Mit Erkältung in die Sauna ?

Hallo,

darf ich eigentlich mit einer Erkältung in die Sauna? Hab wirklich nur eine Erkältung, also kein Fieber.

Danke

Nein!

darf ich eigentlich mit einer Erkältung in die Sauna? Hab
wirklich nur eine Erkältung, also kein Fieber.

Hallo Susanne,
Sauna ist was für Gesunde. In der Sauna wird der Körper sehr belastet. Wenn Du nun eine Erkältung hast, ist Dein Körper bereits angegriffen, und er hält die zusätzliche Belastung durch die Sauna nicht auch noch aus => dann wirst Du mit ziemlicher Sicherheit richtig krank. Das ist dann einfach kontraproduktiv.
Also mach mal Pause und warte, bis Du wieder ganz ok bist.

Gute Besserung wünscht
Michael

Hallo Susanne,

ich bin zwar weder Fitness- noch Medizinexperte, aber was bei mir gut hilft, ist eine Art „Sauna-light“.
Nein, nein, bloß nicht die hölzerne, heiße! Sondern einfach früher ins Bett gehen, vorher viel heißen Tee trinken, am besten noch eine Thermoskanne davon neben das Bett stellen. Wärmflasche, Schlafanzug, dicke Socken und eine zusätzliche Decke sorgen für wohlige Wärme. Und dann richtig lange schlafen. Ich wache dann am nächsten Morgen immer ziemlich durchgeschwitzt aber fit wie ein Turnschuh wieder auf. Das hilft -mir zumindest- prima gegen Erkältungen, Gliederschmerzen, eben „allgemeines herbstliches Rumkränkeln“. Zum einen hat man dieses wohlig warme Entspannende (eben „Sauna-light“). Zum anderen scheint mein Körper in so einer Nacht die Erkältung „rauszuschwitzen“.

Wenn das ungesund ist, bitte ich um Hinweise von Experten!

Grüße und Gute Besserung
agil

ich darf das, behauptet mein ego

darf ich eigentlich mit einer Erkältung in die Sauna?

hast du lust dazu?

Hab wirklich nur eine Erkältung, also kein Fieber.

nimm dir trotzdem ausreichend zu trinken mit und auch ein bißchen traubenzucker für den heimweg.

wenn ich schnupfen habe und mich schlapp fühle, gehe ich am liebsten in die sauna, staune dann regelmäßig über die stahlharte kondition meiner nichtverschnupften mitschwitzer und suche mir meinen eigenen rhythmus. der einstieg für mich ist dann das aromadampfbad. solange, bis das frösteln nach dem umziehen zurückgeht, dann steige ich in das warme tauchbecken, eins ohne whirlpool mit wechselndem licht. grünes licht mag ich im moment nicht so sehr, verkrümel mich also, sobald die grünphase einsetzt. als nächstes gönne ich mir dann ein bißchen kälte gegen die einlaufende übelkeit. nur ein bißchen. ich bin ja nicht maso. dann wärme, dann kälte, solange, bis mir die fünf meter zwischen den beiden becken samt stufen zu weit werden. nach dieser schwerstarbeit hab ich mir ruhe verdient: in der biosauna. zwei drei schritte an die frische luft, ein blick in die finnische sauna. da ich ein mitschwitzermuffel bin, brezle ich mich dort nur hin, sobald ich die ganze hütte für mich habe und dann auch nur, bis die brustwarzen zu kribbeln beginnen. auch wenn das eingefleischten kampfschwitzern nur ein müdes lächeln abringt. sobald ich husten muss, ist der ganze harmoniezirkus für mich eh vorbei, dann brauch ich nur noch freie bahn bis zur tür. finnish ist hart. der whirlpool stimuliert gerade da, wo ich sonst für den gleichen effekt energie investieren muss, ist also genau richtig für mich, zumal ich beim gang über die kalten steine wieder munter werde. abruhen kann ich zuhause, dafür ist mir die sauna zu teuer. aber das hamam mit einer seifenmassage und babyhaut postum leiste ich mir. so viel zu meiner erkältung.

Abschließend zu diesem Thema bedanke ich mich bei denen, die mir Tips gegeben haben.
Leider !!! bin ich doch in die Sauna gegangen und lag nun über eine Woche flach. Ich hab mir ne schwere Nasennebenhölenentzündung geholt, die bis heute noch nicht wieder ganz weg ist.
Also Leute !!! Laßt es lieber mit der Sauna, wenn Ihr nicht so fit seit.

Liebe Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]