Sinnvoller Trainingsplan?

Hallo,

mein Fitnesstrainer teilt mein Kraft-Training in drei Phasen ein, wobei jeder Phase vier bis sechs Wochen dauern soll:
Ausdauer-Phase (15-25 Wiederholungen pro Satz)
Aufbau-Phase (10-12 Wiederholungen p.S.)
Maximalkraft-Phase (3-8 Wiederholungen p.S.)
Nach der Maximalkraft-Phase geht’s wieder zur Ausdauer-Phase usw.
Nun meine Frage: Ist ein solches Training sinnvoll/üblich?
Mein Trainingsziel ist Aufbau von Muskelmasse. Ich trainiere drei mal pro Woche und gehe auch noch joggen.

Danke,
CaipiMan

Hallo,
wie lange trainierst Du schon ? Ich kann mir vorstellen, daß so eine Periodisierung für einen Anfänger Sinn macht, da ein Drittel der Zeit eine Belastung herrscht, die leicht mit Überlastungserscheinungen einhergeht. Ist in dem Plan eine Diät-/Definitionsphase integriert und wenn ja, wann findet sie statt ?

Gruss
Enno

Hallo,
wie lange trainierst Du schon ? Ich kann mir vorstellen, daß
so eine Periodisierung für einen Anfänger Sinn macht, da ein
Drittel der Zeit eine Belastung herrscht, die leicht mit
Überlastungserscheinungen einhergeht. Ist in dem Plan eine
Diät-/Definitionsphase integriert und wenn ja, wann findet sie
statt ?

Ich trainiere seit vier Monaten.
Eine Diätphase sagt mir jetzt nichts. Aber (ich glaube) die Definitionsphase ist die Maximalkraftphase, oder?

Hallo,

Ich trainiere seit vier Monaten.

trainier zunächst mal nach dem Schema des Trainers.

Eine Diätphase sagt mir jetzt nichts. Aber (ich glaube) die
Definitionsphase ist die Maximalkraftphase, oder?

Zum definieren, also zum sichtbar machen der Struktur der Muskulatur ist normalerweise Diät notwendig. Während der Zeit büßt man neben dem Ziel Fett abzubauen, auch Muskeln/Eiweiß ein. Ein Kraftzuwachs ist dabei kaum zu erwarten. Allerdings eignet sich ein Maximalkrafttraining zum Muskelerhalt während einer kohlenhydratarmen Diät besser als z.B. Kraftausdauer.
Da Du erst kurz trainierst scheint mir das Definieren eher unwichtig - erst mal muß Masse drauf.

Gruss
Enno

Allerdings eignet sich ein Maximalkrafttraining zum Muskelerhalt während
einer kohlenhydratarmen Diät besser als z.B. Kraftausdauer.

Wieso muß die Diät kohlenhydratarm sein?
Kann ich nicht auch 'ne ganz normale fettarme Diät machen und dabei häufig joggen gehen?

Hallo,

Wieso muß die Diät kohlenhydratarm sein?

Sie muß nicht aber viele sind es. Und bei diesen wäre Kraftausdauertraining einfach falsch, da durch das weniger an Muskelglykogen Deine Kraftausdauerleistung ohnehin im Keller ist.

Gruss
Enno

Wieso muß die Diät kohlenhydratarm sein?

Sie muß nicht aber viele sind es. Und bei diesen wäre
Kraftausdauertraining einfach falsch, da durch das weniger an
Muskelglykogen Deine Kraftausdauerleistung ohnehin im Keller
ist.

Oje,
jetzt bin ich etwas verwirrt.
Ich muß also beim Kraftausdauertraining UND beim Maximalkrafttraining (Diätphase) kohlenhydratarme Nahrung zu mir nehmen.
(?)
Kannst Du’s mir bitte noch mal genau erklären?

Hallo,
ich wollte sagen, daß die Kombination kohlenhydratarme Diät und Kraftausdauer (KA) sich beißt. Also wenn Du eine kohlhydratarme Diät machen würdest, wäre es nicht ratsam genau zu dieser Zeit KA zu trainieren. Kraftausdauer setzt hinreichende Kohlenhydratzufuhr vorraus. Wenn dies bei einer anderen Diätform gewährleistet ist, kann man bei dieser Diät auch KA trainieren.

Gruss
Enno

Ich muß also beim Kraftausdauertraining UND beim
Maximalkrafttraining (Diätphase) kohlenhydratarme Nahrung zu
mir nehmen.
(?)
Kannst Du’s mir bitte noch mal genau erklären?

OK,
und wie ist das beim Maximalkrafttraining?
Ist es dann ratsam, sich fettarm zu ernähren und zusätzlich noch Ausdauersport zu betreiben, um das Fett über den Muskeln los zu werden?

Hallo,
Du kannst Maximalkrafttraining sowohl während einer Diät, wie auch beim Masseaufbau betreiben. Ausdauertraining würde ich während der Massephase moderat machen, es hilft zwar der Regeneration aber zuviel davon, macht es schwer Masse aufzubauen. Beim Maximalkrafttraining ist generell (also auch während der Diät) darauf zu achten genügend Kreatin (vorzugsweise in roten Fleisch vorhanden) zu sich zu nehmen.

Gruss
Enno