Sinnhaftigkeit von Sportgetränken?

Hallo zusammen,

sollte man, wenn man Sport treibt, zumindest an den Tag, an dem man Sport macht, auch irgendwelche Sportgetränke, isotonischen Getränke … zu sich nehmen, um den Verlust von irgendwelchen Elektrolyten, Mineralstoffen … auszugleichen?

Ganz konkret gehts mir natürlich um mich, wenn ich Sport mache! XD

Wenn ich Sport treibe, dann gehe ich immer an meine Grenzen. Es muss also brennen, ich muss schwitzen, fertig sein, nach Luft schnappen … Ich brauch das irgendwie. Ich treibe jetzt schon seit über 20 Jahren regelmäßig Sport und meine … ach, ich bin mir sicher, dass ich meinen Körper sehr gut kenne und auf ihn hören kann. Wenns nicht mehr geht, gehts halt nicht mehr und dann wird pausiert oder komplett aufgehört.

Was aber diese isotonischen Getränke betrifft, bin ich noch Anfänger, zugegenermaßen!

Ich habe mich immer mit normalem stillen Wasser oder Apfelsaftschorle zufrieden gegeben.

Seit dem ich seit ein paar Wochen aber während des Sports einen günstigen und wohl auch ganz guten Isodrink zu mir nehme und bereits auch vor dem Sport schon einen Schluck davon nehme und den Rest nachm Sport trinke, habe ich nach dem Sport keine Kopfschmerzen mehr, die bereits während des Sports anfangen. Kann das evtl. am Natrium liegen, das in meinem Mineralwasser, von dem ich täglich mind. 1,5 l trinke (ich trinke täglich mehr, z. B. 0 %-Limo, Milch … ja, ich weiß, Milch zählt im eigentlichen Sinne nicht als Getränk!) zu wenig Natrium enthalten ist (= 18 mg/l)? In diesem Wasser sind

64 mg/l Magnesium und
500 mg/l Calcium

enthalten.

In dem günstigen Isodrink sind folgende Inhaltsstoffe pro Portion enthalten:

Vitamin C = 90 mg
Magnesium = 38 mg
Calcium = 80 mg
Natrium = 236,4 mg
Kalium = 100 mg
L-Carnitin = 70,8 mg

Es gibt Sportler, die sagen, dass man diese Isodrinks täglich trinken sollte. Also auch an Tagen, an denen man keinen Sport macht, weil ein Sportler insgesamt einen höheren Bedarf an allen Stoffen hat, eben auch an den sportfreien Tagen.

Es gibt da wohl die Empfehlung der bekanntesten deutschen Sporthochschule, dass man auch täglich den Isodrink zu sich nehmen sollte (täglich eine Tablette!), der von dieser Sporthochschule mit entwickelt wurde? Ist das nur Marketing oder stimmt das wirklich?

Sollte ich also täglich diesen Isodrink zu mir nehmen? Die Verzehrempfehlung „meines“ Isodrinks ist nämlich auch „1 - 2 Portionen am Tag“. Auch Marketing oder ist da was dran?

Wenn ich jetzt keinen Sport mache und solche Isodrinks zu mir nehme, dann nehme ich doch von all diesen Stoffen z. T. viel zu viel zu mir, oder!?

Was passiert mit zu viel Magnesium, Calcium, Natrium …? Wird das einfach ausgeschieden oder kann es auf Dauer innere Organe beschädigen?

Was sind Nebenwirkungen von zu viel dieser Stoffe?

Haben diese Stoffe evtl. noch andere positive Effekte auf Geist und Körper?

Ist es ein Unterschied, ob ich jetzt „pumpe“, jogge oder Fahrrad fahre? Ich „pumpe“ und jogge jeweils immer eine h, wenn ich dann „pumpe“ oder jogge. Eine Fahrradtour kann auch mal mehrere h dauern, bis zu 5 - 6! Aber halt jeweils am Limit. Natürlich „pumpe“, jogge oder bike ich nicht ständig am Limit, aber wenn ich fertig/zu Hause bin, bin ich fertig mit der Welt! :wink:

Wie sind eure Antworten zu meinen Fragen? Ich bitte um diese Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hi

sollte man, wenn man Sport treibt, zumindest an den Tag, an
dem man Sport macht, auch irgendwelche Sportgetränke,
isotonischen Getränke … zu sich nehmen, um den Verlust von
irgendwelchen Elektrolyten, Mineralstoffen … auszugleichen?

