Oberarm ausgerenkt - Anhaltende Probleme

Hallo

Im Oktober 2009 renkte ich mir meinen rechten Oberarm aus. Es passierte aus einer Art Wurfbewegung heraus, beim zurückziehen des Armes geschah es dann, ein sehr intensiver Schmerz im Oberarm, und eine ganz seltsame Haltung. Ich schaffte es aber ihn eigenständig wieder „reinzudrehen“. Ich kenne jetzt nicht den Unterschied zwischen ausrenken und auskugeln, aber es tat wirklich höllisch weh.

Das ganze ist jetzt fünf Monate her, und ich habe nach wie vor große Probleme. Ich komme mit dem Arm nicht mehr so weit hinter den Rücken wie vorher, das größte Problem ist aber der Schmerz beim belasten. Ich könnte weder Tennis spielen, noch einen Ball kraftvoll weitwerfen, da die Bewegung im Oberarm dann einfach unglaublich schmerzhaft ist. Auch auf dem Arm zu liegen (ich bin Bauchschläfer) ist oft sehr schmerzhaft. Nach dem aufstehen tut mir der Arm daher immer recht weh.

Ich war damit im Dezember schon beim Orthopäden, der machte eine Röntgenaufnahme, fand darauf nichts, und sagte mir dann ins Gesicht, dass es evtl. bei den Schmerzen bleiben könnte, da Wunden Narben hinterlassen können, die nicht mehr ganz heilen. Ich sollte aber noch etwas warten, da solche Probleme auch nach sechs Monaten abklingen können.

Es hat sich seit dem zwar etwas verbessert, aber es stört im Alltag nach wie vor extrem, da ich auch Rechtshänder bin und eigentlich alle kraftaufwendigen Dinge immer mit rechts erledige. Dinge aus einer bestimmten Haltung aus zu heben, ist im Gegensatz zu früher aber kaum mehr möglich, da durch den Schmerz auch die Kraft völlig verloren geht.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, was soll ich machen? Ich werde jetzt mal einen anderen Arzt aufsuchen, mit der Hoffnung dass er mehr machen wird. Kann ich auf eine Kernspin-Tomografie bestehen? Ich bin Kassenpatient, und der Orthopäde bei dem ich war, machte keine Anstalten mich in der Hinsicht zu untersuchen.

Gibt es da überhaupt Hoffnung? Ich bin 32, und habe keine Lust mein Lebenlang jetzt eine Einschränkung im rechten Oberarm zu haben.

Hallo,

du solltest den Orthopäden wechseln. Wenn er im Röntgenbild nichts sieht, muss bei anhaltenden Schmerzen eine andere bildgebende Untersuchung gemacht werden. (Kernspin, MRT)Es kann zu Verletzungen des Weichteilgewebes, der Gelenkkapsel, gekommen sein, es kann sich auch Gewebe aus der vielleicht verletzten Gelenkkapsel im Gelenk befinden. Das müsste dann operiert werden, weil es sich von selbst nicht bessert. Nach der Operation ist aber mit einer Nachbehandlung un Krankengymnastik zu rechnen. Das dauert seine Zeit.

Gruß Sylvia

Danke für die Antwort. Ich werde dann mal bei einem anderen Orthopäden einen Termin machen. Das ist aber keine komplizierte Operation, oder? Weil es im Privatleben bei mir recht kompliziert wäre, oder sagen wir es anders: Ich kann mich nicht einfach ein paar Tage ins Krankenhaus legen.

Hallo,
Bei einem guten Orthopäden sollte diese OP - falls sie nötig ist,arthroskopisch d.h. minimalinvasiv möglich sein. Dann muss man nicht im Krankenhaus liegen. Allerdings kann man natürlich auch nicht sofort zu Arbeitgehen. Man wird krankgeschrieben und das kann schon mal einige Wochen dauert, bis man wieder normal arbeiten kann, je nach Heilungsverlauf. Zur Physiotherapie muss man auch gehen.

Sylvia

Okay, Danke für die Infos. Werde mir dann mal einen neuen Arzt suchen und hoffen, dass er nicht gleich nach dem Röntgenbild aufhört eine Diagnose zu stellen.

