Sinnhaftigkeit von Sportgetränken?

Hallo zusammen,

sollte man, wenn man Sport treibt, zumindest an den Tag, an dem man Sport macht, auch irgendwelche Sportgetränke, isotonischen Getränke … zu sich nehmen, um den Verlust von irgendwelchen Elektrolyten, Mineralstoffen … auszugleichen?

Ganz konkret gehts mir natürlich um mich, wenn ich Sport mache! XD

Wenn ich Sport treibe, dann gehe ich immer an meine Grenzen. Es muss also brennen, ich muss schwitzen, fertig sein, nach Luft schnappen … Ich brauch das irgendwie. Ich treibe jetzt schon seit über 20 Jahren regelmäßig Sport und meine … ach, ich bin mir sicher, dass ich meinen Körper sehr gut kenne und auf ihn hören kann. Wenns nicht mehr geht, gehts halt nicht mehr und dann wird pausiert oder komplett aufgehört.

Was aber diese isotonischen Getränke betrifft, bin ich noch Anfänger, zugegenermaßen!

Ich habe mich immer mit normalem stillen Wasser oder Apfelsaftschorle zufrieden gegeben.

Seit dem ich seit ein paar Wochen aber während des Sports einen günstigen und wohl auch ganz guten Isodrink zu mir nehme und bereits auch vor dem Sport schon einen Schluck davon nehme und den Rest nachm Sport trinke, habe ich nach dem Sport keine Kopfschmerzen mehr, die bereits während des Sports anfangen. Kann das evtl. am Natrium liegen, das in meinem Mineralwasser, von dem ich täglich mind. 1,5 l trinke (ich trinke täglich mehr, z. B. 0 %-Limo, Milch … ja, ich weiß, Milch zählt im eigentlichen Sinne nicht als Getränk!) zu wenig Natrium enthalten ist (= 18 mg/l)? In diesem Wasser sind

64 mg/l Magnesium und
500 mg/l Calcium

enthalten.

In dem günstigen Isodrink sind folgende Inhaltsstoffe pro Portion enthalten:

Vitamin C = 90 mg
Magnesium = 38 mg
Calcium = 80 mg
Natrium = 236,4 mg
Kalium = 100 mg
L-Carnitin = 70,8 mg