Knieprobleme beim Laufen

Hallo,
ich laufe 3 x die Woche ca. 45 Minuten. Seit ich vor einigen Monaten eine Knochenhautentzündung am linken Schienbein hatte (5 Wochen Laufpause) laufe ich mit ortopädischen Sporteinlagen, da mein Arzt die Knochenhautentzündung auf meine Spreiz-Senk-Füße zurückführte. Die Entzündung am Schienbein ist auch weggeblieben. Leider habe ich jetzt - nach weiteren 2 Monaten - plötzlich Probleme am linken Außenknie. Ich habe nach ca. 20 Minuten Laufen zunehmende Schmerzen am Außenknie bis zum Gefühl als ob ich keine Kraft mehr im Knie habe. Besonders tritt das Problem beim Bergauflaufen auf. Nach dem Laufen sind die Schmerzen sofort wieder weg.
Was ist das ? Was kann ich tun ? Hilft eine Sport (Rheuma)salbe oder ähnliches ?
Ich bin über jede Information dankbar.
ciao
Cadde

Die Entzündung am

Schienbein ist auch weggeblieben. Leider habe ich jetzt - nach
weiteren 2 Monaten - plötzlich Probleme am linken Außenknie.
Ich habe nach ca. 20 Minuten Laufen zunehmende Schmerzen am
Außenknie bis zum Gefühl als ob ich keine Kraft mehr im Knie
habe. Besonders tritt das Problem beim Bergauflaufen auf. Nach
dem Laufen sind die Schmerzen sofort wieder weg.
Was ist das ? Was kann ich tun ? Hilft eine Sport
(Rheuma)salbe oder ähnliches ?
Ich bin über jede Information dankbar.
ciao
Cadde

Hiho Cadde,

kurze Frage vorneweg, wieviele Laufschuhe hast du und vor allem wie alt? … es kann sein, das die Probleme durch ausgelatschte Schuhe (keine Dämpfung mehr) kommen … so wars bei mir.

Mir hat geholfen dass ich verstärtk Stretching und Aufbautraining für die Sehnen und Gelenke mache, hab Unterlagen drüber.
Auch kann ein unsauberer Laufstil schuld sein …

… oder zu schneller Wiedereinstieg nach der Krankheitspause.

Vielleicht stellst du mal die Frage im Forum bei http://www.lauftreff.de … ist ein gutes Forum für Läufer.

Falls Fragen sind, kannst Du mich mal anmailen.

Laufende Grüsse

Tim

hi cadde,

ich würde die knie mal röntgen lassen wg. arthrose. ich selbst
hab mir die betreffenden kniegelenke bzw. scheiben durch
exzessives bergwandern ruiniert (rauf & runter mit gepäck).
später stellte sich ein böser verschleiß unter der kniescheibe
heraus.
falls dem so sein sollte: leichte bewegung ohne belastung.
(btw: rein private erfahrung, bin kein mediziner)
gruß,
frank

ich laufe 3 x die Woche ca. 45 Minuten. Seit ich vor einigen
Monaten eine Knochenhautentzündung am linken Schienbein hatte
(5 Wochen Laufpause) laufe ich mit ortopädischen
Sporteinlagen, da mein Arzt die Knochenhautentzündung auf
meine Spreiz-Senk-Füße zurückführte. Die Entzündung am
Schienbein ist auch weggeblieben. Leider habe ich jetzt - nach
weiteren 2 Monaten - plötzlich Probleme am linken Außenknie.
Ich habe nach ca. 20 Minuten Laufen zunehmende Schmerzen am
Außenknie bis zum Gefühl als ob ich keine Kraft mehr im Knie
habe. Besonders tritt das Problem beim Bergauflaufen auf. Nach
dem Laufen sind die Schmerzen sofort wieder weg.
Was ist das ? Was kann ich tun ? Hilft eine Sport
(Rheuma)salbe oder ähnliches ?
Ich bin über jede Information dankbar.
ciao
Cadde