Rauchen aufgehört-jetzt unreine Haut?!?!

Hi und hallo,

ich habe vor ca. 3 wochen aufgehört zu rauchen und es klappt hervorragend, fühle mich super, die entscheidung war richtig.
nun habe ich aber festgestellt, dass meine haut zuhnehmends unreiner wird, ich bekomme mehr pickel, sogar an stellen , wo ich normalerweise nie pickel bekomme wie z.bsp. am hals vereinzelte oder am rücken oberhalb der schulter, dann an den schläfen .
gibt es einen zusammenhang weil ich mit dem rauchen aufgehört habe? bekannte sagen, jetzt würde das ganze gift rauskommen und deshalb wäre die haut so unrein. mich nervts natürlich wahnsinnig!!
was meint ihr dazu? erfahrungen??

danke für ratschläge!!
grüsse swony

ps. das waschmittel oder ähnliches habe ich nicht gewechstelt, also daran kann es nicht liegen.

Niklotin ist ja auch ein Neurotransmitter…vielleicht liegt es daran,das jetzt das neurohormonelle Gleichgewicht zugunsten der Nerven verschoben worden ist,die die Talg und Schweissdrüsen anregen.So würde ich mir das erklären…

hallo swony,

der körper muss ja nun ohne nikotin auskommen, dass du wahrscheinlich ziemlich lang konsumiert hast.

ich halte die aussagen deines bekannten für ein volksmärchen, denn die gilfte werden ja auch abgebaut während du rauchst. wieso soll der körper dann ausgerechnet erst jetzt loslegen?

mir erscheint es wahrscheinlicher, dass das eine (hormonelle) „Stressreaktion“ deines Körpers auf den Nikotinentzug ist.

Das sollte allerdings bald aufhören.

Gruß Ivo