Denn auf dem Röntgenbild ist nun mal nichts zu sehen. Kann dem Arzt das ja direkt von Beginn an sagen, vielleicht spart er sich das röntgen dann gleich.

Ja das ist schon so, dass man die Weichteilverletzungen natürlich nicht auf dem Röntgenbild sieht, das weiß er auch. Aber er muss halt wahrscheinlich auch betriebswirtschaftlich denken. Ich denke nicht, dass er dir was böses will.
Aus welcher Gegend bist Du denn? Vielleicht kann ich dir einen O. empfehlen.
Kann auch noch sein, dass bei einem MRT rauskommt, dass es Vernarbungen sind, und dein neuer Doc da nicht rangehen will. Kann passieren. Schulter ist ein sehr kompliziertes Gelenk!

Sylvia

Ja das ist schon so, dass man die Weichteilverletzungen
natürlich nicht auf dem Röntgenbild sieht, das weiß er auch.
Aber er muss halt wahrscheinlich auch betriebswirtschaftlich
denken. Ich denke nicht, dass er dir was böses will.

Das bringt mir als Patient aber nichts. Ein Arzt ist doch dafür da, dem Patienten zu helfen. Wieso sollte ein anderer Arzt nicht genauso wirtschaftlich handeln? So bekomme ich mein Problem nie in den Griff. Aber mir ist schon klar dass die staatliche Einschränkungen da ihre Früchte tragen, und die sind leider mehr als faul. Als Kassenpatient ist man bei komplizierten Dingen einfach sehr arm dran.

Aus welcher Gegend bist Du denn? Vielleicht kann ich dir einen
O. empfehlen.
Kann auch noch sein, dass bei einem MRT rauskommt, dass es
Vernarbungen sind, und dein neuer Doc da nicht rangehen will.
Kann passieren. Schulter ist ein sehr kompliziertes Gelenk!

Sylvia

Ich komme aus Ratingen,. Wollte jetzt mal bei Dr. Masud Lalee
einen Termin machen, zuvor war ich bei Dr. Roland Strich. Und wie bekomme ich das mit den Vernarbungen dann in den Griff?

Wenn du einen anderen Arzt hier kennst der sehr gut ist, so nenne ihn mir. :smile:

Wie wäre es in Neuss in dem Johanna Etienne Krankenhaus. Die beiten ambulante OP zwar an, aber ich bin mir nicht sicher ob an der Schulter.
Dort gibt es allerdings eine Schulter und Sportsprechstunde. Vielleicht wär das ja was. Wenn ich noch nen andren Tipp hab, meld ich mich nochmal

Du kannst auch mal selber in Jameda Ärtze suchen. Dort kann man das Fachgebiet, z.B. Schulterspezialisten eingeben. Das ist prima.

Sylvia

Hallo

Neuss ist jetzt erstmal etwas weit weg, bin leider nicht so mobil. Aber ich behalte es mal im Kopf für den Fall der Fälle. Ich werde jetzt erst noch einen Praxis-Versuch starten, geht der auch in die Hose, muss ich mich wohl nach einer Klinik-Alternative umhören. Aber von selbst scheint es nicht wegzugehen, es gibt zwar kleine Verbesserungen, aber nie und nimmer in dem Maße wo ich jetzt sagen könnte, damit kann ich jetzt ewig leben.

Ich habe nur Angst es bleibt so. Ich mein, ich kann nicht mal mehr einen Ball mit Kraft weit werfen, so schmerzt es dann im Oberarm. :frowning: Ich könnte nie wieder anständig zum Bowling gehen, da es genau diese Bewegungen sind die unglaublich schmerzen. Verdammter Mist aber auch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Na dann,

kannst Dich ja nach dem Arztbesuch nochmal melden, ich abonniere deine Fragen weiter.
Grüße Sylvia

Okay! Danke für die Tipps bis dahin :smile:

Leider hat die Praxis und geschlossen, am Montag mache ich dann einen Termin.

