Kalorienverbrauch

Hallo,

wobei verbraucht man mehr Kalorien:

40 km in drei Stunden oder
40 km in zwei Stunden
??
(über den Grundverbrauch hinweg, bei gleicher Streckenführung?)

Eigentlich wurde doch gleiche Arbeit geleistet?LGCaramba

Abend,

40 km in drei Stunden oder
40 km in zwei Stunden

Wobei braucht ein Auto mehr Sprit? Bei 40 Km im hohen Gang und niedriger Drehzahl gemütlich gefahren, oder bei 40 km im niedrigen Gang mit hoher Leistung / Drehzahl sportlich gefahren?

Eigentlich wurde doch gleiche Arbeit geleistet?LGCaramba

Das schon aber mit unterschiedlichem Energieeinsatz.

RS99

Hallo,

wie wird denn überhaupt der Kalorienverbrauch bestimmter Tätigkeiten ermittelt?

…fragt sich schon länger

Jule

Hallo Caramba,

soweit ich weiss, ist der kalorienverbrauch in etwa konstant bei gleichem Fortbewegungsmittel, also z.B.

E-Bike,
Auto,
Motorrad,
Zug,
Flugzeug,
Pferd,
Kutsche.

Da Laufen noch keiner in 2h geschafft hat, bleibt sonst nur Fahrrad für eigene körperliche Anstrengungen. Der Hauptgrund dabei für einen erhöhten Kalorienverbrauch bei 2h liegt im Luftwiderstand. (Der Rest ist vernachlässigbar)

In wirklich sehr optimalen Bedingungen (bergab + Rennrad + Rückenwind …) kann inclusive Grundumsatz die 3h-Fahrt mehr Kalorien verbrauchen, aber dessen Einfluss hast Du ja ausgeschlossen.

Gruß
achim

Hi,

wie wird denn überhaupt der Kalorienverbrauch bestimmter
Tätigkeiten ermittelt?

halbwegs genau ungefähr so: http://de.wikipedia.org/wiki/Spiroergometrie
(weiteres Stichwort wäre „indirekte Kalorimetrie“).

Cheers,
Herb

Arbeit vs. Leistung
Moin auch,

wobei verbraucht man mehr Kalorien:

40 km in drei Stunden oder
40 km in zwei Stunden ??
(über den Grundverbrauch hinweg, bei gleicher Streckenführung?)

Eigentlich wurde doch gleiche Arbeit geleistet?

Geht es dennum „Arbeit“ oder nicht vielmehr um „Leistung“ - also Arbeit im Verhältnis zur Zeit?!

Ich gehe davonaus, dass der Verbrauch für Arbeit in zwei Stunden deutlich höher liegt.

Eigentlich wurde doch gleiche Arbeit geleistet?

Geht es dennum „Arbeit“ oder nicht vielmehr um „Leistung“ -
also Arbeit im Verhältnis zur Zeit?!

Genau. Und weil mein Vater das auch nicht so begreifen will, schleppt er lieber zwei Kisten Wasser gleichzeitig nach oben, als zweimal zu gehen. Die Arbeit ist die gleiche. Aber Männer leisten halt gerne mehr :wink:

Aber das beantwortet ja eigentlich immer noch nicht die Frage. Bis ich meine zwei Kisten Wasser hochgeschleppt habe, brauche ich auch länger, auch wenn es mich nicht so anstrengt…

Hallo Herb,

danke! Auf diese Stichwörter wäre ich nicht selbst gekommen.
Nun bin ich wieder etwas schlauer.

Jule

Gemeint war eigentlich „Radfahren“. Habe ich leider nur in den Stichwörtern geschrieben.
Die Überlegung kam daher:

  1. Jetzt habe ich drei Stunden Sport gemacht (und 40 km geschafft)
    oder
  2. Ich bin 40 km in zwei Stunden gefahren.

-)

Die Wahrheit lag übrigens bei 2,5 Stunden. So oder so war ich zufrieden mit mir. Nur auf der Straße wären 20 km/h Schnitt drin gewesen, mit Sandwegen und Hügeln für mich eben nicht.

