Ölmassagen: Nimmt man zu?

Hallo.

Wenn man sich zwecks Körperpflege täglich mit Öl einmassiert, nimmt der Körper es ja auf. Aber wo bleibt dieses Öl? Wird dieses Öl-Fett nicht in die Fettzellen eingebaut? Nimmt man dadurch nicht zu?

☼ Markuss ☼

Hi,

ich glaube nicht. Das Öl ist ja ein „Körperfremder“ Stoff, also wird es (wenn es überhaupt durch die Haut dringen sollte) abgebaut.

Schönes Wochenende
Rebecca

nein:smile:
es gibt auch baeder, von denen man behauptet, der koerper verliert fett und die schwimmen dann als fettaugen auf der wasseroberflaeche:smile:

du nimmst bei einer oelmassage nur zu, wenn du nebenbei isst:smile:

das oel selbst speichert sich in der haut, aber wird nicht in fett umgewandelt und speichert sich dann in den fettzellen ab:smile:

dann duerften dicke menschen keine trockenhautprobleme haben:smile:

mfg:smile:
rene

Hallo Markuss ,

Wird
dieses Öl-Fett nicht in die Fettzellen eingebaut? :

nein, denn damit Fett überhaupt resorbiert werden kann, muß es im Darm in Fettsäure und Glycerin gespalten werden, wozu Du Galle brauchst.
Das Fett, daß in die Haut gelangt wird auch wieder abgestoßen. Berufliche Masseure benutzen übrigens meist mineralische Öle, weil die ergiebiger sind, wenn so was in den Körper käme, hättest Du schnell ein Problem.
Es gibt allerdings Chemikalien, die ein Passieren von körperfremden Stoffen durch die Haut ermöglichen, aber mit so was kommt ein normalsterblicher (hoffentlich) nicht in Berührung.
Einige (meist ziemlich giftige) Substanzen sind allerdings in der Lage, intakte Haut zu passieren, aber dann hat Dein Körper ein Problem.

Gandalf

nicht, wenn du dich ab und zu wäscht :smile: (o.w.t.)
%

Nein, man nimmt nicht zu.
Ich verwende für die Ölmassgen nur hochwertige Öle(1. Kaltpressung, kbA), also Öle die man bedenkenlos auch essen könnte.
Die speziell aufbereiteten Öle für die ayurvedischen Massagen dringen jedoch tief in das Körpergewebe ein, binden da Gewebeschlacken und werden mit diesen über die Haut und den Magen-Darm-Trakt wieder ausgeschieden.

was ist gewebeschlacke?
ueber den magen-darm-trakt?..wie funktioniert das?

mfg:smile:
rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was ist gewebeschlacke?
ueber den magen-darm-trakt?..wie funktioniert das?

mfg:smile:
rene

das hab ich mich auch gefragt…?

Hi,

was ist gewebeschlacke?
ueber den magen-darm-trakt?..wie funktioniert das?

das funktioniert gar nicht, klingt aber gut. Und damit kann man es hervorragend verkaufen.

Die Welt ist so einfach…

Gruss,
Herb (der Massagen wunderbar findet)

puuuuh danke :wink:
und ich dachte schon ich hätte mal wieder im studium nicht aufgepasst :smile:)))))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]