Ausreichend trinken ist wichtig. Was du trinkst ist erstmal Nebensache (bevor Unkenrufe kommen: Alkohol geht natürlich nicht!)

Ich habe mich immer mit normalem stillen Wasser oder
Apfelsaftschorle zufrieden gegeben.

Die Leute haben auch schon Sport getrieben bevor es High-End-Laufschuhe und superatmungsaktive, schnelltrocknende Kunstfaserkleidung gab. Geschadet hat es nicht. Apfelschorle und Wasser ist gut!

Seit dem ich seit ein paar Wochen aber während des Sports
einen günstigen und wohl auch ganz guten Isodrink zu mir nehme
und bereits auch vor dem Sport schon einen Schluck davon nehme
und den Rest nachm Sport trinke, habe ich nach dem Sport keine
Kopfschmerzen mehr, die bereits während des Sports anfangen.

Das kann ein Zeichen dafür sein, das du VOR dem Sport zu wenig getrunken hast. Der Körper kann nicht auf einmal viel Wasser nutzen. Besser ist, schon vor dem Sport anzufangen ausreichend zu trinken.

Kann das evtl. am Natrium liegen, das in meinem Mineralwasser,
von dem ich täglich mind. 1,5 l trinke (ich trinke täglich
mehr, z. B. 0 %-Limo, Milch … ja, ich weiß, Milch zählt im
eigentlichen Sinne nicht als Getränk!) zu wenig Natrium
enthalten ist (= 18 mg/l)? In diesem Wasser sind
64 mg/l Magnesium und
500 mg/l Calcium

Glücklicherweise bezieht dein Körper das Natrium nicht nur aus den Getränken!!! Was isst du denn so? Normales Essen? Dann mach dir um die Salzzufuhr mal keine größeren Gedanken. Wir essen alle zu viel Salz. Falls du dich besser fühlst, streu ne Prise Salz in den Saft.

Im Übrigen: 64mg/L Magnesium ist nicht das meiste. Und Calciummangel hat hierzulande keiner, es sei denn er ist krank. Calcium vermindert die Magnesiumaufnahme. Die Wässer haben es so an sich dass der Calciumwert immer höher liegt als der Magnesiumwert, aber du ISST ja auch noch etwas über den Tag! Man muss es nicht während des Sports zuführen!

In dem günstigen Isodrink sind folgende Inhaltsstoffe pro
Portion enthalten:

Vitamin C = 90 mg

Vitamin C ist absolut überflüssig. Ne halbe Paprika hat den gesamten Tagesbedarf. Dient im Getränk auch zur Stabilisierung!

Magnesium = 38 mg

Wenn du ein gutes Wasser habne willst, dann ist das zu wenig Magnesium.

Calcium = 80 mg

Calcium ist vernachlässigbar, siehe oben.

Natrium = 236,4 mg

Vernachlässigbar.

Kalium = 100 mg

Banane nach dem Sport und gut ist.

Es gibt Sportler, die sagen, dass man diese Isodrinks täglich
trinken sollte. Also auch an Tagen, an denen man keinen Sport
macht, weil ein Sportler insgesamt einen höheren Bedarf an
allen Stoffen hat, eben auch an den sportfreien Tagen.

Bei den in deinem Getränk enthaltenen Mengen macht das absolut keinen Sinn. Vermutlich sind eher noch Stoffe drin, die potenziell schaden, wie zum Beispiel Süßstoffe und zu viel Zucker. Insbesondere die Fruktose, die neuerdings in sehr sehr vielen Produkten vorkommt, ist sehr schädlich, da sie am Insulinstoffwechsel vorbeigeht.

Sollte ich also täglich diesen Isodrink zu mir nehmen? Die
Verzehrempfehlung „meines“ Isodrinks ist nämlich auch „1 - 2
Portionen am Tag“. Auch Marketing oder ist da was dran?

Was genau erhoffst du dir denn dadurch?

Wenn ich jetzt keinen Sport mache und solche Isodrinks zu mir
nehme, dann nehme ich doch von all diesen Stoffen z. T. viel
zu viel zu mir, oder!?

Bei deinem oben genannten Drink passiert garnix, außer vielleicht dass du immer süßere Getränke bevorzugst, da diese Isodrinks häufig sehr süß sind. Man gewöhnt sich zu sehr dran und nimmt dann ungewollt zu viele Kalorien zu sich. Und Getränke sind ja „tote Kalorien“, weil der Körper sie nicht mitbekommt.

