Muskelaufbau Knie

Hallo,

laufe nun seit mehreren Monaten.
Muss jedoch immer wieder pausieren, weil ich probleme mit den Knien habe. Nun hat mir mein orthopäde gesagt, dass ich Knorpelabnutzung habe. Als Hilfe hat er mir Tabletten empfohlen (Dona 200S), die ich jedoch nicht nehmen möchte. ich denke, durch gezielten Muskelaufbau kann ich vielleicht sogar noch mehr erreichen.
Nun brauche ich aber ein paar Übungen von Euch bzw Links im Internet.leider habe ich noch nichts vernünfttiges gefunden.

Zudem brauche ich noch ein paar Hantelübungen für sämtl Körperpartien, da ich gerade dabei bin, mir zu Hause mit Hanteln und Hantelbank ein kl. Studio einzurichten ( einiges kenne ich schon, war mehrere jahre im Studio, also keine Angst, bin kein absoluter Anfänger)

Danke im voraus und viele Grüsse
Olli

hallo Olli,
ich glaube nicht, daß Du Knorpelsubstanz durch Muskelaufbau vermehren kannst - allenfalls etwas mehr schonen, was noch da ist. Solltest Du mal auf diese Tatsache stoßen, es gibt heutzutage ein Verfahren, da wird Knorpelsubstanz dem eigenen Körper entnommen, gezüchtet/ vermehrt und dann über die abgenutzen Stellen implantiert. Vielleicht könnte sowas für Dich mal in Frage kommen. Das machen nur bestimmte Kliniken, z.B. machte es mal das Marienhospital Gelsenkirchen. Aber vermutlich findet mans inzwischen auch im Net, wo sonst noch. Gruß, I.

Muskelaufbau
Hallo Olli.

Dein Knie ist nicht von Muskeln umgeben und Muskelaufbau wird Dir bei einer Knorpelabnutzung nicht viel helfen. Das Knie ist wird umspannt von der Oberschenkelsehne (diese verbindet den Oberschenkelknochen mit der Kniescheibe) und der Kniescheibensehen (verbindet die Kniescheibe mit dem Schienbein).
Weiterhin wird das Gelenk durch die beiden Kreuzbänder und die Seitenbänder stabilisiert.
Für den Knorpelaufbau kannst Du wahrscheinlich mit der richtigen Ernährung und Nahrungsergänzungsprodukten wesentlich mehr erreichen. Wenn Du interessiert bist, kann ich Dir gerne eine Liste von Produkten