Optimales Training für das Gehirn?

Hallo, ich bin jetzt 14 Jahre alt und trainiere regelmäßig Kopfrechnen, schnell Lesen und Dinge merken (Zahlen, Begriffe, hierzu habe ich die Loci-Methode gelernt).
Leider wird es sehr knapp, wenn ich versuche, alles an einem Tag zu schaffen, weil ich außerdem noch viel Klavier übe.

Meine Frage: Ist es für das Gehirn vielleicht sogar besser, wenn man jeden Tag verschiedene Gebiete trainiert (wirklich intensiv)?
Z.B. montags Kopfrechnen, Dienstags Lesen, Mittwochs Dinge merken & evnt. Kopfrechen, gibt es empfehlungen, wie man die Zeit dazwischen einteilt, oder ist es am besten, wenn man jeden Tag alles übt?

Sollte man es intensiv tun, also mit Pausen 1 Stunde oder mehr, oder sollte man weniger trainieren?

Ich wäre sehr froh, wenn mir das jemand sagen könnte! :smile:

Hallo auch, danke für Deine Anfrage.
Kann Dir aber da leider nicht weiterhelfen…
Lg,
A.

Hallo,
kann Dir leider nicht weiterhelfen…
LG,
A

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Brocaserter,

mit 14 ist Dein Gehirn ohnehin in Bestform - da musst Du nicht jeden Tag zig Stunden alles trainieren.

Wichtig ist jedoch, regelmäßig und abwechslungsreich zu trainieren und dabei den Schwierigkeitsgrad steigern (sonst fängt Dein Kopf an, sich zu langweilen). Nicht jeden Tag das selbe, sondern jeden Tag etwas neues!

Das gleiche gilt für das Üben von Merktechniken: Baue die Techniken aus und lerne mit Hilfe von Mnemotechniken sinnvolle Dinge (zum Beispiel für die Schule).

Viele Grüße,

Ulrich