Was passiert mit zu viel Magnesium, Calcium, Natrium …? Wird
das einfach ausgeschieden oder kann es auf Dauer innere Organe
beschädigen?

Eine Überdosierung halte ich für unmöglich, es sei denn du trinkst das Zeug literweise.

Was sind Nebenwirkungen von zu viel dieser Stoffe?

Diese Stoffe sind - wie alle Inhaltsstoffe - für den Produzenten ein Kostenfaktor. Wenn er draufschreiben kann „enthält Magnesium“ ist der Kunde glücklich und denkt er tut was für sich, auch wenn die Menge eher homöopatisch ist als einen wahren Nutzen zu haben.

Du könntest genauso fragen, was passiert, wenn man zu viel Milch trinkt.

Haben diese Stoffe evtl. noch andere positive Effekte auf
Geist und Körper?

Ich finde gutes, gesundes, selbstgekochtes, frisches Essen hat viel mehr positive Effekte auf Geist und Körper. Natürlich ist es leichter sich ein gutes Gewissen in Form einer stylischen Flasche zu kaufen, mit tollen Werbesprüchen garniert - das knatschgrüne „Must-Have“ der Profisportler… von Sporthochschulen empfohlen… merkst du was???

Apfelsaftschorle vor und beim Sport, danach einen Kräutertee, Hühnchenbrust „natur“ mit etwas Salz und Pfeffer, dazu ein paar Kartoffeln und einen frischen Salat, als Nachtisch Obst, und ich garantiere dir, da ist mehr „gutes“ drin als in jedem Isodrink.

Ist es ein Unterschied, ob ich jetzt „pumpe“, jogge oder
Fahrrad fahre? Ich „pumpe“ und jogge jeweils immer eine h,
wenn ich dann „pumpe“ oder jogge. Eine Fahrradtour kann auch
mal mehrere h dauern, bis zu 5 - 6! Aber halt jeweils am
Limit. Natürlich „pumpe“, jogge oder bike ich nicht ständig am
Limit, aber wenn ich fertig/zu Hause bin, bin ich fertig mit
der Welt! :wink:

Effektiv ist dieses Auspowern nicht. Aber du hast ja gesagt du brauchst das.

Grüße

Karana

und den Rest nachm Sport trinke, habe ich nach dem Sport keine
Kopfschmerzen mehr, die bereits während des Sports anfangen.
Kann das evtl. am Natrium

Nö, eher am Kohlehydratmangel. Der Kopf braucht Zucker, und wenn der zu schnell in den Muskeln verbrannt wird und dein Körper keine Ersatzstoffe nachbringen kann, wird das Gehirn unterversorgt. Das endet dann in Kopfschmerzen.

Normalerweise ist das Gehirn egoistisch genug, solche Situationen zu verhindern, aber wenn du zu exzessiv Sport treibst, kannst du in einen Mangel hineinrennen.

Ob dein Sportgetränk dann isotonisch ist, oder einfach nur Zuckerplörre, ist dabei zunächst nicht so wichtig. Die Isotonie sorgt dafür, dass du die im Getränk gelösten Wirkstoffe (Zucker und/oder Mineralsalze) möglichst rasch aufnehmen und zur Verfügung stellen kannst.

Ob ein Getränk isotonisch ist, oder doch nur Zuckerplörre, ist hauptsächlich vom Zuckergehalt des Getränks abhängig - und genau diese Angabe finde ich in deinen Ausführungen nicht. Die von dir erwähnte Apfelsaftschorle ist z. B. isotonisch. Möglicherweise für dich zu wenig Zucker…

Was passiert mit zu viel Magnesium, Calcium, Natrium

Das spürst du. Wenn Dünnpfiff, dann zuviel.

Vitamin C = 90 mg
Magnesium = 38 mg
Calcium = 80 mg
Natrium = 236,4 mg
Kalium = 100 mg
L-Carnitin = 70,8 mg

Zusätzliches Calcium benötigst du als Milchtrinker nicht, L-Carnitin wird als ‚Fatburner‘ beworben und ist für deine sportliche Leistung unerheblich, das Vitamin C ist ein guter Witz. Natrium-, Magnesium und Kalium sind zueinander angemessen dosiert; ob so eine Portion einen sinnvollen Beitrag zu deiner Versorgung leisten kann, ist von deinem Trainingsvolumen und deinen sonstigen Nahrungsgewohnheiten abhängig.

