Muskelkrämfe beim Laufen

Hallo Ihr Läufer, wer hat auch Muskelkrämpfe beim Laufen.
Beim Marathon geht es bei mir ungefähr bei km 20 an, beim Halbmarathon bei km 15. Ich schlucke Magnesium ohne Ende. Der Arzt stellt auch keinen Magnesiummangel fest.Was tut Ihr dagegen? Ich wäre sehr dankbar für einen Tip.
Gruß Heidi

Muskelkrämfe beim Laufen
Hallo Heidi!
Aus deinem Posting geht nicht viel über dein Training und deine Laufeinteilung hervor. Deshalb ein paar allgemeingültige Regeln, denn es gibt mehrere Gründe für Krämpfe.

Vielleicht gehst zu dicht an deine Leistungsgrenze heran und bist vom Trainingszustand noch nicht so weit? – Da lernt man schnell sein Schmerz-(Krampf-) Grenze kennen.

Gehst du deinen Lauf vielleicht zu schnell an? Immer „piano“ beginnen und nach ca. 10 Minuten dynamisches Dehnen.

Legst du vielleicht zwischendurch oder gegen Ende deines Laufes kleine Spurts ein? Auch das kann krampffördernd sein.

Trinkst du genügend? Nicht Magnesium – wie man uns immer einreden will – sondern Kochsalz heißt das Zauberwörtchen.

Hast du auch den richtigen Laufschuh an? In jedem besseren Sportgeschäft kann man genau ausmessen, welcher Schuh für dich ideal ist.

Dehnst du deine Beine auch genügend nach dem Training? Hier ist – im Gegensatz zum Trainingsbeginn – statisches Dehnen angesagt.

Ernährst du dich während der Woche aus gesund? Zuviel (!!!) Kaffee, scharzer Tee, Limonade, Cola und Alkohol schwemmen nämlich wertvolle Mineralien aus dem Körper.

Solltest du all das oben beherzigen und immer noch von Krämpfen geplagt sein: Frage deinen Arzt oder Apotheker!

Gruß
Redscorpion

hallo läuferin,

ich habe dein problem nicht beim laufen, sondern beim schwimmen. da habe ich aber festgestellt, dass es von der tageszeit abhängt. morgens bekomme ich nie krämpfe, abends fast immer ab 2-3 kms.

Ich schlucke Magnesium ohne Ende.

wahrscheinlich werden dir andere da genauer sagen könne, welche zusammenhänge zu beachten sind, mg nie mit calcium einnehmen zb.

Der
Arzt stellt auch keinen Magnesiummangel fest.Was tut Ihr
dagegen?

ich schwimme / laufe fast immer morgens :wink:

mehr im ernst: ich vermute (?), dass es doch noch andere ursachen für muskelkrämpfe gibt … die dein arzt eigtl. kennen sollte…

stefan

Hallo,
versuch es mal mit Salzaufnahme während des Laufs (auch genannt Schwedentabletten),
mein persönlicher Geheimtipp: beschäftige dich mal mit Schüssler-Salzen.

Gruß
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]