Hilft Alkohol als Hausmittel gegen Erkältung?

Hallo Experten, ich bin zur Zeit etwas erkältet. Um die Erkältung zu bekämpfen hat mir ein Freund als Hausmittel geraten Alkohol zu trinken, da dies angeblich dagegen helfen soll. Nun Frage ich mich, ob Alkohol tatsächlich gegen eine Erkältung helfen kann

Hallo gruenwaeldchen,

warmes Bier kann helfen. ( Schweisstreibend) Annsonsten bitte mal genauer angeben was du trinken sollst…

LGF

Alkohol gegen Erkältung - das ist unsinnig.
Da gibt es mit absoluter Sicherheit wirksame Mittel aus der Apotheke.
Ich würde auf jeden Fall davon abraten.
Gruss HJ

hallo gruenwaeldchwen,
alkohol hilft nicht. wende dich bitte an deinen hausarzt.

gruss aus hamburg

gerd

Hallo gruenwaeldchen,
früher hat man im Winter Tannenbaumsaufen gegen Erkältung gemacht: So lange Rum trinken, bis man Tannenbäume sieht wo keine sind, aber ob das geholfen hat ist fraglich. Alkohol bewirkt eine Vergiftung im Körper. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Vergiftung das Imunsystem ankurbelt.
Ich kenne es nur so: Eine Erkältung dauert mit Medizin eine etwa Woche und ohne ca. sieben Tage.

Von daher kann ich dir nicht wirklich weiter helfen.

Viele Grüße
und gute Besserung!

Warum ALKOHOL? Warmer Tee (Hollunder, Pfefferminz u.ä.) tun es auch!
Ich wüßte nicht, das Alkohol mehr Linderung / Heilung bringt!
Gruß
Günter

Nein! Alkohol belastet im Gegenteil den Organismus zusätzlich! Trinken Sie lieber heißen Tee, baden Sie in Erkältungsbad und dann ab ins Bett! Zuhause bleiben, abends vor dem Schlafengehen WickWaporup auf die Brust schmieren hilft auch manchmal sehr gut, wenn die Atemwege zu sind.
Gute Besserung! :wink:)

Hallo gruenwaeldchen,

Ich wurde als Experte auserkoren, warum? Ich kenne mich mit Wein zum Essen recht gut aus, aber nicht mit Alkohol als Hausmittel.

Vorstellen könnte ich mir, dass ein Rumpunsch von innen her aufwärmt, wenn einen fröstelt während der Erkältung - ist aber wahrscheinlich nicht ganz die richtige Medizin… da wäre Pretuval C wohl geeigneter.

Ich wünsche jedenfalls gute Besserung!

Hallo, grünwäldchen,

hat dein Experte dir auch gesagt, in welcher Form Alkohol bei Erkältung helfen soll?
Ich wüßte keine, es gibt wohl auch keine Art und Weise, in der Alkohol hilfreich sein sollte bei Erkältung.
Gute Besserung mit heißen Tees und warmer Decke.

Gruß
Jörn

Nein, Alkohol hilft nicht gegen Erkältung.