Gewichtsweste zum Abnehmen-sinnvoll?

hallo,

da ich 59 Kilo wiege, fällt es mir sehr schwer weiter abzunehmen. Bzw. habe ich gelesen, je leichter man wird, desto weniger Kalorien verbrennt man beim Sport. Darum dachte ich an Gewichtsweste. Wieviel Kilo sollte ich draufpacken, bringt es was? z.b. beim Crosstrainer

könnte ich nicht einfach ein Rucksack mit Gewichten tragen?

danke und lg

Ja dass kann sein… Ich würde deshalb gegen einen Rucksack mit gewichte sein weil es eben schlecht für den Rücken ist… dass sprich natürlich wieder FÜR eine Weste weil man sie geteilt auf dem Körper trägt… aber ich habe es noch nie gesehen und selber auch noch nie ausprobiert… sind nur Gedanken!

Hallo,
Kommt auf deine Größe an,
wenn du 140 cm groß bist, wäre eine Weste zu empfehlen, ab 165 cm nicht mehr.

Grüße miamei

Moin,

je leichter man wird, desto weniger Kalorien verbrennt man beim Sport.

das hat aber nichts mit dem Gewicht zu tun, sondern mit der Restmasse: Wo kein Fett mehr ist, kann auch nichts mehr wegschmelzen.

Darum dachte ich an Gewichtsweste.

Dadurch wirst Du vielleicht stärker, aber sicher nicht schlanker.

z.b. beim Crosstrainer

Kann man, aber wozu soll das gut sein? Arbeit entsteht erst, wenn das Gewicht in der Senkrechten bewegt, sprich gehoben wird - beim Crosstrainer eher nicht zu befürchten.

Gruß Ralf

Hallo,

da ich 59 Kilo wiege, fällt es mir sehr schwer weiter
abzunehmen.

Alter und Größe wären zur Bewertung wichtig …

Bzw. habe ich gelesen, je leichter man wird, desto
weniger Kalorien verbrennt man beim Sport.

Muskeln verbrennen mehr Energie als Fett. Isst man zu wenig, kann auch das den Stoffwechsel ausbremen. Ich würde also zu Krafttraining/ Muskelaufbautraining raten. Dafür braucht man keine Weste, dafür reichen vernünftige Übungen (mit dem Körper, TRX oder im Studio).

Gruß NB

Die Gelenke danken
Hi!
Hm, also ein Hauptgrund, um abzunehmen ist für viele, dass man die Gelenke entlasten möchte.
Warum man dann freiwillig diese wieder belasten möchte, erschließt sich mir nicht. Auch die selbstquälerische Absicht dahinter finde ich (Meinungsäußerung!) ein wenig abwegig. :smile: Wäre ich leichter, würde ich das sehr genießen und mich einfach schneller/ausdauernder bewegen und einfach mehr Spaß daran haben, weil es mir leichter fällt.

Kann man natürlich trotzdem machen, würde aber zusehen, dass das im Rahmen bleibt. Also eine 20kg Bleiweste zum Joggen, das würde ich lassen.

Weste ist schlauer als Rucksack, weil das Gewicht besser am Körper verteilt ist. Wichtig, dass das Gewicht gut befestigt ist und nicht ruckelt und schwingt - da wird es dann wirklich ungesund, denke ich.

da ich 59 Kilo wiege, fällt es mir sehr schwer weiter
abzunehmen.

Da ist die Frage, die andere schon gestellt haben wesentlich: Bei welcher Größe wiegst Du 59kg? Ist da überhaupt noch was übrig, um abzunehmen?

könnte ich nicht einfach ein Rucksack mit Gewichten tragen?

Nicht gut für den Rücken und die Haltung.

Grüße
kernig

hi,

vielen Dank für die Antworten! ich bin weiblich, 168 cm groß und 37 Jahre. Ich bin zwar nicht dick aber ich möchte meinen Körperfettanteil senken. Also es ist noch genuuuuug Fett an mir, undzwar 18 kg.

@Ralf, heißt das wenn ich beim Crosstrainer mit maximal Widerstand mich abstrample verbrenne ich nix?

bzw. mache ich seit einiger Zeit eher am Laufband mit 15 % Steigung 4 km/h „wandern“ als den Crosstrainer.

zusätzlich mache ich noch den Wkm-Plan.

ist es nicht so, wenn man mehr Gewicht bewegt verbrennt man auch mehr? ein dicker großer Mann wird mehr verbrennen als eine 59 kg Frau?