Hi nochmal,
weiß nicht warum ich immer so an Alzheimer leide, sollte hier im Forum mal Hilfe suchen :wink:. !!!
Ich wollte Dir doch noch sagen, sprech deinen alten Arzt trotz evtl Unbehagen auf die Röntgenbilder an, und dass Du die mitnehmen willst. Wenn er das verweigert, sag das gleich beim neuen Arzt beim Termin ausmachen, dass Du woanders noch Bilder liegen hast. Dann können die die anfordern, und sie sind da, wenn du den Termin hast.Keine Angst, dass der Dir dann auch sagt, Du hast nix!!! Du solltest dann sagen, dass Du bei der Arbeit Probleme hast.Kann denen ja egal sein ob das so ganz richtig ist, man muss doch schon auch mal was heben oder hochlangen. Wenn die die Daten digital haben, dann ist es ja einfach, sie dem Kollegen zukommen zu lassen.

Was mich schon ein bissel schockt ist die Tatsache, dass es ein Sportmediziner war, wo du warst.Der hat mir allerdings ein bissel viel Schisslaweng auf der Internetseite, dass man privat bezahlen muss. Dass sieht schon danach aus, als ob er seine finanzen gut im Blick hat.

S.

Hmm, kann ich beim neuen Arzt nicht direkt bei der Terminabsprache am Telefon sagen, dass ich bei Dr. XXX noch Röntgenaufnahmen des Gelenks liegen habe? Also da jetzt extra für bei dem Doc nachzufragen der mir überhaupt nicht helfen wollte, ist mir zu blöd. Er sagte mir sogar noch „Es können nach solch einer Verrenkung des Gelenks Narben entstehen, und diese bleiben. Mit anderen Worten, die Probleme die sie haben können bestehen bleiben.“ Und dann war er nicht mal daran interessiert sich wirklich über das Übel ein Bild zu machen, mittels MRT. Wäre ich Privatpatient gewesen hätte das natürlich anders ausgesehen. So meinte er zu mir machen sie mal Krankengymnastik. Super Tipp. Ich möchte einfach mal die Herkunft der anhaltenden Probleme kennen.

Wie groß ist denn die Chance dass es wirklich so bleiben wird? Ich meine… wäre ich jetzt beispielsweise Tennisspieler, wäre meine Karriere am Ende. Das kann doch nicht sein? Mache mir da wirklich große Sorgen. Unglaublich wie sehr einen sowas belastet, vor allem da es auch noch mein „starker Arm“ ist, da ich Rechtshänder bin.

Ja, das kannst Du doch auch machen. Der neue Arzt zeigt da sicher Verständnis. Manchmal stehen die Sprechstundenhilfen ein bisschen auf der Leitung. Aber Du kannst ja wirklich ehrlich sein, dass Du dich total falsch beraten gefühlt hast. Mit der Ehrlichkeit fährst Du da am besten. Es ist ja sowieso legitim, sich eine zweite Meinung zu holen. Der neue Arzt, den du gewählt hast scheint mir aber auch kein Spezialist bzgl Traumata zu sein!? Ist sicher wegen der besseren Erreichbarkeit, weil du nicht so mobil bist, gell.

Tschau Sylvia

Hallo Sylvia

Hier sind natürlich noch andere Orthopäden, aber woran man jetzt erkennen kann ob sie geeignet sind oder nicht, weiss ich nicht. Wir haben hier auch ein Fachkrankenhaus für Orthopädie und Reumathologie. Aber ein Arzt in einer Praxis sollte doch in der Lage sein meine Problematik zu erkennen, und dementsprechend zu helfen. Dass es so kompliziert wird hätte ich nicht erwartet.

Tja, aber so ist das nun mal. Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen dass ich von Doc zu Doc renne, bis mir endlich einer helfen kann.

