Migräne nach Sport

Immer wenn ich Sport mache in dem etwas Kondition gefordert ist - in meinem Fall sind das vor allem längere Bergtouren und im Winter Skitouren, hab ich danach sehr starke Kopfschmerzen - oft auch Migräne die mind. 12h anhalten. Bessern tut sich das erst nach ca. 5 - 6 Touren, also wenn die Kondition dementsprechend aufgebaut ist. Leider hab ich eine sehr schlechte Grundkondition, und es reicht 1 Monat Pause und das ganze „Spielchen“ geht wieder von vorne los.
Ich achte bei meinen Bergtouren immer darauf das ich mind. 3l trinke (Wasser, und 1 l mit Fruit Base Sport), genug vor - und nachher esse, Pausen einlege, nicht zu schnell gehe, und ich achte auf Sonneschutz.
Also, woran kann das liegen? Das macht mich wirklich fertig - weil ich mich eigentlich sehr gern bewege und Sport mache, aber wenn ich jede Bergtour mit Migräne büßen muss, wird das ganze schön langsam uninteressant …
Wäre wirklich froh wenn jemand eine Idee hat woran das liegen könnte!
Danke & schönen Tag noch!
Lg

pranayama soll helfen
Immer wenn ich Sport mache in dem etwas Kondition gefordert
ist - in meinem Fall sind das vor allem längere Bergtouren und
im Winter Skitouren, hab ich danach sehr starke Kopfschmerzen

  • oft auch Migräne die mind. 12h anhalten. Bessern tut sich
    das erst nach ca. 5 - 6 Touren, also wenn die Kondition
    dementsprechend aufgebaut ist. Leider hab ich eine sehr
    schlechte Grundkondition, und es reicht 1 Monat Pause und das
    ganze „Spielchen“ geht wieder von vorne los.
    Ich achte bei meinen Bergtouren immer darauf das ich mind. 3l
    trinke (Wasser, und 1 l mit Fruit Base Sport), genug vor - und
    nachher esse, Pausen einlege, nicht zu schnell gehe, und ich
    achte auf Sonneschutz.
    Also, woran kann das liegen? Das macht mich wirklich fertig -
    weil ich mich eigentlich sehr gern bewege und Sport mache,
    aber wenn ich jede Bergtour mit Migräne büßen muss, wird das
    ganze schön langsam uninteressant …
    Wäre wirklich froh wenn jemand eine Idee hat woran das liegen
    könnte!
    Danke & schönen Tag noch!
    Lg

Ernährst Du Dich während der Bergtouren und Skitouren in den Hütten und Gaststätten von Fertiggerichten und Fertigsuppen und Fertigsoßen von Knorr und Maggi, die dort angeboten werden? Diese Produkte enthalten den Geschmacksverstärker Glutamat in hohen Dosen. Noch mehr Glutamat ist in Kartoffelchips und anderen Salzknabbereien. Glutamat löst bei circa 10% der Bevölkerung Migräneanfälle aus. Deshalb lieber im Lebensmittelladen Proviant kaufen (kein Analogkäse, der enthält auch Glutamat) und das mitnehmen oder auf der Hütte Kaiserschmarrn und andere nicht salzige Gerichte essen, denn nur bei denen kann man sicher sein, dass kein Glutamat zugesetzt wurde. Das Salz ist NICHT das Problem sondern der Geschmacksverstärker. Auch in Fleischbrühen und Gemüsebrühen ist der drin.
Obst, Joghurt oder Fruchtquark, Bananen, Brot, Karotten und Fruchtsäfte und Du bist auf der sicheren Seite.

Weitere hilfreiche Tipps zur Vorbeugung findest Du hier:

http://www.gutefrage.net/nutzer/Emelina/antworten/hi…

Du wirst noch viele schöne Bergtouren machen können, musst allerdings immer auf Stressvermeidung achten und die Anstrengung auf einem relativ niedrigen konstanten Level halten. Du darfst nie in einen Leistungsrausch geraten. Glutamat ist ein erregender Neurotransmitter, er fördert die Leistungsfähigkeit und danach kommt die Migräneattacke. Migräneanfällige Menschen können auch ohne Glutamat nach starken Anstrengungen Migräne bekommen. Deshalb der Körper gleichmäßig mäßig belasten. Eines ist noch sehr wichtig: Niemals fasten, niemals eine Mahlzeit ausfallen lassen, und immer genug trinken. Geheimtipp zum Schluss: Ein täglicher ganz kurzer Mittagsschlaf direkt nach dem Mittagessen ist für viele eine wirksame zusätzliche Vorbeugung.

