Herpesansteckung

Hallo liebe Medizinkundigen!

Weiss jemand von euch warum manche Menschen Herpes akut bekommen, und warum manche nicht? So wie ich in einem Buch gelesen habe tragen 95% aller Menschen den Herpesvirus Typ1 (Herpes labialis) in sich, aber nur 30% sind wirklich von den äusseren Erscheinungen betroffen. Woran liegt das? Haben manche Menschen ein besseres Immunsystem wie andere, so dass die Viren nicht dagegen ankommen?

Herpes ist nicht vererblich, oder? geht ja eigentlich gar nicht…

Ausserdem: Kann schon ein erwachsener Mensch, der noch nie Herpesbeschwerden hatte, zum Beispiel vom Partner durch Küssen angesteckt werden? Wie überträgt sich Herpes?

Ich wäre sehr froh über eine Antwort von euch!
Matthias

Hi,

Weiss jemand von euch warum manche Menschen Herpes akut
bekommen, und warum manche nicht?

Herpes bricht z.B. durch Stress aus, oder durch ein schwaches Immunsystem.

Herpes ist nicht vererblich, oder? geht ja eigentlich gar
nicht…

Nein, nicht vererblich.

Ausserdem: Kann schon ein erwachsener Mensch, der noch nie
Herpesbeschwerden hatte, zum Beispiel vom Partner durch Küssen
angesteckt werden? Wie überträgt sich Herpes?

Ja, genau so. Aber nur, wenn der Partner grad einen Herpesausbruch hat. Das wird nicht übertragen, wenn es nicht aktiv ist. Und dann gibt es noch unterschiedliche Formen, z.B. Lippenherpes und Genitalherpes.

Ansonsten google einfach mal Herpes, da findest du unzählige Infos genau zu den Fragen, z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes
http://www.onmeda.de/krankheiten/herpes_typ1.html

Gruß
Cess