Kcal tagesbedarf berechnen

Im Internet findet man viele unterschiedliche Kalorien Rechner.  
Fast überall muss man 5 -10 Fragen beantworten um dann seinen kcal Tagesbedarf zu erfahren. 
Leider ist es aber so das die Ergebnisse sehr unterschiedlich sind. Teilweise schwanken die Ergebnisse sogar zwischen 2000 und 3000 kcal am Tag. 

Weis jemand eine verlässliche Methode den Tagesbedarf zu berechnen ?

Hi,

der Tagesbedarf läßt sich nicht genauer berechnen, weil Deine Tage verschieden sind, ganz einfach. Die Rechner gehen oft von sehr groben Angaben für die körperliche Aktivität aus, sowohl was den Sport angeht, als auch was die berufliche Tätigkeit betrifft. Wass für die einen leichte Belastung ist, ist für den anderen grenzwertig.
Schau dir mal an, was die verschiedenen Rechner für WErte verwendet haben. Du hast einen sogenannten Grundumsatz, das ist das, was du zum Unterhalt deines Körpers braucht und stellt dar, was dein Körper verbraucht, wenn er 24Std nichts anderes tut, als schlafen. Wenn du knapp drüber bleibst, dann ist das genau genug, denke ich. Und bei der Berechnung des grundumsatzes sollten auch nicht so viele Schwankungen herauskommen.

Hier zum Beispiel ist einer, der Dir den Grundumsatz berechnet und eine grobe Schätzung für den Gesamtumsatz (Grundumsatz plus jegliche andere Bewegung oder energieverbrauchende Aktivität) abliefert: http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

die Franzi

Das können sowieso nur Schätzwerte sein, denn keiner kennt deinen Stoffwechsel, wie viel Muskulatur und Körperfett du hast, ob du schon viele Diäten gemacht hast und dein Stoffwechsel daher auf Sparflamme läuft …

Es gibt einige, die finden diesen Rechner passend:

http://www.micsbodyshop.de/texte_textid_62.html

Wenn du bisher mit der errechneten Menge dein Gewicht halten kannst, scheint es zu stimmen.
Bei mir stimmen die Werte nicht ganz, ich habe meinen mal messen lassen. Meiner ist z.B. höher, weil ich regelmäßig Krafttraining mache und dadurch wohl mehr Muckis als der Durchschnitt meines Alters habe. :wink: