Kaffee schwarztee entziehen dem körper wasser? br

hatte gerade folgende diskussion mit einer freundin im icq:

„A: weißt du was ich immer nicht verstehe: brenesseltee zum beispiel soll entwässern, kaffee und alkohol entziehen dem körper wasser. ist das nicht das gleiche? und warum ist das eine gut und das andre schlecht?
B: ja, so ganz kapier ich das auch nicht
also kaffee und alkohol entziehen dem körper wasser, das ist richtig und deshalb kann man davon kopfschmerzen kriegen. ich dachte immer, das sei auf den koffeingehalt zurückzuführen wie bei schwarzem tee. aber das kommt ja nicht hin, weil in alk kein koffein ist?! cola allerdings entzieht dem körper ja auch wasser und daran ist, wie ich vor ein paar tagen in einer zeitschrift beim arzt las, angeblich der zucker schuld. keeeeeine ahnung.
A: aaaaaha
B: aber brenesseltee ist dagegen gesund. genau wie spargel. das entschlackt und schwemmt überflüssiges wasser aus´m bindegewesbe aus. entwässert also.
A: das irritiert mich ein wenig
B: wenn du zb wassereinlagerungen in den beinen hast,
hilft brenesseltee dagegen gut.
so wasserbeine wie sie alte frauen oft haben.“

kann uns jemand weiterhelfen?
wie ist das nun mit kaffee, alkohol, schwarztee nd cola versus brenesseltee und spargel?
„dem körper wasser entziehen“, „entwässern“, „entschlacken“… ist das nicht alles das selbe?
wer weiß bescheid?

Da hat wohl jemand Ambitionen als Romanschriftsteller.
Und das noch in Rede und Gegenrede.

Und außerdem noch in Kleinschreibung.

Also mir ist das zu mühselig.
Wie wär’s mit einer exakten Fragestellung in korrekter Rechtschreibung?

ot

Da hat wohl jemand Ambitionen als Romanschriftsteller.
Und das noch in Rede und Gegenrede.

Nein, das ist ein Zitat (mit copy&paste) aus ICQ.

Elke

Hallo,

weder wird durch Kaffee dem Körper Wasser entzogen…

http://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewus…

… noch finden sich alldort überhaupt irgendwelche ominösen Schlacken, die man loswerden müsste.

http://www.zeit.de/2004/19/Stimmts_Entschlackung

Gruß

=^…^=

Moin,

wenn Kaffee, Tee und Bier dem Körper Wasser entzöge, würde ich nicht mehr leben, denn ich habe rund zwei Jahre meines Lebens damit nahezu ausßschließlich meinen Flüssigkeitsbedarf damit gedeckt.

Und Schlacken findest Du im Hochofen, aber nicht im Körper.

Gandalf

Hi,

es macht nur dann Sinn, den Körper zu „entwässern“, wenn sich z.B. in den Zellen überflüssige Wassereinlagerungen (Ödeme) gebildet haben. Da man aber unbedingt abklären muss, warum diese Wassereinlagerungen entstanden sind (Bindegewebsschwäche? Venenerkrankung? Nierenfunktionsstörung?), ist auf jeden Fall ein Arzt aufzusuchen, anstatt einfach nur Brennesseltee und Spargel zu konsumieren!

Zum Thema Kaffee kann ich beitragen, dass diesem Getränk lange nachgesagt wurde, dass es dem Körper mehr Wasser entziehe als ihm zufüge und so die Harnproduktion vermehre. Diese Behauptung wurde jedoch inzwischen durch zahlreiche Studien widerlegt (z.B. Ganio, M.S. et al. Clinical Sports Medicine; Armstrong, L.F. et al. Exercise and Sports Science Reviews; Hannestadt, Y.S. et al. British Journal of Obstetrics and Gynaecology).

Und mit „Schlacke“ ist in diesem Zusammenhang natürlich nicht das Abfallprodukt gemeint, das bei der Verbrennung von Steinkohle und Koks sowie beim Ausschmelzen von Erz entsteht! Schließlich reden wir ja auch von „Entzündungen“, obwohl nirgendwo im Körper etwas an- oder entzündet wird. Oder wir reden von „Fettverbrennung“, obwohl nirgendwo im Körper etwas verbrannt wird. Nur dass sich über diese Wortwahlen niemand aufregt.
Auch das Wort „Entschlackung“ ist bildhaft zu gebrauchen und bedeutet nichts anderes als die Ausschleusung von Stoffwechselprodukten aus den Geweberäumen.

Gruß
Red

Und Schlacken findest Du im Hochofen, aber nicht im Körper.

Gandalf

Hallo,

in folgendem Beitrag ist sehr gut und sachlich erklärt, was es mit dem Wörtchen „Entschlacken“ auf sich hat, warum und in welchem Zusammenhang es gebraucht wird und wie es zu verstehen ist. Und falls der Artikel zu lang sein sollte, allein das Fazit ist aufschlußreich genug.

Gruß von Pegasus

1 Like

Hm … und ich sollte vielleicht mal mein Gehirn entschlacken lassen, dann klappt es auch mit „Seite einfügen“ :wink:

http://www.razyboard.com/system/morethread-was-sind-…