Fitness-Studio... wie richtig anfangen?

Hi zusammen!
Wie fängt man mehr oder weniger untrainiert an, sinnvoll im Fitness-Studio zu trainieren?
Vorgeschichte zu meiner Frage ist die: Meine Freundin, 40, sehr schlank, fährt häufiger Fahrrad, nimmt nie den Aufzug, sondern geht die Treppen, möchte jetzt im Fitness-Studio zu trainieren anfangen. Sie hat sich in ihrem Heimatort in einem Studio erkundigt, die dort gemachten Aussagen wurden von ihrer Freundin aus einem anderen Studio bestätigt! Man sagte ihr also, dass sie mindestens 3 mal die Woche für 2 Stunden trainieren müsse, wenn das Aufbautraining was bringen soll.
Ich bin hier in meinem Wohnort in einem Fitness-Studio, da sagte man mir, ich müsse ca 3 mal die Woche für mindestens 45 Minuten trainieren, wenn ich Erfolg haben wolle.
Was stimmt denn nun? 2 Stunden am Stück trainieren kann ich mir nicht vorstellen:wink:

Danke schon mal
Renate

Hi Renate!

Will deine Freundin dort nur Krafttraining mit Geräten machen oder auch noch was anderes (Kurse, Ausdauertraining z.B. mit Crosstrainer etc.)? Was will sie denn damit erreichen (sich besser fühlen, fitter werden oder bodybuilding)?

Mir wurde im Fitnessstudio geraten zur Verbesserung der allgemeinen Fitness 2-3 Mal Pro Woche mit Geräten ca. 1 h zu trainieren, und ich war/bin nicht

mehr oder weniger untrainiert.

Manchmal mach ich noch ein wenig Ausdauer auf Crosstrainer/Stepper/Fahrrad/Laufband, dann kann es schon mal passieren auf zwei Stunden zu kommen, aber dann hab ich die nächsten Tage auch nicht unbedingt Lust und Kraft fürs Training!

Also wer es schafft „mehr oder weniger untrainiert“ drei Mal die Woche zwei Stunden ausschließlich Krafttraining zu machen (und zwar so dass man dabei ins Schwitzen kommt und auch mal Muskelkater bekommt!), den will ich sehen! So kann man einem die Lust aufs Studio auch nehmen…!
Ich persönlich trainiere um mich besser zu fühlen und zwar so lange und oft bis ich mich besser fühle. Zwei Stunden halte ich dafür auch unrealistisch, bei bodybuilding wäre das wahrscheinlich was anderes!

Gruß, B.

Hi!

Will deine Freundin dort nur Krafttraining mit Geräten machen
oder auch noch was anderes (Kurse, Ausdauertraining z.B. mit
Crosstrainer etc.)? Was will sie denn damit erreichen (sich
besser fühlen, fitter werden oder bodybuilding)?

Sie will fitter werden, ein bisschen Ausgleich zum Job haben und ihre
Ausdauer trainieren. Man muss dazu sagen, sie ist körperbehindert,
kann also garantiert nicht so viel machen wie Gesunde in ihrem Alter.

Mir wurde im Fitnessstudio geraten zur Verbesserung der
allgemeinen Fitness 2-3 Mal Pro Woche mit Geräten ca. 1 h zu
trainieren, und ich war/bin nicht

mehr oder weniger untrainiert.

Manchmal mach ich noch ein wenig Ausdauer auf
Crosstrainer/Stepper/Fahrrad/Laufband, dann kann es schon mal
passieren auf zwei Stunden zu kommen, aber dann hab ich die
nächsten Tage auch nicht unbedingt Lust und Kraft fürs
Training!

boah, das würde ich nie hinkriegen! Schon zeitlich wäre das
schwierig.

Also wer es schafft „mehr oder weniger untrainiert“ drei Mal
die Woche zwei Stunden ausschließlich Krafttraining zu machen
(und zwar so dass man dabei ins Schwitzen kommt und auch mal
Muskelkater bekommt!), den will ich sehen! So kann man einem
die Lust aufs Studio auch nehmen…!

Ja, das seh ich genauso und habe ihr das auch gesagt. Sie hat jetzt
erstmal Abstand davon genommen, was aber auch nicht Sinn der Sache
sein kann, finde ich.

