Kreuzbandriss

Halloo,
bin neu hier und wollte euch meine Geschichte mal erzählen.
Alsoo, Mitte August habe ich mir beim Fußball spielen das vordere Kreuzband gerissen, habe dabei komischerweise keinerlei Schmerzen gehabt. Da ich aber ein lautes Knacken gehört habe und mein Knie auch bei den ersten Schritten jedes Mal nach innen wegggeknickt ist, bin ich zum Arzt gegangen. Erst wurden andere Dinge vermutet, dann jedoch nach MRT Diagnose: Vordere Kreuzbandruptur. Wurde dann ziemlich genau einen Monat später operiert (Semitendinosussehnen-Plastik), lag 8 Tage im Krankenhaus. Seitdem bekommen ich nun zwei mal pro Woche Krankengymnastik, bzw. Lymphdrainage. Dort muss ich verschiede Übungen machen zum Muskelaufbau, aber auch zur Wiederherstellung der Beweglichkeit des Knies machen. Beugung ist gut, Streckung liegt eigentlich auch bei 0°, morgens muss ich jedoch erstmal wieder etwas dehnen bis ich das Bein komplett strecken kann. Achja, habe übrigens eine Orthese, die ich 6-8 Wochen tragen soll (heute beginnt die 5. Woche post-OP). Im Moment laufe ich außer Haus auch noch mit Krücken.
Soo, irgendwelche Kommentare zu meinem Verlauf? Erzählt doch auch mal von euch, liebe Leidensgenossen :stuck_out_tongue:

Habe mir 1998 ireparabel das Kreuzband gerissen beim Skilauf.
Obwohl ich anfangs skeptisch war, aber man kommt ohne zurecht !
Das aber nur tatsächlich mit viel viel Gymnastik - also Muskelaufbau.
Habe heute im normalen Alltag keine Probleme. Das Skilaufen z.B. ist aber aus Sicherheitsgründen nach wie vor nur mit Schiene möglich.
Ich drück Dir die Daumen - alles Gute !
Edi

Hey,
ohne OP kam für mich garnicht in Frage, da ich ja noch sehr jung und noch einige Jahre Fußball spielen möchte und so & das is auf Dauer halt nicht gut für Knorpel, Menisken usw. :wink:
Solange es bei dir geht, ist’s ja gut…was hast du denn beim Skifahren für eine Schiene? Orthese?

Lg, Tussie :smile: