Enerigereiche Ernährung für Training eines Triathlons

Hallo Leute,

Ich würde gerne für einen Triathlon trainineren und ich glaube ich brauche dazu noch Tipps zur Ernährung.
Ich bräuchte eine sehr Energiereiche Ernährung um das zu schaffen und wollte wissen welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt? =)

Mein Problem ist, dass ich gestern nach einer Stunde auf dem Laufband 10km gelaufen bin und 1000 Kalorien verbraucht habe. Kurz danach hatte ich stärkere Kreislaufprobleme.
Ich bin gestern zum ersten mal so viel gelaufen (davor immer höchsten 30min). Dazu habe ich an dem Tag auch nur 1500 kcal zu mir genommen.

Ich denke durch meine Ernährung könnte ich da noch viel rausholen.

Gruß
Max

Mein Problem ist, dass ich gestern nach einer Stunde auf dem
Laufband 10km gelaufen bin und 1000 Kalorien verbraucht habe.

Bei deinem Körpergewicht solltest du deutlich kürzer treten - sonst sind ganz schnell deine Gelenke kaputt! Um in einer Stunde auf 10 km 1.000 kcal. zu verbraten, musst du eine Last von über 100 Kilogramm schleppen - entweder auf der Wampe oder als Wackersteine im Rucksack.

Für Dauerleistungen empfiehlt sich vor dem Lauf leichte, kohlehydrathaltige Kost und während des Laufes isotonische Getränke mit grob 80 Gramm Zucker (Maltodextrin) und 2-4 Gramm Mineralien (Natrium, Kalium, Mg) je Liter.

HTH

Hi,
um dir vernünftig was raten zu können:
wie alt bist du. Größe, Gewicht ?
und wie ist dein sportliches Vorleben?
wenn du nach 10 Km Kreislaufprobleme hast, fehlts an der Grundkondition und das Vorhaben Triathlon ist da bestenfalls als Fernziel anzupeilen?
Achso, es gibt ja auch recht kurze Volkstriathlons, welche Länge hat denn dein geplanter

Gruss

M@x

Hallo Max

Da hast Du recht! Die Ernährung im Sportbereich und vorallem im Triathlon ist entscheidend!
Beginnt natürlich nicht vor dem Triathlon sondern immer und zu jeder Zeit!
Training ist das eine aber die Ernährung kann sehr viel dazu beitrag zum Erfolg oder Misserfolg: Bedenke nur schon Muskelaufbau kann bis zu 70% nur durch die Ernährung erreicht werden.
Wenn Du mehr Hintergrund Wissen möchtest bezüglich Ernährung im Sport, aber auch allgemein kannst Du unter dem Link www.gregorkuehni.com Experten Bericht nachlesen.

Gruss 
Gregor

Nur schade, dass der Fragesteller am 5. März 2014 zum letzten Mal hier reingeschaut hat.