Ruhepuls zu hoch und Blutdruck

Hallo Leute,

hab gerade (seit ca. 3 Tagen) Probleme mit meinem Ruhepuls und Blutdruck.
Messe schon seit längerem 2 mal täglich Blutdruck/ Puls .
Meine normalwerte liegen Sys:115-125 Dia: 75-85 Puls: 55-65.

So seit einigen Tagen hab ich manchmal das Gefühl von Herzrasen, wenn ich dann den Puls messe liegt er immer über 140 und die Sys: bei ca. 140 und Dia bei 130.

Meine derzeitigen Blutdruckwerte in Ruhe Sys: 120-130 Dia: 90-100
Ruhepuls: 95-110

Das ist doch nicht normal, oder?

Bitte um Rat, bin erst 29. Treibe derzeit viel Sport zur Gewichtsreduktion (25kg in 18Monaten schon abgenommen, muss aber noch mal genauso viel runter). War vor 2 Wochen Krank mit Fieber, Nasennebenhöhlen (Sommergrippe) und so (Behandlung mit Antibiotika). Hab in der Zeit auf Sport verzichtet.
Jetzt hab ich langsam wieder angefangen mit Sport und dann ist der Puls in 10 min auf über 180 (Unwohl sein und Herzrasen). Es fehlt die vorher vorhandenen Ausdauer ( hab sonst nene Puls von max 145-160 nach 30-45min)

danke für eure Hilfe

Dein Körper hat sich noch nicht wieder von der Sommergrippe erholt und Dein Sport ist noch zuviel Belastung. Gib Dir noch eine Ruhepause von min. einer Woche.

Danke für deine schnelle Antwort.
Es ist halt schwer für mich, je länger ich keinen Sport mach desto größer wird der Schweinehund gegen den ich kämpfen muss um nicht an Gewicht zu zu legen.
hab nur die Möglichkeit Sport oder
Ernährung drosseln (d.h. max. 500Kcal/Tag)und das ist fast unmöglich

Hallo,

eine Herzmuskelentzündung würde deine Abnehmpläne bis auf Weiteres erst recht ausknocken. Und einiges andere möglicherweise gleich mit.

Tipp: Geh anstatt Sport zu treiben, geruhsam spazieren. Das signalisiert dem Schweinehund, dass das Bewegungsprogramm nicht vorbei ist, denn die Disziplin zum Losgehen musst du trotzdem aufbringen.

Und. Besuch’ den Arzt deines Vertrauens. Mit Sport und nicht auskurierten Infekten ist wirklich nicht zu spaßen. Ich jogge jeden Morgen zwischen 30 und 60 Minuten, um mein Gewicht zu halten. Und ich meinte vor zwei Jahren auch mal, ich könne das nicht auslassen, nur weil ich eine leichte Grippe hatte. Seitdem weiß ich, dass Herzmuskelentzündungen kein Vergnügen sind.

Schöne Grüße,
Jule

1 Like

Hallo,

ein ständiger hoher Ruhepuls kann viele Ursachen haben und MUSS medizinisch abgeklärt werden! Es könnte eine Schilddrüsenüberfunktion und schlimmsten Falls eine Herzmuskelentzündung dahinter stecken. Gerade in Hinblick auf deine Sommergrippe, kann man letzteres nicht ausschließen!

Also, lass die Sache medizinisch abklären, dann bis du auf der sicheren Seite!

LG Pat