Rote Stellen/Adern im Gesicht

Da ich noch unter 20 bin, habe ich manchmal diese Mitesser. und so eine schlechte Gewohnheit von mir ist, die immer auszudrücken, das tu ich schon seit einigen Jahren. Davon hab ich rote Stellen bekommen. kleine rote Äderchen um die Nase herum. Weil die Haut unter der Nase von Natur nicht allzu straff ist (bei jedem denk ich mal), merkt man es nicht großartig. Vor kurzem hatte ich etwas an der Nasenspitze, was ich wieder ausdrücken musste. Diesmal sieht man es aber -.-
Es ist zum kotzen! Das ist schon über einen Monat her und immer noch nicht weg.
Ja ich weiß, das einzig Sinnvolle wäre, das Quetschen sein zu lassen und wenn überhaupt auf Anti-Pickel-Produkte zu greifen.
Aber wie bekomm ich diese roten Stellen, vorallem die grad beschriebene, weg? Gibts da keine Cremes etc? Ich hab zwar mal was von lasern gehört aber, naja, ich denke das ist etwas zu krass^^

Hallo!

Die Hilfe bei Deinem Problem solltest du in die Hände eines Hautarztes legen. Es wird sich hierbei um sogenannte Teleangiektasien (sichtbare Erweiterungen oberflächlich gelegener kleinster Blutgefäße von Haut und Schleimhaut) handeln. Dies kann anlagebedingt sein (z.B. bei Bindegewebsschwäche) und ist ein eher kosmetisches Problem (nennt sich Couperose), kann aber auch Symptom anderer Erkrankungen sein - ebenso ist ein hormonell bedingtes Auftreten nur während der Pubertät möglich. Deshalb der Rat, es mal ärztlich checken zu lassen (wenn Du noch unter 18 bist kostet es ja auch keine Praxisgebühr). Meine mich erinnern zu können, dass durch das Pickel ausdrücken kleine Entzündungen verursacht werden, die das ‚kosmetische‘ Problem verstärken.
Zur Behandlung: Lasern dürfte wohl das einzige Mittel sein, das wirklich Erfolg verspricht. Kostenpunkt für eine Sitzung 70-100 Euro, mehrere Sitzungen sind jedoch nötig. Sollte man möglichst in den Herbst- und Wintermonaten machen lassen (anschließend ist drei Monate die Sonne zu meiden), Kosmetiker bieten das auch an (da spare ich mir einen Kommentar). Ansonsten kann man es mit kleinen Mittelchen und Veränderungen des Lebensstils oftmals zumindest optisch etwas verbessern: Anwendung Vitamin K-haltiger Cremes, Verzicht auf Peelings, Verzicht auf alkoholhaltige und durchblutungsfördernde Pflegeprodukte im betroffenen Areal, Sonnenschutz (Cremes mit hohem LSF und Sonnenhut) und Verzicht auf Solarien, Verzicht auf Sauna und Dampfbäder sowie eiskaltes Wasser, kein Alkohol, kein scharf gewürztes Essen… Hausmittelchen gibt es auch einige, habe aber nur eins parat: Mittags frische Petersilie in heißes Wasser legen und ziehen lassen, den Sud abends mit Watte auf die Haut tupfen. Was Du umsetzt, bleibt Dir überlassen. Gelegentlich liest man mal, Abdeckstifte o.ä. zu benutzen, aber davon habe ich keine Ahnung. Einen Gang in die Apotheke halte ich nur für begrenzt sinnvoll, da dann schnell Geld ausgegeben sein kann ohne dass eine Wirkung eintritt.
Wie gesagt, bitte einen Hautarzt um Rat. Und lass das Ausdrücken der Pickel sein (kann wirklich böse Auswirkungen haben)!

Alles Gute!