Viele Grüße
Sascha

Na,
ich denke schon , das es wichtig ist, welche Fachgebiete so ein Orthopäde seine Spezialgebiete nennt. Wenn Du ne Nierenerkrankung hast, gehst Du ja auch nicht zu einem , der ein Gastroenterologe (MaGENDARM) ist, Beides sind aber Internisten.
Du sagst ja immer du bist nicht so mobil und kannst dich nicht ins Krankenhaus legen. Das verstehe ich; WAS AUCH IMMER DER GRUND DAFÜR IST: Letztendlich willst Du ja ein für dich optimales ERgebnis erzielen. Dann musst Du auch gewisse Anstrengungen einplanen.Wennich selbst nur die leiseste Ahnung hätte, es müsste evtl etwas operiert werden bei mir, dann würde ich nur zu einem Orthopäden gehen, der selbst operiert. Da du ja einen Internet-Anschluss hast, kannst Du selbst ein bisschen auf die Suche gehen. Log dich bei Jameda ein und gib Orthopäde, Schulterspezialist und den Umkreis deines Ortesein. Dein Doktor Laleeh hat nun mal keine ambulanten OPs im Leistungsspektrum, er ist spezialisiert auf Arthrose. Ich will ja nicht sagen, dass du unbedingt operiert werden musst, das weiß ja noch keiner. Nur wenn er seine Diagnose stellt und es deutet auf OP hin, dann muss er dich weiterüberweisen. Oder er sagt Dir eben, das man nix machen kann. Wenn die Diagnose von einem gestellt wird der selber operiert, dann macht er das halt selbst und behält seinen Patienten, wenn Du verstehst was ich meine.
Übrigens falls du Weiterüberwiesen wirst:Ich hab z.B. in Kaiserswerth das Marienkrankenhaus gefunden. Ist das weit weg von dir?
Schau mal hier, hier ist auch eine Bewertung dabei.

http://www.klinikbewertungen.de/klinik-forum/erfahru…

Wenn dein neuer Orthopäde seine Diagnose gestellt hat- wollen wir hoffen, das er ehrlich mit dir ist, dann wirst Du wissen, ob du mit physiotherapie hinkommst. Ich würde gezielt fragen, wie eine optimale Behandlung aussieht, und ob bei einer evtl. nötigen OP von Spezialisten mit einer Besserung zu rechnen ist. Dann müsste er dich eigentlich überweisen, wenn er selbst nicht operiert.

Hallo,

sag mal, woran erkennst du eigentlich welche Fachgebiete die Ärzte haben? Ich finde da irgendwie keine Infos. Auch bei Jameda nicht, da steht doch bei Dr. Lalee gar nichts bei. Daher weiss ich auch nicht was ich von der Seite halten soll, ich finde da irgendwie nicht wirklich brauchbare Infos. Ich finde zwar Ärzte, aber keine Fachgebiet-Infos. Evtl. sollte ich auch erst mal zu meinem Hausarzt gehen? Der kann mich ja womöglich an einen Orthopäden überweisen der dieses Fachgebiet hat, was du nennst.

Und ich nehme mal an das Evangelische Fachkrankenhaus Ratingen sollte in der Hinsicht auch ein Fachkrankenhaus dafür sein. Die haben natürlich auch eine Ambulanz, aber aufgrund einer pflegebedürftigen Mutter kann ich mich nicht einfach mal ein paar Tage ins Krankenhaus legen, daher will ich das wenn möglich ambulant machen.

Na,
ich schau bei Jameda wegen der Ärzteliste, und danach natürlich auf den Webseiten der Praxis.Ist halt ein Aufwand. Und dort steht ja dann was sie so anbieten. Die Focus Ärztesuche ist auch nicht schlecht. Das mit deiner pflegebedürftigen Mutter ist natürlich ein Handycap , aber nicht zu ändern. Kann sie evtl. in Kurzzeitpflege, wenn es aktuell wird? Da kannst du dich bei Caritas oder Diakonie mal befragen. Die machen ja auch Tagespflege zu Hause.
Sylvia

Dann mache ich etwas falsch, denn bei Jameda finde ich nichts. Und von Dr. Lalee finde ich keine Website. Bei Jameda steht auch nur was für ein Arzt es ist. Ab und zu steht da noch Sportmedizin bei, aber das war ja bei meinem letzten Orth. auch der Fall. Und der machte gar nichts.

Mit der Kurzzeitpflege, nun ja… ich bin ja jetzt kein Notfall der Wochenlang im Krankenhaus liegen wird. Da sowas ambulant gemacht werden kann, sehe ich da jetzt keinen Grund für. Ich werde ja nicht an der Bandscheibe operiert. :wink:

Ich muss nur den passenden Orthopäden finden. Das wird wohl das A und O sein. Leider schwieriger als gedacht.