Hi,

Also es ist noch genuuuuug Fett an mir, und zwar 18 kg.

Willst Du das loswerden um dann bei 168 cm 41 kg zu wiegen? Falls ja sollte das hier Deine nächste Anlaufstelle sein: http://www.bzga-essstoerungen.de/

2 Like

Bei 59 kg und Deiner Grösse musst Du überlegen, ob es noch gut ist 18kg (!) Abzunehmen. Wie verteilt sich das Fett bei Dir
Markus

Hast du mal eine BIA Messung machen lassen - Körperfett, Muskelmasse/fettfreie Mase, Wasser …

Es ist „leider“ so, dass man den Körperfettgehalt eher über die Ernährung beeinflusst. Es heißt 70% Ernährung und 30% Sport - oder auch „Abs are made in the Kitchen“.

Anstatt Ausdauertraining solltest du eher Muskelaufbautraining machen. Strafft besser und verbessert den Stoffwechsel. Und da gilt: anstrengend mus es sein.

hi,

ach liebe Leutz…natürlich will ich nicht 18 kg fett verlieren, außerdem ist das gar nicht möglich. Ich hätte gerne einen Körperfettanteil von ca. 15 % haben. Hier mal ein Bild dazu:http://shape-blog.de/wp-content/uploads/2012/09/K%C3…

ja ich habe mir so eine Messung machen lassen, mal nachschauen. Also ich habe 18 kilo körperfett gehabt, meine Fettmasse ist nun 16 kg. Stagniert aber jetzt seit einiger Zeit. Laut meiner Ernährungsberaterin nehme ich 1500 kcal (super gesunde) zu mir bei einem Grundumsatz von 1400 kcal. Ich würde ja mehr essen wollen, aber ich soll nicht :frowning:

Soweit zur Küche…hmm wieviel % KFA habe ich denn nun. Muß das mal ausrechnen.

Laut meiner Ernährungsberaterin nehme ich 1500 kcal
(super gesunde) zu mir bei einem Grundumsatz von 1400 kcal.
Ich würde ja mehr essen wollen, aber ich soll nicht :frowning:

Na ja, über „gesund“ gibt es ja durchaus unterschiedliche Auffassungen bei Ernährungsberatern.

Wie sind denn deine 1500 kcal verteilt - so %ual auf die Makronährstoffe?

Und was machst du für Sport/ Training? Was, wie intensiv, wie oft …?

Crosstrainer - dummes Alibigewackel

ist es nicht so, wenn man mehr Gewicht bewegt verbrennt man
auch mehr?

Welches Gewicht bewegst du denn beim Crosstrainer? Ziemlich genau gar keins, denn wenn du das Gerät nicht genau auf dein Gewicht einstellst und deine Bewegungsabläufe nicht sehr genau und hochkontrolliert auf maximale Last abstimmst - bewegst du deinen Körperschwerpunkt nach rechts, um rechts runterzutreten, dann bewegst du ihn nach links, um links runterzutreten, dann bewegst du ihn wieder nach rechts…

Dabei ist es für den Energieverbrauch dann scheissegal, welches Gewicht du jeweils nach rechts oder links schaufelst. Der bleibt für einen dicken großen Mann genauso minimal, wie für ein Flaumfederchen wie dich.

Worauf es ankommt, sind Höhenmeter. Und von denen machst du mit so einem lustigen Alibigerät wie einem Crosstrainer genau null.

Es sei denn, du bist wirklich Crossläuferin, und nutzt die Maschine nur als Ergänzung zu echten Crossläufen, am besten am Berg! Denn dort kommst du mit deinem Alibigewackel nicht weiter - dort musst du tatsächlich Gewicht hochschaufeln!

HTH

P.S.: Indoorsport
Wenn du nicht in die Natur raus willst (kann ich verstehen, ich wollte auch nicht von jedem Windstoß davongeweht werden), dann mach Kniebeugen, Liegestütze oder Klimmzüge. Damit schaufelst du echte Höhenmeter, und da macht es einen ganz erheblichen Unterschied, wenn du schwere Hanteln in die Hände oder auf den Rücken nimmst oder (beim Klimmzug) ein Betongewicht an die Füße hängst; einen Rucksack mit Wackersteinen trägst oder meinetwegen, weil’s nun mal dem Ego schmeichelt, eine ‚Gewichtsweste‘ trägst.