Ich persönlich trainiere um mich besser zu fühlen und zwar so
lange und oft bis ich mich besser fühle.

Sollte ich auch, aber… im Moment, ich komme gerade vom Studio, bin
ich krank geschrieben mit der Auflage, dreimal die Woche ins Fitness-
Studio zu gehen, es bewirkt allerdings das Gegenteil von dem, was der
Arzt sich erhofft, der Resttag ist jetzt wieder gelaufen für mich,
obwohl ich eine Dreiviertelstunde mit ein paar Pausen, ganz nach
Vorschrift, gemacht habe.

Zwei Stunden halte
ich dafür auch unrealistisch, bei bodybuilding wäre das
wahrscheinlich was anderes!

Ja, vermutlich sind die angegebenen Stunden dafür noch arg wenig.

Danke für deine Antwort
Renate

Hi Renate,
zum normalen fitsein/ fitwerden reichen 2 - 3 x wöchentlich 30-40 min. Krafttraining. Für Muskelberge muss man dann doch 3x 2 h einplanen.
Siehe auch: http://www.swiss-training.com/dateien/NautilusK5.pdf, Seite 2
grüsse
dragonkidd

Hi Renate!

Die Hauptsache ist doch, dass man überhaupt was macht! Und das nur für sich selbst! Wie oft man dazu kommt sein Sportego auszuleben is was anderes…
Wenn dein gewünschter Trainingseffekt ins Gegenteil umschlägt musst du unbedingt nochmal mit dem Arzt reden, vielleicht wars von Anfang an zu viel Belastung! Habe Rückenprobleme und kann die nur mit gezieltem Krafttraining bekämpfen. Wenn ich zu faul bin krieg ich das zu spüren. Wenn ich zu viel mache auch. wie mans macht… hm…
Wünsch dir auf alle Fälle gute Besserung!
LG, V.

Danke!
Hi!
Danke, das beruhigt mich. Werde es auch gleich meiner Freundin mailen. Der Link ist sehr interessant!:smile:
Danke nochmal
Renate*auchimJAtätig**g*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi birdie81!
Danke für deine Antwort und guten Wünsche.
Leider ist das bei mir eher ausgeschlossen, dass es sich bessert. Ich habe eine medikamentenresistente Fibromyalgie, will sagen, es wurde bisher noch kein Medikament gefunden, das mir Linderung verschafft, noch nicht mal kurzzeitig. Da allgemein bei diesem Krankheitsbild gute Erfahrungen mit Bewegung gemacht wurden/werden, habe ich letztes Jahr im April mit dem regelmäßigen Besuch im Fitness-Studio angefangen. Was meine Fitness angeht, so bin ich aufgrund der Krankheit bei weitem nicht so weit wie andere, die im gleichen Zeitraum wie ich trainierten. Was mich aber nicht hindert weiterzumachen. Ist halt mühsam, da meine Leistungsfähigkeit total schwankt. Manchmal denke ich, der Besuch im Studio hat mir zwar Bewunderung im Umfeld eingebracht:wink:, aber gebessert hat sich nichts, was mein Krankheitsbild angeht. Naja!
LG, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Renate!

Respekt! Das ist ja dann wirkliche Quälerei!

Was meine Fitness angeht, so bin ich aufgrund der Krankheit bei
weitem nicht so weit wie andere, die im gleichen Zeitraum wie
ich trainierten.

Andere brauchen dich nicht gar zu interessieren, wenn man Vergleiche zieht schätzt man sich eh immer schlechter ein als man tatsächlich ist…! Außerdem gibt es bestimmt auch genug Menschen die sich ihrem Schicksal ergeben statt zu kämpfen!

Manchmal denke ich, der Besuch im Studio hat mir zwar
Bewunderung im Umfeld eingebracht:wink:, aber gebessert hat sich
nichts, was mein Krankheitsbild angeht. Naja!

Genau! Respekt! Weiter so!
Und dann… überleg mal wie es dir gehen könnte wenn du nichts gemacht hättest, es ist doch auch ein Erfolg den Status Quo zu halten bzw. sich so zusammenzureißen!?
Nicht unterkriegen lassen!

LG, V.

1 Like

Hi, V.:smile:
Danke für deinen Zuspruch!
Renate