LG
Caramba

Hallo,

Geht es dennum „Arbeit“ oder nicht vielmehr um „Leistung“ -
also Arbeit im Verhältnis zur Zeit?!

Kalorien (~4 Joule) sind Energie und damit ein Äquivalent zu Arbeit, nämlich zu ~4Wattsekunden oder Newtonmeter. Und damit zu Leistung * Zeit.

Der Witz beim Fahrradfahren ist, dass rein physikalisch keine Arbeit geleistet wird (100kg werden von A nach A transportiert) mit Ausnahme der Verlustarbeit (Rollwiderstand, Luftwiderstand, Bremsenergie)

Ich gehe davonaus, dass der Verbrauch für Arbeit in zwei
Stunden deutlich höher liegt.

wäre die Arbeit die selbe, wäre der Verbrauch gleich. Eine Leistung X * 3h entspricht der gleichen Energie wie 3/2X * 2h. Der erhöhte Verbrauch hier rührt daher, dass die Leistung nicht linear sonder eher quadratisch bis kubisch wächst. Also eher 9/4X * 2h bis 27/8X * 2h.

Gruß
achim

Hallo Karana,

Genau. Und weil mein Vater das auch nicht so begreifen will,
schleppt er lieber zwei Kisten Wasser gleichzeitig nach oben,
als zweimal zu gehen. Die Arbeit ist die gleiche. Aber Männer
leisten halt gerne mehr :wink:

Männer wiegen im Mittel auch mehr. Da macht es schon einen Unterschied, ob man nur einmal 120kg hochwuchtet oder 2*100kg. Abgesehen davon sind 2 Kisten besser verteilt als eine vor dem Bauch oder an einer Seite :wink:

Bis ich meine zwei Kisten Wasser hochgeschleppt habe, brauche
ich auch länger, auch wenn es mich nicht so anstrengt…

Also, ich würde einfach neidlos die Überlegenheit des Mannes anerkennen und bewundernd zuschauen, wie er auch Deine 2 Kisten auf einmal hochschleppt…

Gruß
achim

Hallo,

:

Bis ich meine zwei Kisten Wasser hochgeschleppt habe, brauche
ich auch länger, auch wenn es mich nicht so anstrengt…

Also, ich würde einfach neidlos die Überlegenheit des Mannes
anerkennen und bewundernd zuschauen, wie er auch Deine 2
Kisten auf einmal hochschleppt…

… und ihm dann den Rücken mit V…gel massieren und ihn ordentlich bedauern, wenn die Hexe der Steilvorlage zum Schuß nicht widerstehen konnte :smile:))

Rückenfreundliche Grüße
MissSophhie

1 Like

40km in drei Stunden, weil für den Kalorienverbrauch alleine, nicht alleine die Geschwindigkeit mit der zurückliegenden Strecke entscheidend ist. Abgesehen
davon hältst du langsamer länger durch :wink:

Ich gehe davonaus, dass der Verbrauch für Arbeit in zwei
Stunden deutlich höher liegt.

wäre die Arbeit die selbe, wäre der Verbrauch gleich. Eine
Leistung X * 3h entspricht der gleichen Energie wie 3/2X * 2h.
Der erhöhte Verbrauch hier rührt daher, dass die Leistung
nicht linear sonder eher quadratisch bis kubisch wächst. Also
eher 9/4X * 2h bis 27/8X * 2h.

…weil die Kraft nicht gleich ist. Man braucht viel mehr Kraft, wenn man schneller läuft/fährt…denk ich mal…

Moin, dazu eine Frage

40km in drei Stunden, weil für den Kalorienverbrauch alleine, nicht alleine die Geschwindigkeit mit der zurückliegenden Strecke entscheidend ist. Abgesehen davon hältst du langsamer länger durch :wink:

Gilt das auch noch bei 4, 5 oder 6 Stunden und wann wäre der Punkt, wo die Wirkung „umschlägt“?