Gute Besserung und ein lieber Gruß von Eva

Hallo Katrin 26,ich kann es mir nur mit dem veränderten Luftdruck erklären.Dein Körper reagiert auf die Doppelbelastung Sport+Luftveränderung mit Migräne.Oftmals reagieren Migränepatienten bei Veränderung mit besonders schlimmen Anfällen.(z.Bsp.Urlaub)Sport ist natürlich immer gut aber langsam.(am besten Ausdauersport)Bist du in ärztlicher Behandlung? Wenn nicht dann gehe auf alle Fälle zu einem Neurologen.Es gibt sehr gute Migränemedikamente,die dir dann bei deinen Ausflügen helfen schnell wieder auf die Beine zu kommen.Und die Ursache deiner Migräne sollte auch geklärt werden.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg und eine lange schmerzfreie Zeit.Liebe Grüße Papier
Immer wenn ich Sport mache in dem etwas Kondition gefordert
ist - in meinem Fall sind das vor allem längere Bergtouren und
im Winter Skitouren, hab ich danach sehr starke Kopfschmerzen

  • oft auch Migräne die mind. 12h anhalten. Bessern tut sich
    das erst nach ca. 5 - 6 Touren, also wenn die Kondition
    dementsprechend aufgebaut ist. Leider hab ich eine sehr
    schlechte Grundkondition, und es reicht 1 Monat Pause und das
    ganze „Spielchen“ geht wieder von vorne los.
    Ich achte bei meinen Bergtouren immer darauf das ich mind. 3l
    trinke (Wasser, und 1 l mit Fruit Base Sport), genug vor - und
    nachher esse, Pausen einlege, nicht zu schnell gehe, und ich
    achte auf Sonneschutz.
    Also, woran kann das liegen? Das macht mich wirklich fertig -
    weil ich mich eigentlich sehr gern bewege und Sport mache,
    aber wenn ich jede Bergtour mit Migräne büßen muss, wird das
    ganze schön langsam uninteressant …
    Wäre wirklich froh wenn jemand eine Idee hat woran das liegen
    könnte!
    Danke & schönen Tag noch!
    Lg

hallo
meine vermutung ist daß ,es an der höhe liegt ( luftdruck usw, bergsteiger bekommen ja in großen höhen oft kopfschmerzen so ab 3000 mtr )
LG donald

Hallo Katrin,
ja so richtig weis ich das auch nicht, bekomme auch nach dem Sport nicht jedes mal Migräne laut Dr. ist man da zu stark angespannt, verfolgt sein Ziel ohne Rücksicht auf verluste, muß die Strecke unbeding schaffen… also Migräne durch Verspannungen

LG Doreen

Hallo Katrin
Das hört sich für mich so an, als wenn der Sport bei Dir eben doch zu viel Stress auslöst und damit die Migräne kommt. Es ist bei mir eben auch so, dass ich bei Stress egal welche Art Migräne bekomme. Ist es eventuell der falsche Sport? Ist bei den Bergtouren vieleicht der Druck ein Problem für Dich, wie bei Wetterwechsel wenn der Himmel zu ist und dadurch Druck entsteht, habe ich immer Migräne. Vieleicht versuchst Du mal etwas anderen, ruhigeren Sport und schaust wie es Dir dabei geht. Oder Du machst mal zwei Wochen Sportpause und schaust ob Du Probleme hast. Leider kann ich Dir sonst nicht weiter helfen, ich wünsche Dir viel Erfolg.

Liebe Katrin,

das hört sich wirklich gemein an …

Ich habe seit über 30 Jahren Migräne und bisher keine Ahnung, was sie auslöst. Auch nach Ausdauersport (ich bin Läuferin) habe ich manchmal Migräneanfälle. Bei mir liegt es vermutlich am Untergrund, wenn ich auf Asphalt laufe.

Bei Dir hört es sich nach Anstrengung oder Höhenunterschieden (je nachdem wie weit Du wanderst bzw. abfährst) an.

Als Gegenmittel fallen mir auch nur Triptane ein. Es gibt Schmelztabletten, die mir wunderbar helfen.

Alles Gute für Dich und gib Deinen Sport nicht auf, wenn er Dir so guttut!

LG, Ute

So leid das mir tut, speziell in Deinem Fall, mir fällt nichts dazu ein. Dass Du so sportlich bist, sollte das belohnt werden, nicht in Migräne ändern. Ich wünsche Dir, dass Du viele hilfreiche Tipps bekommst.
lg
Marie

Hallo!
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!
Das mit dem Glutamat könnte bei mir schon möglich sein. Während der Bergtouren trifft das zwar meist nicht zu, da ich mich hier hauptsächlich von Obst, Gemüse und Broten ernähre, aber außerhalb meiner Bergtouren, gibt es bei mir sehr oft Fertiggerichte. Werde jedenfalls mal versuchen mich generell etwas bewusster zu ernähren, und mal beobachten ob Besserung eintritt.
Vielen Dank! :smile:
Liebe Grüße, Katrin

In folgenden Lebensmitteln kann Glutamat ohne Deklaration zugesetzt werden: Wurstwaren, Räucherlachs und Analog-Käse. Natürlichen Käse kann man essen aber es gibt mittlerweile Scheibenkäse und geriebenen Käse, der genauso aussieht und schmeckt wie natürlicher, darin ist aber Geschmacksverstärker enthalten.