Aber probiers erstmal ohne Gewicht, denn diese Übungen sind, im Gegensatz zu einem Crosstrainer u. ä., echt anstrengend.

Gruß

1 Like

Damit unterstellst Du also jedem Crosstrainer-Nutzer, er wäre zu blöd, das Gerät effektiv zu nutzen! Dabei ist es bei diesem Cardio-Gerät relativ einfach zu überprüfen, dass der Oberkörper eben nicht hin- und herwackelt und man eben nicht die Pedalen mit dem eigenen Körpergewicht 'runterdrückt.

Also: Schließ bitte nicht von Dir auf andere!

LG B.

3 Like

hallo Hermann und Butterblume, vielen dank für die Antwort.

also ich bewege damit halt mein Eigengewicht. Somit müßte ja eigentlich Radfahren genauso ineffektiv sein, weil man ja quasi nur die Füße bewegt?vor allem bei den Geräten im Studio. Ok ich muß noch lesen was du meinst mit Höhenmeter. Berge klettern?

wie sieht es aus wenn ich am Laufband mit Max. Steigung schnell gehe? mein Puls geht rauf bis zu 200, genauso beim Crosstrainer. Ich will da schon ordentlich Kalorien verbrennen, aber jetzt bin ich total unsicher ob das so funktioniert oder einen Sinn hat?
mit 59 kg als Frau wird man nicht weggeweht:smile: aber ich mache zuhause Kraftsport den wkm-Plan, ja seit einem halben Jahr. Wollte halt auch Cardio machen.
Schaffe aber keinen einzigen Klimmzug.
@Butterblume demnach muß ich zu blöd sein, denn genauso trainiere ich. Ach menno, das ist ja Raketenwissenschaft. Wie geht es denn richtig?

also ich bewege damit halt mein Eigengewicht. Somit müßte ja
eigentlich Radfahren genauso ineffektiv sein, weil man ja
quasi nur die Füße bewegt?vor allem bei den Geräten im Studio.

Nein, das ist nicht ineffektiv. Auch beim Radfahren, auch wenn das nur im Studio passiert, verbrennst du, wenn du’s richtig machst, massiv Energie. Nur ist es dabei bedeutungslos, wie schwer du bist. Wenn du zusätzlich eine Gewichtsweste trägst, verbrennst du daher beim Radfahren im Studio nicht mehr als ohne (du schwitzt nur mehr).

Die Gewichtsweste wird erst dann wirksam, wenn du echte Höhenmeter überwinden musst. Wenn du dagegen am Ergometer oder am Laufband den Widerstand erhöhst, musst du keine Höhenmeter überwinden, sondern nur einen Rollwiderstand. Der schert sich aber um keine Gewichtsweste. Das gleiche gilt im wesentlichen für den Crosstrainer.

Wenn du an Geräten die Intensität nicht erhöhen kannst, kannst du aber immer noch die Dauer erhöhen.

Gruß

1 Like

Hm, vielleicht …
Hi,
soweit ich es gelesen habe bist du nicht die Unfitteste.
Auch trainierst du, wie du selbst schreibts, nach WKM-Plan.

So wie hier beschrieben?
WKM-(Einsteiger)-Plan
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread…

In vielen Fällen hat sich der Körper dem Training angepaßt so das es hilfreich
ist neue Reize zu setzen.
Vielleicht hilft das auch beim Abnehmen.

Sprich, beim Krafttraining eventuell Übung austauschen.
Mal 4 bis 8 Wochen ein 3x3 oder 6x6 System.
Oder Ausführungsgeschwindigkeiten ändern.
HIT wäre auch ne Sache welche komplett neue Reize setzen kann.

Oder vielleicht auch mal Zirkeltrainingseinheiten ala Crossfitt

Dann statt auf dem Crosstrainer oder Laufband die 08/15 Geschichten
weiterzumachen mal HIIT testen.

Also High Intensity Interval Training.
Das setzt vollkommen neue Reize, mindest den Brechreiz :smile:

Gruß
Robert

hallo,

danke für die Antwort. Ja neue Reize sind sicher angebracht. Ich erhöhe halt dafür die Gewichte. Aber ich habe das GEfühl ich brauche eine zusätzliche Sportart. Vielleicht Selbstverteidigung oder auch Tanzen. HIIT mach mich fix und fertig, das macht gar keinen Spaß.