Noradrenalin und Serotonin auf natürlichem Wege erhöhen (Depressionen)

Hallo Leute,

Ich mach mir seit Monaten Gedanken, ob ich möglicherweise depressiv bin. Ich erfülle ziemlich viele Symptome. Ich will mich nicht direkt an einen Hausarzt wenden und zur Zeit habe ich keinen Freund mit dem ich über soetwas sprechen könnte.

Ich bin durch mehrere Artikel (http://www.lilly-pharma.de/gesundheit/depression/urs…) auf die Biochemischen-Faktoren gestoßen, die eine Depression auszeichnen.

Ich frage mich ob ich den Noradrenalinwert und den Serotoninwert selbst durch gewisse MIttel erhöhen kann, ohne dass ich gleich ein verschreibungspflichtiges Medikament schlucken muss. 

Kennt jmd. eine Möglichkeit oder hat Erfahrung damit?

Danke
Max

PS: Ich habe schon fast alles andere probiert, wie Sport (täglich 2h) und eine Variante mit der schritweisen Zielsetzung für Erfolge. Jetzt habe ich einen fitten Körper und bin im Beruf aufgestiegen, kann mich aber an nichts erfreuen. Deshalb die Bitte nur meine Frage zu beantworten und nicht abzuschweifen. Danke.

Hallo!

Allzuviel Erfahrung mit so etwas habe ich nicht. Doch Recherche ergibt, dass zB Rooibos Tee recht gut sein soll. Er enthält das Flavonoid Quercetin, welches gute Auswirkungen auf Serotonin hat. D.h. täglich ein bisschen Tee trinken könnte helfen.

Bananen und Schokolade sollen auch helfen :stuck_out_tongue:   Doch zur einer ausgewogenen Ernährung, die das Serotonin erhöht, gibt’s hier ein paar Vorschläge: http://www.ugb.de/serotonin/serotonin-schokolade-fis…

Womit ich Erfahrung habe und was ich persönlich miterlebt habe, was wirklich hilft und sich nicht auf den Serotonin-Wert bezieht ist folgendes: „Was kann man bei Depressionen tun?“
(Index mit passenden Themen & Erfahrungsberichten (Bereich: Erfahrungen): Index)

Ich hoffe, dass dich von dem etwas weiterbringt. Alles Gute! :smile:

LG,
E*VA

Danke für die Antwort, ich werde es mal ausprobieren.

Hallo Max!

Das sind Anfangssymptome einer Depression und je früher du damit anfängst, umso besser und schneller kommst du da wieder heraus.
Da gibt es viele natürliche Mittel, am besten du erkundigst dich einmal bei einer Apotheke,
die dir zu einem pflanzliches Mittel beraten können.
Alles Gute!
harmonie

Zeugen Jehovas
Hallo,

der letzte Link führt auf eine Seite der Zeugen Jehovas. Das nur so zur Einordnung.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Hallo Max,

Ich will mich nicht direkt an einen Hausarzt wenden

brauchst Du auch nicht. Du kannst Dich auch direkt auf die Suche nach einem Psychotherapeuten oder ggf. einer Beratungsstelle machen.

Ich frage mich ob ich den Noradrenalinwert und den
Serotoninwert selbst durch gewisse Mittel erhöhen kann, ohne
dass ich gleich ein verschreibungspflichtiges Medikament
schlucken muss. 

Es ist gut möglich, dass Dir eine Psychotherapie auch ohne Medikamente hilft. Da die Psyche sich auf den Körper auswirkt, verändern sich dann diese Werte sehr wahrscheinlich.

Ich weiß nicht, ob das nun die Antwort ist, die Du wolltest… aber ich empfehle, diesen Weg eher früher als später zu gehen. Umso einfacher ist der Ausweg aus der Depression und umso größer die Chance, dass Du ohne Medikamente auskommst.

