Muskelschwäche durch Coxarthrose mit Aminosäuren behandeln?

Liebe Ratgeber,

Nutzen Aminosäuren nach Muskelschwund durch Hüftrgelenksarthrose und zum Aufbau nach zwei eben gesetzten Totalendoprothesen?
Mir fehlte schon vor den OPs die Kraft in meinen Muskeln, und jetzt nach jeweils 3 Monaten nach OP bin ich zu schwach auf den Beinen, obwohl bei der Nachuntersuchung die Ärzte mit der Kraftentwicklung zufrieden waren (etwas wenig, aber ausreichend vorhanden).
Ich schaffe aber keine einzige Treppenstufe, muß mich an Geländern hochziehen. Das war allerdings schon der Fall mit 45 nach einer OP mit Wiederbelebung. Aber jetzt ist es extrem, und ich kann dadurch die Unterarmsützten zu meinem Kummer nicht weglassen.
Also mit Aminosäuren nachhlfen - ist das rausgeworfenes Geld? sinnlos? Die Übungen mache ich alle.

Lieben Gruß Rosine

Moin!

Nutzen Aminosäuren nach Muskelschwund durch
Hüftrgelenksarthrose und zum Aufbau nach zwei eben gesetzten
Totalendoprothesen?

Ich glaube kaum, dass Aminosäuren allein irgendwelche Muskeln aufbauen können.

Also mit Aminosäuren nachhlfen - ist das rausgeworfenes Geld?
sinnlos? Die Übungen mache ich alle.

Welche Übungen???

Mit sowenig Informationen kann dir doch niemand helfen?

Ich hab ähnliche Probleme, wenn auch nicht so stark ausgeprägt wie bei dir.
Bei mir hat Wassergymnastik einen großen Fortschritt gebracht.
Da du im Wasser nicht dein ganzes Gewicht auf die Gelenke gibst und die Muskeln gegen den Wasserwiderstand arbeiten können, ist das eine hervorragende Sache.

Machst du also bereits Wassergymnastik-Übungen?

Was Ernährung angeht, solltest du zunächst einmal ausgewogen essen.

Gruß, Fo

Aminosäuren sind Eiweißbausteine. Aus Eiweiß bestehen u.a. Deine Muskeln. Durch bloßes liefern von Steinen zur Baustelle entsteht ja aber noch kein Haus, das müßen fleißige Arbeiter daraus errichten. Du mußt Deinen fleißigen Arbeitern, Deinem Stoffwechsel, befehlen, die Muskeln wieder aufzubauen, in dem Du sie forderst. Über Art, Umfang und Intensität der Übungen kann man aus der Ferne und unter Berücksichtigung der besonderen Umstände nicht viel sagen. Hast Du denn dafür keine Physiotherapie oder Reha bekommen?

Hallo Fogari,

entschuldige, ich dachte, wer mit Hüftenganz gut Bescheid weiß, kennt die Übungen, die man nach Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks mit nach Haus bekommt.
Es sinddieselben, wie man sie in der Reha gemacht hat. Aber trotzdem bleibt meine Muskelschwäche bestehen, die alerings auch schon vor denOperationen beider Hüften vorhanden war und derenUrsache nicht gerunden werden konnte.
Am Ende hieß es, das „psycho-soziale Umfeld“ sei die Ursache. Halloooooo, soll ich mich vielleicht scheiden lassen???

Heute war ich nun bei einem Arzt, der mir endlich ein Physsiotherapie-Rezept gegeben hat.
Wassergymnastik und Physiotherapie haben wir ja in der Reha-Einrichtung reichlich gehabt.
Auch dort war ich insgesamt schwächer „auf den Beinen“ als die anderen.
Ominös!

Danke und viele Grüße, Rosine