Calcium und Vitamin D

Hallo,
in Calciumtabletten ist meistens auch Vitamin D enthalten und zwar fast immer in einer Dosis, die über der benötigten Tagesmenge liegt.
Warum ist das so? Ich weiß, dass man für die Calciumaufnahme Vitamin D braucht, aber warum immer gleich in der Überdosierung? Ist es denn schädlich, so viel davon zu nehmen? Ich habe irgendwo einmal gehört, dass die Überdosierung Krebs begünstigt. Stimmt das?
Danke und herzliche Grüße.
Erich

Hallo Erich.

Zur Überdosierung von Vit. D aus Calciumtabletten (womöglich noch Brausetabletten) brauchst Du Dir sicher keine Gedanken zu machen. Die zugefügten Vitamine sind meist von so schlechter Qualität, dass sie dem Organismus sowieso nicht zur Verfügung stehen (Bioverfügbarkeit).

Wenn Du Dir dennoch Sorgen machst, solltes Du eher auf Nahrungsmittel umsteigen, die reich an Calcium und Vitamin D sind.

Hier noch ein Link zum Vitamin D: http://www.novamex.de/nnb/vitaminspur/Vitamine/vitad…

Beste Grüße
Lothar

Hallo Lothar,
entschuldige, wenn ich ein wenig kritisch bin, aber dein Kommentar ist echt Quark!
Es gibt auch medizinische Gründe, weshalb jemand Calziumtabletten verordnet bekommt und dazu eine Frage zum Vitamin D Gehalt hat. Da nützt solch ein seichtes Gefasel gar nichts, das ist keine Hilfe.

Viele Grüße
Leia

hallo leia,

lothar hat nicht geschrieben das vit. sinnlos sind, er ist nur der meinung das der vit.-gehalt in den brausetabletten nicht verfügbar für den organismus sind, wie es sich jeder wünschen würde. ansonsten gibt es calcium / vit. D präparate die gebrauchsfähig sind, aber diese sind auch kostenintensiv.
es hat auch recht das calcium über die nahrung zugeführt werden kann und die sonne scheint ja nun auch 100 pfund/ vit. D…aber da die wenigsten ihre nahrung selbst zubereiten ist es einfacher nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen…gruss konstanze

Hallo Leia.

entschuldige, wenn ich ein wenig kritisch bin

Kritische Menschen, die alles hintefragen sind mir am liebsten! Aber:
von einer medizinischen Indikation war hier nicht die Rede, oder? Es ging in erster Linie um die Bedenken wegen einer Überdosierung von Vitamin D, oder? Habe ich die Anfrage nicht verstanden, oder Du?
Wenn Du meinen Link angeklickt hast, wirst Du sicher gefunden haben, ab wann Vitamin D überdosiert sein kann. Genau DAS beantwortet somit die Frage.

Wo ist eingentlich Deine Antwort auf die Frage?

Beste Grüße
Lothar

1 Like

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Mir ging es tatsächlich in erster Linie darum, ob man mit mehr als 5 mcg Vit D pro Tag Schaden anrichten kann. Ich habe aufgrund von Hautproblemen Calciumtabletten vom Arzt bekommen und in denen sind 10 mcg Vit D pro Tablette drin. Aber nun bin ich beruhigt.
Herzliche Grüße
Erich