Nur durch Nahrung oder auch nur durch Medikamente eine Depression zu heilen (falls Du eine hast), ist wenig aussichtsreich. Eine Unterstützung kann es aber sein.

Gute Wünsche Dir,

Jule

die dir zu einem pflanzliches Mittel beraten können.

Wäre es bei einem ernsten Problem wie einer Depression nicht sinnvoller, dagegen gleich mit knallharten Chemikalien anzukämpfen, als sich von Sandalenfüßlern mit Vorträgen über die Vorzüge von Brennesseltee und Löwenzahn in monatelanger Fleißarbeit in den Suizid treiben zu lassen?

Solange ich gesund bin, lasse ich mich gerne von Apothekern über pflanzliche Mittel beraten (kann ich mir leisten, ich bin reich), aber wenn ich krank bin, will ich Mittel, die mir helfen.

Gruß

Lieber Max, erstmal, ja - es gibt viel Wege, aber nur einer führt zum Ziel. Der Weg ist das Ziel. Lange Jahre über habe ich Menschen auf dem Weg getroffen, die genauso wie ich alle Höhen oder Tiefen miterlebt haben. Es war spannend, langweilig, aufregend, abtörnend, auch schrecklich oder freu(n)denreich. Nur ist es so, dass viele heutzutage nach einer Anwort in ihrer Seele schreien und man/frau kann das, denke ich nur hören, wenn man offen ist - also ein reines Inneres (/Äußeres natürlich auch) besitzt. Damit ist auch das Geistige gemeint, doch durch die Ernährung habe ich nach vielen Beschwerden, Unfällen, genetischen Umständen, etc. eine klare Linie genommen: Vielen habe ich schon Ernährungstipps geben könne, förmlich aufgezwängt (zu ihrem Glück), also mein Sammelsurium der vergangenen 3 Jahre mal in Kurzfassung, dann eine kurze Erklärung mit Hintergründen und evtl. ein Fazit.Ich habe mit dem Umstieg von Kochsalz auf Meersalz begonnen. Der Mensch ist ein physiologisches Wunderwerk, doch keine Kochsalzlösung. Die Konzentration macht das Gift, heißt es doch, nur fehlen dem Kochsalz die 84 Mineralien, die herausgewaschen werden müssen laut Gesetzgeber (97% NaCl) plus Füllstoffe dazu (3% Silikat). Steinsalz + Meersalz ist keine Alternative, sondern ein großes Plus, die Menge lässt sich nach einer Umstellung ‚erschmecken‘. Das Denken wird erstmal klarer, der Geschmack/Geruch auch.Wieviel Kohlehydrate braucht man, um glücklich zu sein?? - Je weniger, desto gescheiter wird man: aus zu vielen Kohlehydraten macht der Körper in Anwesenheit von a) zu viel Proteinen b) zu viel Fett oder in Anwesenheit im Organismus von zuviel Proteinen und zu wenig Fett nämlich Körperfett, genauso in einem verlustreichen Stoffwechselvorgang aus Proteinen Körperfett - je mehr Umweltgifte der Körper zum entsorgen hat, desto mehr - je später man ab mittags (nach Herunterfahren der nächtlichen Fettverbrennung) isst, desto eher ‚denkt‘ der Körper es kommt eine Hungerszeit, also stellt um auf den Aufbau von Fettreserven. So, die Umweltgifte oder auch die Stoffwechsel-Produkte aus der Nahrung belasten den Körper derart stark (gerade in der heutigen Zeit der unnatürlichen Nahrungsmittel, die kaum mehr LEBENSMITTEL heißen dürften), dass die Zellen, also einschließlich der Nervenzellen und Muskeln und sogar Knochenmark und Hirn so stark gereizt sind, dass der Körper (und der Geist) sich irgendwie abschalten wollen, im Gegensatz zum Willen (hofffentlich!). Daraus entsteht ein Vakuum, also zwischen dem