Ich nehme von diesen Mineralien als Tagesdosis das Äquivalent zu etwa sechs solcher Portionen ein - an Tagen an denen ich etwa 100 km laufe.

Gruß

Vom Maß
Hi!
Du schreibst nicht, was für Sport Du wie häufig und wie lang und wie intensiv ausübst.

Für Freizeitsportler reicht das, was Karana schreibt völlig.

Wenn das aber in den Leistungssportbereich geht, dann kann ein Mehr durchaus sinnvoll sein. Dann würde ich aber regelmäßig einen Sportarzt oder sowas konsultieren, mich durchchecken und beraten lassen.

Alkoholfreie Weizen werden übrigens auch als isotonische Getränke beworben (was nicht immer ganz stimmt, habe ich neulich in einem Test gelesen)… falls Du mal Abwechslung brauchst.

Ich habe mich immer mit normalem stillen Wasser oder
Apfelsaftschorle zufrieden gegeben.

Also ich würde Leitungswasser empfehlen oder Schorle mit Leitungswasser angemacht. Gibt übrigens nicht nur Apfelsaft, sondern auch Traube, oder bei uns hoch im Kurs: Johannisbeere und viele andere.

Es gibt Sportler, die sagen, dass man diese Isodrinks täglich
trinken sollte. Also auch an Tagen, an denen man keinen Sport
macht, weil ein Sportler insgesamt einen höheren Bedarf an
allen Stoffen hat, eben auch an den sportfreien Tagen.

Definiere „Sportler“ - also an Trainingszeit und -intensität. Für einen Profi-Sportler trifft das sicher zu, wenn der täglich mehrere Stunden trainiert.

Es gibt da wohl die Empfehlung der bekanntesten deutschen
Sporthochschule, dass man auch täglich den Isodrink zu sich
nehmen sollte (täglich eine Tablette!), der von dieser
Sporthochschule mit entwickelt wurde? Ist das nur Marketing
oder stimmt das wirklich?

Also wenn Du mal googelst, finde ich es schon auffällig, dass Du pro Nahrungsergänzungsmittel-Artikel vor allem aus Seiten findest, die entweder selbst so Zeug verkaufen oder auf denen Werbung für entspr. Substanzen geschaltet ist.

Haben diese Stoffe evtl. noch andere positive Effekte auf

Der positive Effekt tritt vor allem im Geldbeutel/Bankkonto des Anbieters auf. :smile:

Basis der ganzen Sache ist, dass der menschliche Körper durchaus auf körperliche Anstrengungen ausgelegt ist und damit sehr gut umgehen kann. Wesentlich besser als mit täglich 8h auf -dem-Bürostuhl-sitzen. Das sollte man sich hin und wieder mal klar machen, was unser eigentlich vorgesehender Lebensstil mal war, für den unser Körper ausgelegt ist, nämlich: viel viel Bewegung, wechselndes Nahrungsangebot, mit Hungerzeiten. Das relativiert Vieles.

Viele Grüße
kernig

Olympioniken…
Moin,

du hast bestimmt die grausame Wahrheit schon mitbekommen: Sämtliche Teilnehmer der ersten modernen Olympischen Spiele 1896 sind tot!!

Und da nachweislich keiner von Denen Isogetränke zu sich genommen hat, kann es nur eine einzige Schlussfolgerung geben…

Gruß

Hummel

Hallo,

der Vater unseres Kindes hat in jungen Jahren Leistungssport betrieben. Damals gab es keine Iso-Getränke in den Läden. Er hat immer selbstgemixte Apfelschorle (die es auch noch nicht fertig zu kaufen gab) dabei gehabt. Auch das bereits erwähnte Hefeweizen ab und an tat da gute Dienste.

Barbara

Nachfrage
Moin Herrmann,

Ich nehme von diesen Mineralien als Tagesdosis das Äquivalent
zu etwa sechs solcher Portionen ein - an Tagen an denen ich
etwa 100 km laufe.

im Ernst: Läufst Du an einem Tag etwa 100 km?

Hallo DU,
in „meinem“ Studio werden auch die verschiedensten Getränke angepriesen. Den Chef, zu dem ich ein sehr gutes privates Verhältnis habe, habe ich befragt, was er selbst davon konsumiere wenn er trainiert. Frisches Wasser mit einem Spritzer frischer Zitrone, das war seine Antwort. Seither tu ich es ihm gleich und es bekommt mir.
Nach dem Training wieder daheim (inzwischen ist es nach 22:00) darf es dann auch ein ganz normales kühles Pils sein :smile: