Gewichtszunahme nach Trainingseinheiten

Hallo!
In meiner Frage geht es nicht um die Gewichtszunahme, die durch Muskelaufbau längerfristig kommen kann, sondern um einen kurzfristigeren Effekt, der mir hin und wieder auffällt:
Nach intensivem Training stehe ich am nächsten Morgen auf der Waage und wundere mich über 1-2 Kilo mehr, die nicht durch Essen entstanden sein können.
Nach ein paar Tagen ist das auch wieder weg, ausser ich mache intensiv weiter.
Ich frage, kann man wirklich so relativ viel kurzfristig zunehmen durch reine Wassereinlagerungen im Muskelgewebe?
Kennen Sportler dieses Phänomen?
Eiegntlich eine doofe Frage, denn ich sehe es ja, aber es würde mir leichter fallen, das zu ignorieren, wenn ich wüsste, dass es normal ist.

Grüße,
Zahira

Hallo Zahira.
Warum seid ihr Frauen immer so auf das Gewicht fixiert :smile:

Naja egal es ist ein ganz normaler Vorgang:

Ein überbelasteter Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in den Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater.

Ich habe schon von Freunden gehört, die 3-4 Kilo nach extremen Workouts temporär zugenommen haben.

Hallo Michael!

Hallo Zahira.
Warum seid ihr Frauen immer so auf das Gewicht fixiert :smile:

Naja, weil manche furchtbar gerne essen…:smile:
Aber an dieser Stelle ist mir das einfach nur aufgefallen.
Kommt also vom Muskelkater.Macht Sinn.
Ist tatsächlich so, dass das meist dann passiert, wenn ich Neues mache, z.B. wieder mit dem Laufen anfange nach dem Winter und diese Muskeln beim Wintersport nicht mehr so gefordert waren, hatte tatsächlich einen üblen Kater.
Aber das gibt es auch ohne Schmerz, einfach nur, z.B. wenn ich extreme Skitouren gegangen bin bei durchaus gut trainierten Muskeln, ohne Kater.

Ich habe schon von Freunden gehört, die 3-4 Kilo nach extremen
Workouts temporär zugenommen haben.

2 Kilo hab ich immer drauf nach längeren Skitouren.
Ob´s noch was mit der Höhe zu tun hat, ich weiss es nicht.

Dann weiss ich jetzt im Wesentlichen Bescheid und werde die Kilos fortan so lieben, wie ich diesen schönen Muskelschmerz liebe :wink:

Grüße und Dank für die Aufklärung,
Anja

Tja, nur sagt das Gewicht NULL über die Figur aus.

2 Frauen mit gleichem Gewicht können völlig unterschiedlich aussehen. Darum habe ich meine Waage schon vor Jahren in die Ecke gestellt. Mein Maß sind meine Klamotten und der Spiegel.
.
Damit du siehst, was ich meine:

Scroll mal twas nach unten - da siehst du es ganz plastisch. :smile:

http://www.specialmove.de/featured/krafttraining-fur…

1 Like

Liebe Zahira!

Wozu steigst du jeden Tag auf die Waage?
Dass es da ständig Schwankungen geben kann, liegt auf der Hand, denn auch die Flüssigkeiten, die du einmal mehr, einmal weniger zu dir nimmst, spielen eine Rolle.
Du betreibst Sport, ernährst dich gesund und du siehst es ja selbst, dass das Mehr an Gewicht, dann wieder nicht vorhanden ist.

Liebe Grüße
harmonie

Guten Tag,

Wozu steigst du jeden Tag auf die Waage?

Berechtigte Frage, allerdings kann einem gerade die Frage nach der Gewichtszunahme nach Trainingseinheiten durchaus interessieren, einfach so.
Weil, wenn man die Zusammenhänge zwischen Bewegung und Wassereinlagerungen nicht kennt, es einen eben einfach irritiert. Dieses „Phänomen“ kommt übrigens hauptsächlich dann vor, wenn man etwas länger oder etwas intensiver trainiert als normal (muss nicht bis spürbaren Muskelkater gehen).

MfG
GWS

Genau.
Ausserdem hatte ich nicht von jeden Tag auf der Waage geredet.Es fiel mir nur mal auf nach dem Sport, ich fühlte mich auch irgendwie aufgeschwemmter, da hab ich halt angefangen zu gucken, ob das einen zeitlichen Zusammenhang git.Gibt es.

Grüße,
Zahira

Natürlich nicht jeden Tag, ich habe es gesehen.
Es bringt einfach nicht viel ein, ständig das Gewicht zu kontrollieren.
Bekannte von mir haben eine Diät begonnen und das eine sehr einseitige, um so schnell wie möglich Gewicht zu verlieren.
Sind dann auch regelmäßig auf der Waage gestanden, anfangs hat sie auch tatsächlich jedesmal weniger angezeigt, doch später dann nicht mehr in diesen Tempo.
Was war das Resultat:
Mit der Diät war es vorbei, die Kilos purzelten in die Höhe.
Deshalb ist es nicht so ratsam genau auf die dkg zu achten, einfach weitermachen in langsamen Schritten.
Ich kenne mein Gewicht nur dann, wenn ich mich abwiegen muss und da ist es auch mal so und mal so!

Liebe Grüße
harmonie

Und was hat das alles mit der ursprünglichen Frage zu tun?

MfG
GWS

1 Like

Hallo,
schau einfach mal auf http://www.personalfitness-kassel.de dort erfährst du alles über gesundes abnehmen und andere sportfragen. Die Personal Trainerin ist wirklich super. Habe mich noch nie beim Abnehmen so wohl gefühlt

Wenn das mal keine Werbung in eigener Sache ist … :wink:

Was soll denn Kassel helfen, wenn die Fragende ganz woanders herkommt? Außer, vielleicht deine Seite bekanntmachen …

Hättest Du gelesen, dann wüsstest du, dass es überhaupt nicht ums Abnehmen geht und, dass die Frage längst geklärt und beantwortet ist.
Gruß
Zahira