei in der Apo. Die nehm ich immer, helfen super.
Oder Nephro- selekt (Auch pflanzlich).
gute Besserung, p.shockscrew

Gute Besserung und denk dran, viel trinken !!!
Viele liebe Grüße

Iris, die nachempfinden kann wie es Dir geht.

Hallo,

ich habe das Gefühl ich habe eine Blasenentzündung…

Zu was für einem Arzt geht man denn dann ? ?

Geh erst einmal zum Gyn. - allerdings habe ich (die lange Zeit
häufig sehr heftige Entzündungen hatte) das GEfühl gehabt,
Gyns haben leider keine Ahnung… (also das ist meine
Erfahrung). Ich gehe von daher jetzt immer gleich zum
Urologen.

  1. Deine Aussagen sind etwas stark von persönlichen Erfahrungen , Meinungen und Vorurteilen geprägt- wenn auch gut gemeint. Die Fragestellerin hat lediglich das Gefühl einer Blasenentzündung. Ein stärkerer Leidensdruck besteht offenbar nicht. Die Diagnosestellung mit dem
    U-Stix kann nun wirklich auch der Hausarzt, ebenso die entsprechende Rezeption ( etwa 4 Möglichkeiten). Bei jedem Patienten eine Keimbestimmung durchführen zu lassen- noch dazu vor Therapiebeginn erscheint zwar theoretisch sinnvoll, kostet aber > 100 DM. In 90 % würde übrigens nichts Neues herauskommen.
    Außerdem gibt nur wenige Patienten ( 95 % sind übrigens weiblich)mit ECHTER Harnwegsinfektion, die die Tage bis zur Auswertung mit ihren Schmerzen warten würden wollen.
    Tilo, SelbstBeauftragter zur Kostensenkung im GesWesen
1 Like
  1. Deine Aussagen sind etwas stark von persönlichen
    Erfahrungen , Meinungen und Vorurteilen geprägt-

Wovon wohl auch sonst???

Die Fragestellerin hat lediglich das Gefühl einer
Blasenentzündung. Ein stärkerer Leidensdruck besteht offenbar
nicht.

Sie hat allerdings auch gefragt, zu welchem Arzt sie gehen soll… leider sehen meine Erfahrungen nunmal wie geschildert aus… mag sein, dass ich Pech hatte… aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass zu viele Ärzte an einem herumdoktern und einen nicht zum Facharzt (und das ist für meine Begriffe der Urologe) überweisen.

Außerdem gibt nur wenige Patienten ( 95 % sind übrigens
weiblich)mit ECHTER Harnwegsinfektion, die die Tage bis zur
Auswertung mit ihren Schmerzen warten würden wollen.

Mag für diesen „Fall“ nicht zutreffen, aber wenn Du Dich einige Jahre mit „echten“ Harnwegsentzündungen herumgeschlagen hast, wärst Du dankbar, wenn endlich mal jemand die Ursache zu finden in Angriff nehmen würde, statt immer wieder nur (teure) Antibiotika zu verschreiben und mit den Schultern zu zucken… und zum Glück gibt es Leute (Nichtmediziner), die einem hilfreiche Tips zur Prävention geben…

Tilo, SelbstBeauftragter zur Kostensenkung im GesWesen

Kosten senken ist vom Prinzip völlig richtig - nur manchmal durchaus auch fehl am Platze…

princi

1 Like

Geh auf zum Artz ;
Eine Blasenentzündung ist etwas , was lange Zeit zur entgültigen
Heilung braucht ;
Deine Balse ist mit Deinem Nierentrakt verbunden ;
bei einem Ausfall der Nieren stirbst Du innnerhalb weniger Tage ;
Der Körper braucht Tiefschlaf ; mit einer Blasenentzüdung ,
wenn du Nachts die Toillete besuchst , bist Du nicht voll ausgeruht , weil Deinem Körper die Tiefschlafphase benötigt .