Haut-Allergie gegen Wasser ?

Hallo

Ich hoffe ich hab das richtige Forum dafür erwischt.

Ich habe das Problem…

wenn ich mich duschen tue und das Wasser über mich giesse, nach etwa 5-10min bilden sich am Oberkörper rote flecken die dann jucken. Dies hab ich schon seit etwa 5Monaten und weiß nicht was das ist, wenn ich mit dem duschen fertig bin(ca 5min später) verschwinden die roten flecken auch wieder.

Ich dusche mich fast jedentag, ganz selten mal jeden 2ten.

Danke fürs lesen

Silvio

wenn ich mich duschen tue und das Wasser über mich giesse,
nach etwa 5-10min bilden sich am Oberkörper rote flecken die
dann jucken.

das hab ich auch ab und zu. bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß das wasser zu heiß oder der druck zu stark ist. starker druck wirkt meiner meinung nach wie ne massage und fördert die durchblutung an genau dieser einen stelle, was dann jucken kann. lieg ich da richtig?

wenn ich mich dusche und das Wasser über mich giesse,
nach etwa 5-10min bilden sich am Oberkörper rote flecken die
dann jucken.

normalerweise würde ich sagen das kommt vom wasserdruck und der hitze des wassers, wodurch die hautdurchblutung angeregt wird. wenn dieser effekt allerdings erst nach 5-10 minuten eintritt könnte das auch eine reaktion auf die inhaltsstoffe des wassers sein. das man auf wasser an sich allergisch reagiert wäre mir neu, aber es kann sein dass in deiner region höhere konzentrationen an speziellen inhaltsstoffen im wasser sind. du könntest bei deiner gemeinde die zusammensetzung und qualität des trinkwassers erfragen und die situation anhand dessen neu bewerten.

gruß, angelo

hi,

möglich ist eine sog. physikalische urticaria. dabei reagiert die haut auf die wärme des wassers (also ein physikalischer einfluss) allergisch mit einer urticaria (nesselsucht).

probiere mal aus, ob die reaktion der haut nicht eintritt, wenn du etwas kühl/ kaum warm duschst. was passiert beim heissen baden?