Spannungszustand von Hirn und Herz, der aufgefüllt werden müsste, aber es ist gescheiter, dies in Einklang miteinander zu bringen. Das Fasten bringt einen ENORM starken Vorteil dem Körper, denn er wird entschlackt (Essen hält Leib und Seele zusammen, ok danach schon), kann sich also wieder dem Essen besser zuwenden und dies verdauen, aufnehmen oder entgiften. Einmal pro Woche hab ich das jetzt schon fast ein Jahr gemacht und es hat mir einen Riesen-Vorteil gebracht, vor allem seelisch.Natürlich hab ich auch auf Rat meiner schwangeren Schwester gehört und 5-HIES also die Vorstufe von Tryptophan aus der Apotheke in unregelmäßigen Abständen genommen, da kann sich der Körper selber die Menge für a) 5% Serotonin ins Hirn und b) 95% für den Muskelaufbau nehmen. Serotoinin wird zu Melatonin verarbeitet und ich hab gemerkt, dass sich mein Wach-Schlaf-Rhythmus wieder stark eingependelt hat glücklicherweise nach Einnahme von nur vereinzelt mal eine Kapsel.Schließlich oder letztendlich hab ich natürlich das richtige Gebet erhalten, also das: Unser himmlischer Vater-Mutter, geheiligt werde dein Name in zweifacher Dreieinigkeit, usw. , das schützt und hilft vor allem. Der Stress ist dann eine Nebensache, die man erträgt nach allem.Ich kann hier nicht alle Leiden und Schmerzen aufzählen, die ich dadurch weg gebracht habe/erfolgreich überwunden habe, dies war eine kurze Anregung.        Hintergründe: 1. Viele haben Salzmangel. Salz --> Gehirn, Nervern, Darmmuskulatur, usf.2. Einfache Kohlehydrate wie aus ungekeimtem Weizen-Mehl oder vielen Zuckern ist übrigens auch Bakterienfutter - schlecht für den Darm, die Nieren, etc.3. Es gibt einige Reinigungen zur Auswahl, eine schonende ist die "Sanfte Leberreinigung"4. Mit Fasten lassen sich eine Reihe von Beschwerden heilen.5. Begrüße den Tag, der neue Tag beginnt eigentlich mit dem Sonnenuntergang, der erste Tag ist der Sonntag (Sonne, Mond, Sterne in romanischen Sprachen)6. Richtig beten hilft dann.7. Begegne den Menschen, wie dir selbst mit Liebe, vor dem Spiegel anschauen können, heißt auch nicht gleich, dass man andere lieben kann. :smile: (hab ich für mich rausgefunden vorhin… ) Naaatürlich kann ich nicht davon abraten, zum Arzt zu gehen, aber Medikamente haben Nebenwirkungen und Ärzte verschreiben oft viel länger oder mehr als der Körper/Geist/Seele packt, deshalb ist es auch sinnvoll, jemanden aufzusuchen, der eine Ausbildung hat, die der Seele hilft - jeder erfolgreiche Mann hat einen Therapeuten (der beste ist Jeschua)
Liebe Grüßé von einem gebürtigen Berlin, mittlerweile in Tirol :wink:

… nochmals Grüße von einem gebürtigen BerlinEr, also Fehler hat jeder mal … :wink:

1 Like

Hallo,

sofern Du keine echte Depression sondern nur sehr miese Stimmung hast: Bewegung draußen, gerade bei diesem tollen Wetter, kann sehr helfen.

Wenn Du Zeit hast, mal richtig wandern gehen oder eien Radtour machen, einen ganzen Tag richtig draußen, am besten mit Gesellschaft (es gibt per Internet Wandergruppen zu finden), allein geht aber auch. Und nicht nur einen Tag, sondern regelmäßig.
Oder anderweitigen Sport. Intensive Bewegung führt zur Auschüttung von stimmungsaufhellenden Hormonen, bei Marathonläufern kann das zur Sucht werden, ist also nicht ohne.

Gruß, Paran