Wenn Du zum Kochen Gemüsebrühe und fertige Soßen verwenden möchtest, damit es schnell geht, kaufe sie im Naturkostladen. Am besten sind die Suppen und Soßen von der Firma ERNTESEGEN, es gibt aber auch gute von Rapunzel usw. Da ist garantiert nichts drin und sie schmecken wirklich gut.

Lieber Gruß von Eva

1 Like

Wenn auf einem tiefgekühlten Fertigprodukt bei den Inhaltsstoffen „Würze“ steht oder „Gewürz“, dann ist auch Glutamat drin. Die Hersteller können mit dieser Bezeichnung die Deklarationspflicht erfüllen und die Konsumenten über den Gehalt an Glutmat hinweg täuschen. Auch Hefeextrakt enthält Glutamat. Sie geben das Glutamat in den Hefeextrakt hinein, dann würzen sie das Gericht mit Hefeextrakt und brauchen das Glutamat nicht gesondert zu deklarieren.

Wenn drauf steht „Ohne Geschmacksverstärker“ ist es in Ordnung. Wenn drauf steht „Ohne Zusatz von Geschmacksverstärker“ ist der Geschmacksverstärker im Hefeextrakt versteckt enthalten. Mit der Zeit findet man sich schon zurecht. Zum Glück wissen inzwischen schon viele Konsumenten Bescheid und fangen an, sich zu schützen.

Lieber Gruß von Eva

Hallo Katrin,

so wie Du schreibst, machst Du schon einmal allles richtig. Evtl. ist Dein Histaminspiegel nicht in Ordnung. Das ist ein Gewebehormon, beim Sport werden überhöhte Mengen an Stoffwechselabbauprodukten nicht schnell genug oder nicht ausreichend entsorgt, das führt zur Gefäßverkrampfung und somit zu Migräne. Du kannst es mit Magnesiumbrausetabletten vorm Sport versuchen, was aber leider nur bedingt helfen kann.
Probier aus ob du die Menge und Häufigkeit der Flüssigkeitszufuhr änderst. Viel mehr kannst du nicht tun. Wirklich ganz weg bekommt man Migräne nicht.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffentlich Erfolg

L.G.
Lilly

Hallo guten Tag, Schnee ( Lichtreflexion) und auch Höhenmeter gelten beide als Auslöser für Migräne. Auch bestimmte Nahrungsmittel gehören dazu.
Ersetz doch mal das Fruitbase durch Wasser. Auch könnte eine dunkle Sonnenbrille bei Schnee helfen. Hoffentlich klappt’s .
Tschüss Wolle

Hallo!
Ich denke es könnte auch daran liegen, dass Sie nicht die richtigen Schuhe tragen und ihr Skelett falsch belastet wird.Dabei könnte die professionelle Beratung in einem Outdoor-Laden oder von einem Orthopäden helfen. Oder es sitzen Wirbel nicht richtig, da könnte eine Untersuchung beim Physiotherapeuten helfen.

Grüße.

Hallo,
ich weiss nicht, ob Dir/Ihnen das weiter hilft, aber ich habe meine Migräne mit Globuli Secale/Quarz in den Griff bekommen.
Das ist zur Gefäßerweiterung im Gehirn gut - vielleicht hilft das ja ?
Dazu ggf. Vertigoheel lutschen - auch das ist zur Gefäßerweiterung gut.

Und es sind beides homöopatische Mittel - also keine Chemie.
Dadurch, dass sie beide gelutscht werden, gehen sie auch nicht auf den Magen.

Viel Glück !

Sorry, dazu kann ich nix sagen. Klingt mir jedenfalls nicht wirklich nach Migraene.

Viele Gruesse
von
Griselda.

Migräne beim Sport, das braucht man wirklich nicht! Wenn du nicht mehr weiterkommst, dann schau doch mal, ob du das richtige Schuhwerk trägst. Ich hatte zwischenzeitlich auch Probleme nach längeren Wandertouren (allerdings keine Migräne sondern nur leichtes Kopfweh und Rückenschmerzen) und bei mir lag es einfach daran, dass ich die falschen Schuhe getragen habe. Hier habe ich die perfekten Schuhe gefunden.
Ich drück dir die Daumen, dass du die Ursache schnell findest und es dir bald wieder besser geht!